[Sammelthread] Filament-(Sample)-Austausch

Liesel Weppen

Urgestein
Das Thema aus dem Druckerkolonnenthread aufgreifend:

Wer kann Filament Samples brauchen um ggf. mal eine Farbe oder ein anderes Material auszuprobieren oder halt für ein Kleinteil einfach nur wenig braucht, und wer hat solche Filamente (in größeren Mengen, also 1kg-Spule oder mehr) und wäre bereit das selbstverständlich gegen einen Unkostenbeitrag zu versenden?

Das geht idR einfach aufgewickelt in einem Luftpolsterumschlag oder in der Luxusvariante sogar mit einer selbstgedruckten Minispule ala:
Gibt natürlich sicherlich auch andere Modelle für solche Spulen. ;)

Bei Filamentsamples sind wohl ~50g (16-18m) üblich. Wer nur ein Kleinteil drucken will, kann natürlich nach einer entsprechenden Menge fragen.

Ich wäre aktuell auf der Suche nach:
PLA oder PETG in den Farben Bronze/Silber/Metallic/Kupfer.
Und zum pauschalen Ausprobieren generell interessiert an Samples von Polysmooth (PLA das sich mit Isopropanol glätten lässt) und lichtaktiven Filamenten (also das Zeug was sich "auflädt" und dann im dunkeln leuchtet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir anbieten:
- Metallic XPETG von extrudr
- Kupfer Silk PLA von Tinmorry
- Silber Silk PLA von Tinmorry

Aber ohne Spule, ich würde das sauber Aufwickeln und verpacken, das du das auf ne leere Spule ziehen kannst 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir anbieten:
- Metallic XPETG von extrudr
- Kupfer Silk PLA von Tinmorry
- Silber Silk PLA von Tinmorry
Super, würde ich von allen 3en ein Sample nehmen. :)
Das deckt dann ja schon mal den Metalleffekt Anteil ganz ab. :d

Aber ohne Spule, ich würde das sauber Aufwickeln und verpacken, das du das auf ne leere Spule ziehen kannst 😉
Ich brauch ja auch noch Übung beim Aufwickeln. :ROFLMAO:

Ich hab auch noch Gold Silk.

Brauchst du auch noch andere Farben und Materialien.

Ich gerne ne Liste anhängen 😉

Die drei reichen dann erstmal. LuPo geht glaube ich eh nur bis 200g.

Hab mir auch schon überlegt eine Liste von dem was ich habe reinzustellen, habs aber dann doch gelassen, weil das fluktuiert zum Teil so schnell, das die dauernd out-of-date wäre.
Ist glaube ich sinnvoller, wenn man was spezielles sucht einfach danach zu fragen.

Ich muss erstmal schauen ob ich noch ne Luftpolsterumschlag habe 😅

ggf. muss ich erst noch welche besorgen.

Eigentlich müsste auch ein normaler Papierumschlag reichen. Wenn man irgendeinen Versandaffen erwischt, der das knickt, weils halt geht, dann hat man sowieso verloren. :d
Wennst irgendwas in die Richtung findest, nimm das. Extra Lupo-Umschlag kaufen musst nicht.

Da wird sich schon was finden 😉

Ich hebe sowas eigentlich immer auf, wenn eine Bestellung darin geliefert wird. Kann man ja meistens nochmals verwenden.

Großbrief sind afaik 200g und 2 cm dick 1,70?€
Maxibrief 500g und 5cm dick, 2,70€
Bücher und Warensendung gibt's auch, da weiß ich die Maße/Preise allerdings net

Zum Filament:
Kann anbieten:
Sunlu PLA+ Grey
Sunlu PLA+ black
Sunlu PLA Marmor (noch ungeöffnet)
Eryone Ultra Silk Silber
Esun TPU95A schwarz (ungeöffnet)
Esun PETG Solid purple
Esun PETG Solid black

Ich brauche:
Bis jetzt alles was oben nicht aufgeführt ist, allerdings direkt als Druck, verlinke die File später wenn ich mit kochen fertig bin.

Großbrief sind afaik 200g und 2 cm dick 1,70?€
1,60€

Maxibrief 500g und 5cm dick, 2,70€
Ahja, auch gut zu wissen. :d

Ich brauche:
Bis jetzt alles was oben nicht aufgeführt ist, allerdings direkt als Druck, verlinke die File später wenn ich mit kochen fertig bin.
Du suchst also Probedrucke für deine Materialsample-Sammlung. :d
Aber ist das dann überhaupt aussagekräftig, wenn das nicht mit deinem Drucker gedruckt ist?

Du suchst also Probedrucke für deine Materialsample-Sammlung. :d
Aber ist das dann überhaupt aussagekräftig, wenn das nicht mit deinem Drucker gedruckt ist?
Es geht mir speziell darum zu sehen wie Farbe, Durchsichtigkeit und Materialeigenschaften sind.
Farbe bspw variiert nur minimal zwischen Druckern, da kommt es eher drauf an wie heiß gedruckt wurde (je nach Filament wird das dann etwas glänzender).
Ich will net wissen wie das Zeug auf meinem Drucker sich drucken lässt, mit genug Zeit lassen sich für viele Materialien gute Setups einstellen (jetzt Mal vorrausgesetzt der Drucker ist technisch dazu in der Lage die Materialien zu drucken, bspw druckt keiner PEI/Ultem auf nem Ender 2 bspw.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei meine Sample File; 5 Walls
Original hier

Anhänge

• sample.zip
    75,3 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Sunlu Pla+ Black und Esun PETG Solid Purpel kann ich dir Drucken. Suchst Du nach bestimmten Farben ? Grade das PETG von Esun kann je nach Temp in der Optik unterschiedlich ausschauen

Zum Filament:
Kann anbieten:
Sunlu PLA+ Grey
Sunlu PLA+ black
Sunlu PLA Marmor (noch ungeöffnet)
Eryone Ultra Silk Silber
Esun TPU95A schwarz (ungeöffnet)
Esun PETG Solid purple
Esun PETG Solid black

Ich brauche:
8-)

@Morpheuz kann ich dir von meinen Filamenten machen. Wird aber eine Weile dauern, weil ich die dann jeweils mache, wenn ich das eine oder andere Filament eh gerade drin habe. Aber da ich eh gerade am durchwechseln bin, kämen wohl zeitnah schon ein paar zusammen. :d
Dann musst du aber wohl auch genau dazu wissen, welches Filament von welchem Hersteller das ist?

Ja zu wissen welches Sample welches ist, hätte durchweg einen gewissen Vorteil :-)
Wenn es etwas dauert ist ja kein Ding, bisher habe ich ja nur Samples von Material das ich mir bisher selbst gekauft habe; mit mehr Samples kann ich dann aber auch mal vor allem für Drucke für Bekannte halt sagen, pass auf ich hab die Farbe soundso nicht, aber so schaut die ca gedruckt aus *Samplezeig* und dann kann ich ggf dann dafür ne Rolle anschaffen.

Ist ca auch das gleiche mit Farb Swatches; viele Farben sehen nach Benutzung und Trocknen anders aus als in der Flasche (oder Tube, wobei man da ja schlecht reinsehen kann).

Zur Info,
versteckt auf der Post Seite gibt es noch die Warensendung 500, diese hat die gleichen Abmessungen wie der Groß-Brief, darf dafür aber 500g schwer und 5cm dick sein.

Preislich kostet das Teil nur 0,35€ mehr👍

Ist gut versteckt auf der Post Seite, hier ein Screenshot:
Screenshot_20230221-095249.png

Wäre jemand interessiert an phosphoriszierendem Filament? PLA oder PETG.

Bei 35-40€/kg ist mir das nur für mich zu teuer zum "nur mal Ausprobieren" und Samples sind da ja Wucher und meist kommt noch Versand obendrauf. Dann zahlt man gerne mal 10€ für ein 50g Sample.
Wenn hier Leute interessiert wären, auch gerne mehr als 50g, würde ich mir eine Rolle bestellen und dann weiterverteilen.

hab gelesen für die phosphorizierenden Filamente sollte man ne Steel Nozzle nutzen. Korrekt?

Sie verursachen erhöhten Verschleiß, wegen den enthaltenen Phosphorpartikeln. Eine Steel Nozzle hilft dagegen, ist aber was ich gelesen habe nicht zwingend notwendig. Die normalen Messing-Nozzles verschleißen halt schneller. Wie schnell kann ich nicht einschätzen. Auch ein Punkt der mal ausprobieren wert wäre. :d

Wie sieht's mit den Brozzle Dingern aus, die sind meines Wissens vernickelt?

Die Samples von @toscdesign sind heute auch bei mir angekommen und ein erster Winzig-Druck mit dem Silber-PLA war auch schon erfolgreich. :)

(y)

Hast auch das Video von CNC-Kitchen von vor 3 Tagen gefunden? :ROFLMAO:

Hat zufällig jemand PLA braun und dunkelgrün und würde mir Samples schicken?

Ist für Baumstamm und Blätter. Also richtiges Braun, nicht "Holz".

Nur der Vollständigkeit halber... hab mir so ein Set aus 20 Farben a 10m PLA bestellt, was eigentlich für einen Druckstift gedacht ist. Druckt sich.... naja... aber geht trotzdem. Zumindest das dunkelbraun und das dunkelgrün hat seinen Zweck erfüllt.
Hab jetzt also auch noch 18 Farben rumliegen, von denen ich die meisten wohl nie brauchen werde, also wenn jemand eine bestimmte Farbe, aber nur wenig davon braucht.... einfach bescheid sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh