[Kaufberatung] File-/Hausautomations-Server mit Reserven

be!

Neuling
Hi,

Ich wünsche mir schon seit längerer Zeit einen kleinen performanten Homeserver.
Da das Geld zu Weihnachtszeit etwas lockerer sitzt.

Meine Anwendungsbereiche:

- Fileserver als kleines Backup, und Zentraler Datenspeicher für max. 3 Clients parallel/ evtl. wird eine kleine Menge an wichtigen/brisanten Daten per Truecrypt verschlüsselt - dabei handelt es sich etwa um 50GB
- Downloadserver
- Hausautomation über IP-Symcon

Preislich will ich unter 500€ bleiben. Festplatten sind schon vorhanden. Weniger ist immer besser.

Nun habe ich ein für mich scheinbar unschlagbares Angebot gefunden:

Den HP ML110 G7 -> HP ProLiant ML110 G7, Xeon E3-1220, 2GB RAM, 250GB (639260-045) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

+ 8GB ECC RAM <-- welcher?

Wo ist bei diesem Angebot bitte der Haken?
Klar es fehlt eine Grafikkarte und ein Laufwerk aber erstes hab ich noch hier und ein Laufwerk brauche ich nicht.

Grüße, be!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe den ML110 G7 auch schon etwas länger im Auge. Ein Negativpunkt ist, dass man wenn man neue Platten verbauen will spezielle Caddies von HP braucht. Hab schon ein bisschen geguckt und die waren für 13€ / Stck zu kriegen. Link habe ich gerade verlegt.

Wollte das Ding als ESX Server einsetzen als Homelab. Vielleicht findet ja jemand noch ein paar Negativpunkte. Was mich besonders interessieren würde wär die Lautstärke, hier reichen die Meinungen von unerträglich bis flüsterleise.
Vielleicht hat ja jemand son Ding um da Licht ins Dunkel zu bringen ;)

Der ML110 G7 ist immoment wirklich ein guter Kanidat wenn es etwas mehr Leistung als die N40L sein sollen.

Zu den HDD Trayinlays, 4 Stück sind doch bereits im Lieferumfang enthalten.
Einen weiteren HDD cage bekommt man glaube ich nicht eingebaut, von daher wüsste ich nicht warum man die nochmal nachkaufen müsste.

Die Lüftersteuerung soll wohl kein Problem sein, und bis unter (angeblichen) 25° Temperatur auch sehr leise arbeiten.
Ausnahmen:
- Es wird im Raum wärmer
- Man verbaut (min.) eine PCI/PCIe Karte, dann wird der Zusatzlüfter hinten erst aktiviert und der soll wohl nicht gerade leise sein.
Ich weiss nicht ob austauschen, abstecken oder ein neues BIOS hier helfen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh