File-Server 76W idle noch weniger möglich ?

Andy_82

Neuling
Hallo Zusammen,

mein File-Server verbraucht momentan idle 76 Watt, unnötige Peripherie (LPT, COM, SATA onBoard, etc.) wurde im Bios deaktiviert.
Ein weiterer Ausbau der Platten auf bis zu 10 Platten ist zukünftig geplant, die Modelle bleiben hierbei aber dieselben,
Performance pro Watt, 24/7 Betrieb, sowie Preis/Leistung stimmen bei diesen Modellen meiner Meinung nach.
Alles andere kann neben dem RAID-Controller als variabel betrachtet werden,
sofern sich hier Anschaffungen binnen von 5 Jahren rechnen würden. Netwerkkarten laufen per LAG zusammen auf 2GBit/s und
befinden sich an einem Smartswitch (zusätzliche NIC befindet sich deswegen im System).

System:
Cougar A450 Watt 80plus (~85,2% Effizienz bei 20% Last)
AMD Sempron 140 @ 2 Cores, 2 Ghz max.
MSI 785GTM-E45
2x 512MB DDR2 Samsung
1x PCIe x1 Realtek NIC
1x PCIe x8 Adaptec 4805SAS / IBM Serveraid 8s RAID-Controller
1x PWM-Lüfter CPU
1x PWM-Lüfter SYS
1x DVD-ROM
4x Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 24/7
(Laut div. Tests ca. 6W pro Platte max.)

Voltage Settings:
CPU: @ P4-State: 800 Mhz 0,786V
NB: @ 1,00V
RAM @ 1,80V (weniger nicht möglich)

Gibt es noch Optimierungsmöglichkeiten um den Verbrauch noch etwas zu reduzieren oder sind die 76W für obiges System schon recht niedrig ?

Grüße

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht das Netzteil? gibt sicherlich effizientere. Undervolted hast ja die CPU?!
RAM geht nicht weiter runter sagst du... evtl. mal weniger RAM-Takt versucht oder schlechtere Timings und dann die VDIMM senken,wenn einstellbar

Naja das Netzteil hat bei der jetzigen belastung ca. 85,2% Effizienz, ich denke dies ist vertretbar. PicoPSU wird nicht funktionieren Einschalt-Peak liegt bei 165 Watt ... Wäre also nur mit einem FSP Fortron FSP250-60PFK oder FSP250-60EGA zu toppen, hier läge die Effizienz zwischen 88-90% ...
aber diese Netzteile sind rar und schwer zu bekommen und der Preis hierfür steht in keiner Relation ... auch wenn diese durchaus 6% ersparnis (4,6 Watt) bringen können, würde es nach 5 Jahren bei der jetzigen Konfiguration ca. 45 € einsparen ... leider liegt der angedachte Preis weit darüber ...
Das Cougar A450 hatte ein altes 830 Watt Netzteil ersetzt, hier lag die Effizienz wohl auch aufgrund des Alters bei nur noch ~70% ...

Der RAM läuft schon auf 533Mhz ... VDIMM Kann ich leider bei dem Board nicht einstellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh