File-Server Eigenbau

Jan2ooo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
419
Hallo liebes Forum :)

Also, wir brauchen auf Arbeit einen neuen Server (eigentlich ein reines NAS-System). Der Alte ist ein Desktop PC mit WinXP und einfacher Dateifreigabe. Eigentlich auch ausreichend, bis auf die Nutzerbeschränkung von 10 Leuten und dem wenigen Platz.
Deswegen soll was neues her. Meine Idee: eine Buffalo Terastation (leider kann man dann nicht direkt auf die Daten zugreifen und Backups sind nur per USB möglich). Die Idee meines Chefs: ein Server auf Windows Basis mit ähnlichen Eigenschaften, wie die Terastation. Sinn und Unsinn sei mal dahin gestellt...

Also habe ich mal geguckt, was man verbauen könnte.


Mainboards Sockel 775
965'er Chipsatz, GBit LAN, Onboard Grafik (?)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
7x Western Digital Caviar RE WD2500YS
1x Systemfestplatte

Netzteile bis 600 Watt
Seasonic S12Energy+550

Gehäuse Big Tower
Chieftec CA-01SL-SL-B

CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6400

DVD-Brenner IDE
Samsung SH-S182D

Arbeitsspeicher DDR2-533
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-533 Kit

Was fehlt: RAID-Controller (RAID5) und Wechselrahmen. Vier von den Platten sollen als RAID5 laufen, dann hat man 750GB Kapazität. Die anderen drei Platten sollen in Wechselrahmen als Backup (ja, zusätzlich zum RAID5 ;)). Da kommt meine erste Frage: Wenn ich ein RAID5 Array habe, werden die 750GB dann als 1 Laufwerk angezeigt? Wenn ja, wie mache ich das mit dem Backup, wenn ich drei kleine Platten habe?

Das war eigentlich meine Hauptfrage... und wie gesagt, über Sinn und Unsinn zu reden lohnt nicht ;) Auch die Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen, bei soner Selbstbau-Windows-Variante :stupid:
Oder gibt es eine günstigere Möglichkeit auf Windows-Basis nen Server zu betreiben?

Danke schon einmal für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor kurzem auch einen Server zusammengebaut und dabei wurde das Asus K8N-LR empfohlen (ich brachte schon einen PCI-X Raid Controller mit), das hat zwar für einen 939er AMD Sockel, aber die CPU Power wird in eurem Server nicht wirklich entscheidend sein, eher wichtig ist das der GBit Anschluss nicht am PCI Bus hängt zum Beispiel, damit der nicht ausgebremst wird. Imho gehört in einen vernünftigen Server auch ein "echter" Raidcontroller, das hat den Vorteil das man flexibeler ist (neues Mainboard -> Controller + Raid zieht um, mehr Platz -> neuer Controller mit mehr Slots und schwubs geht das alte Raid direkt am Controller, etc.), sowie diese Raidcontroller natürlich schneller sind, als die OnBoard Lösungen (und auch die besseren Managmentlösungen integriert sind: automatische EMail bei Festplattenschaden, Online Raiderweiterungen, etc.). Wenn es etwas teuerer sein darf, würden die kleinen 3Ware, oder Areca Controller sicher passen.

Zum Backup: Je nach Strategie (Großvater/Vater/Sohn, etc.) benötigt man ehh mehrere Backupmedien und warum dann nicht auch entsprechend grosse verwenden ? Macht doch viel mehr Sinn direkt 750GB Platten zuverweden wenn Festplatten als Backupmedium herhalten sollen. Eine Backupsoftware kann natürlich auch das Backup auf mehrere Medien (in dem Fall zu kleine Festplatten) verteilen aber praktischer ist es natürlich 1 Medium pro Backup zu verwenden. Wichtig ist halt nur das Backup nicht im Server stecken zulassen... das ist dann kein "echtes" Backup - ein Backup gehört an einen physikalisch anderen Ort (und wenns der Chef mit nach Hause nimmt) als der Server (Wasserschaden, Blitzeinschlag, Abbrennen, etc.).

Ahhso nochwas, wenn Du zum Beispiel ein kleines 19" Chenbrogehäuse nimmst hast Du die "Wechselrahmen" direkt eingebaut, nur so als Alternative, aber kann ja auch sein das ihr mit der Gehäuseform festgelegt seid.
 
Nimm ein normales P965 Mobo und dazu eine billige PCI Graka - wird ja sowieso nur zum installieren benötigt.

Läuft der PC/File Server auch nachts?

NT ist überdimensioniert 350-450W Seasonic NT reicht

E6300 reicht ebenfalls

Systemplatte ist schonmal gut (OS und Daten trennen) - falls der Rechner nicht ausfallen darf, evtl. RAID 1 für das OS + Programme

Ausserdem lieber 2x750GB im RAID 1 + evtl dazu noch eine externe 750GB eSATA HDD als Backup (Mobo mit eSATA!)

Als OS entweder XP wie bisher, oder Win2k3, oder Linux mit Samba Server (falls sich jemand damit auskennt)
 
Ich würde mir nie nen NAS kaufen, die Dinger sind dermaßen lahm, das stellt selbst euer Desktop locker in den Schatten. 10mb/sec sind dort schon Traum-Werte

Das Netzteil ist zu gross, für Deinen Server reicht nen Enermax Liberty 400 Watt (siehe meine Sig, der Rechner ist ähnlich aber auch nur mit 400Watt betrieben, die C2D und A64 nehmen sich nix im Stromverbrauch) und zum Kontroller... da würd ich Dir doch glatt auch ein Promise EX8350 empfehlen. Reicht für Deine 8 Platten. Mainboard vielleicht sogar mit Onboard-Grafik. Ansonsten irgend ne billige PCI-Karte rein.

BTW es gibt nen TCP-IP-Patch für Windows das die 10 Gleichzeitigen Verbindungen auf einen beliebigen Wert erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten 3,5 Zoll SATA
7x Western Digital Caviar RE WD2500YS
1x Systemfestplatte

Besser wäre:
2 x 40 GB für System im RAID 1
3 x 500 GB für Daten im RAID 5
1 x 500 GB als Hot-Spare für den Fehlerfall

Oder wenn es bissle günstiger sein soll:
2 x 40 GB für System im RAID 1
2 x 500 GB für Daten 1 im RAID 1
2 x 500 GB für Daten 2 im RAID 1

System direkt am Motherboard angeschlossen und die Daten an einem gesonderten RAID-Controller. Wenn dann das Motherboard über die Klippe springt braucht man nur den RAID-Controller in ein anderes MB einbauen, Betriebssystem anpassen und weiter geht's. Bei Onboard-RAID-Controllern fängt dann erst die Suche an welches MB kompatibel ist usw.



hmm meinste net das die 2 gb ram overkilled sind ? oder was macht ihr damit ?

Ist doch für ne Firma. ;)

Auf der Arbeit haben die Server in meiner Betreuung mindestens 8 GB und manche sogar 16 GB RAM. Bei den Kollegen mit SAP sind es sogar minimum 16 GB und maximal 64 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dem alten 875 dürfte aber beileibe nicht genug schnelle Ports haben.
Also kein PCI-Xoder PCIe und nur 2 Sata ports direkt angeschlossen.

Ich würde auf Sachen wie ECC achten. Sowie evtl. ein redundantes NT wenn niemand ohne den PC arbeiten kann. Vielleicht sogar auf ein geclontes System ausweichen.
Hinzugefügter Post:
Dank dem alten 875 dürfte aber beileibe nicht genug schnelle Ports haben.
Also kein PCI-Xoder PCIe und nur 2 Sata ports direkt angeschlossen.

Ich würde auf Sachen wie ECC achten. Sowie evtl. ein redundantes NT wenn niemand ohne den PC arbeiten kann. Vielleicht sogar auf ein geclontes System ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal was zusammen gestellt. Bin jetzt auf 800GB aus, dafür RAID1 (4x400GB). Der Controller ist noch nicht auf der Liste, gibts bei Alternate nicht...
Was sagt ihr sonst dazu? 2GB Arbeitsspeicher sind ausreichend denke ich mal. Der 4-Port Controller fehlt noch, welchen (Hersteller) kann man empfehlen? Und sollte es dann ein PCIe-Controllen sein? Und natürlich noch das OS :heul:
Ach so, und das Netzteil habe ich genommen, weil ich ja nen Haufen SATA-Anschlüsse brauche. Sieben, wenn ich fürs System nur eine Platte (kein RAID) einrechne.

Und zwecks abraten und Eigenbau... leider ist bei dem Server den du verlinkt hast kein Preis dabei, bzw. ich habe auch keinen Online-Shop gefunden. Was kostet sowas? Ich komme jetzt auf zirka 2000EUR (man, die könnte ich auch gebrauchen) für alles, vielleicht etwas mehr.

beispielcl8.gif
 
Ich würde auch eher zum 975x greifen. der unterstützt wenbigstens ECC
Und das DFI ist nur knapp 10e teurer als das Asus P6B.
Graka würde ich eine x300se oder noch billiger nehmen. ABER PCIe. Schon allein um nicht mal evtl. einen Engpass zu haben.
 
also entweder nimmst du einen der folgenden controller je nachdem was ausgeben willst

http://geizhals.at/eu/a202605.html 3ware 8 Port
http://geizhals.at/eu/a224592.html 3ware 8 Port low profil
http://geizhals.at/eu/a159537.html Promise 8 Port
http://geizhals.at/eu/a159651.html Tekram 8 Port

und als mobo würde ich so und so ein anderes einsetzten was direkt die graka onboard hat

entweder
ASUS M2N-LR, nForce 570 (dual PC2-6400E DDR2) (90-MSVAM5-G0UAY00Z)
http://geizhals.at/eu/a216402.html
oder
ASUS M2N-LR/SATA, nForce 570 (dual PC2-6400E DDR2) (90-MSVAM0-G0UAY00Z)
http://geizhals.at/eu/a216403.html

da hast du jeweils graka onboard plus 2 gb lan plus platz für controller


feichti
 
Und sparst dir mit nem A64 auch den Dual COre den man als Fileserver nicht braucht.
 
Und sparst dir mit nem A64 auch den Dual COre den man als Fileserver nicht braucht.

Sag das nicht, wenn mehre leute per GB-LAN auf auf unterschiedlich Arrays eines Hardwareraidcontrollers zugreifen und der Server darüberhinaus noch mehre GB-Uplinks zum Switch hat, kannst du auch nen A64-4000+ (Beispiel für den fixesten Singlecore) rel. fix aus-/überlasten...
;)
 
Sag das nicht, wenn mehre leute per GB-LAN auf auf unterschiedlich Arrays eines Hardwareraidcontrollers zugreifen und der Server darüberhinaus noch mehre GB-Uplinks zum Switch hat, kannst du auch nen A64-4000+ (Beispiel für den fixesten Singlecore) rel. fix aus-/überlasten...
;)

jup seh ich auch so ich würde zb einen x2 3800+ rein machen oder was stärkeres wenns benötigt werden sollte me hat sich eben einen x2 4600+ rein gemacht weil ich jezt noch eine HDTV TV-Karte rein haue und die braucht gut was an last

feichti
 
Ist ECC so wichtig? Da bräuchte ich ja auch speziellen RAM, oder? Der kostet doch bestimmt auch ein wenig mehr...

Und zum Controller: reichen diese vielleicht auch aus?

http://geizhals.at/deutschland/a209002.html
http://geizhals.at/deutschland/a209003.html

Haben 4 Ports (geht damit 2x RAID1?) und PCIe.

Grafik OnBoard rechtfertigen den Preis für die nVidia Boards in meinen Augen nicht. Und ne' zweite GBit LAN-Karte kostet auch nicht die Welt, oder? Zumal unser Netzwerk im Moment eh auf 100Mbit basiert.

Was mich aber noch einmal interessiert... die o.g. NAS-Lösung, ist der Speed wirklich so mies? Woraus resultiert der magere Speed bei (angeblichen) 1000MBit?

Danke.

Edit: AMD wäre auch OK, dachte aber auch an nen C2D wegen der Wärmeentwicklung und der damit anstehen Geräuschkulisse. An seine Grenzen wird der Sever wohl auch mit nem kleinen AMD nicht stoßen. Wir sind hier ca. 15 Leute, die größten Teils mit Word Datein hantieren, und den Server zum Dateiaustausch und Archicierung nutzen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das nicht, wenn mehre leute per GB-LAN auf auf unterschiedlich Arrays eines Hardwareraidcontrollers zugreifen und der Server darüberhinaus noch mehre GB-Uplinks zum Switch hat, kannst du auch nen A64-4000+ (Beispiel für den fixesten Singlecore) rel. fix aus-/überlasten...
;)

Da hast du sicher Recht. Aber wenn bisher XP mit max 10 Verbindungen reichte, denke ich nicht das es soviele User mehr sind oder?
Aber man kann natürlich auch zukünftiges mit einplanen.

@ Jan 2Gb ECC Ram sind nicht unbedingt teurer als deine 2Gb in der Liste.
ECC ist halt die Fehlerkorrektur. Ob du das brauchst oder nicht musst du schon selber wissen. Bei Geschäftskritischen Daten würde ich aber auf jedenfall jede Sicherung einbauen die ich bekommen kann.
Und die onboard Graka rechtfertigt den Preis auch nicht. Eher der zusätzliche PCI-X Hub.
Sowie ein 2. GBit Lanport.

Der magere Speed aus den "billigen" NAS Lösungen resultiert aus bewusstem Einsatz schwacher Hardware seitens der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ECC so wichtig? Da bräuchte ich ja auch speziellen RAM, oder? Der kostet doch bestimmt auch ein wenig mehr...

Und zum Controller: reichen diese vielleicht auch aus?

http://geizhals.at/deutschland/a209002.html
http://geizhals.at/deutschland/a209003.html

Haben 4 Ports (geht damit 2x RAID1?) und PCIe.

Grafik OnBoard rechtfertigen den Preis für die nVidia Boards in meinen Augen nicht. Und ne' zweite GBit LAN-Karte kostet auch nicht die Welt, oder? Zumal unser Netzwerk im Moment eh auf 100Mbit basiert.

Was mich aber noch einmal interessiert... die o.g. NAS-Lösung, ist der Speed wirklich so mies? Woraus resultiert der magere Speed bei (angeblichen) 1000MBit?

Danke.


öhm also

der erste controller kannst nicken wegen dem 1x PCIe da hast keine leistung du brauchst min einen der 4x hat meiner meinung nach :) ich hab bei meinem Promise ex8350 ein paar tests gemacht und da merkt man gleich wo das limit dann ist und das liegt deutlich über den PCIe 1x.

Je mehr geräte du extra im PC hast desto mehr belastet du den PCI oder PCIe Bus was bei PCIe noch relativ egal ist aber du hast dafür weniger platz für ander Karten.

Weiters würde ich halt ein Mainboard nehmen was eher auf 24/7 ausgelegt ist als ein normales mobo

ist halt alles immer ein bissel ein sache wie man es handhabt aber ich mach zb keine halben sachen in solchen sachen weil ich keine lust hab dann weil ich 50€ gespart hab dafür auch noch viel weniger leistung/ stabilität zu bekommen

feichti
 
Weiters würde ich halt ein Mainboard nehmen was eher auf 24/7 ausgelegt ist als ein normales mobo

ist halt alles immer ein bissel ein sache wie man es handhabt aber ich mach zb keine halben sachen in solchen sachen weil ich keine lust hab dann weil ich 50€ gespart hab dafür auch noch viel weniger leistung/ stabilität zu bekommen

Das sehe ich auch, zumal in ner Produktivumgebung ja auch die Arbeitszeit für Zusammenbau/Installation/Konfiguration und die Softwarelizenzen in die Gesammtkosten mit reingehen, da lohnt es dann meist nicht mehr Hardware zu sparen --> das ist meist eh der kleinste Kostenfaktor in der Gesammtkalkulation....
btw wieviel Stunden bastelt du jetzt schon an der Hardwarekonfig --> rein Interessehalber?

@Feichti
kannst du nen kompakten, leisen CPU-Kühler für das K8N-LR empfehlen, der den PCIe Slot nicht blockiert? Hab derzeit nen SonicTower als Notlösung drin (lag noch rum) und wollte bei dem anstehenden X2-Upgrade direkt nen neuen drauf setzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@drdope. nimm nen XP-120 der ist kompakt und sollt passen.
Mit den Heatpipes nach unten hast du maximal 2 cm Überhang zum RM
 
Das sehe ich auch, zumal in ner Produktivumgebung ja auch die Arbeitszeit für Zusammenbau/Installation/Konfiguration und die Softwarelizenzen in die Gesammtkosten mit reingehen, da lohnt es dann meist nicht mehr Hardware zu sparen --> das ist meist eh der kleinste Kostenfaktor in der Gesammtkalkulation....
btw wieviel Stunden bastelt du jetzt schon an der Hardwarekonfig --> rein Interessehalber?

@Feichti
kannst du nen kompakten, leisen CPU-Kühler für das K8N-LR empfehlen, der den PCIe Slot nicht blockiert? Hab derzeit nen SonicTower als Notlösung drin (lag noch rum) und wollte bei dem anstehenden X2-Upgrade direkt nen neuen drauf setzen....


jup da hast du vollkommen recht. Weil wenn was ist und das teil steht mal 1-2 tag im extremfall dann ist

1. die kacke am dampfen
2. geht saumäßig kohle verloren


@drdope
wegen dem cpu kühler hm also ich hab den zalman 9500 drauf aber der geht gerade bis zum raid controller da ist glaub so 1-2mm platz ich mach dir mal ein genaues foto wenn ich heute abend dazu komm wird aber später :)

zb der ultra 120 passt glaub nicht wegen dem maßen da bist im raid controller am PCIe dann drin

aber der xp 120 sollte ziemlich gut passen
was halt der vorteil ist beim 9500er ich hab in in meinem lian li so eingebaut das der lüfter dahinter auch die luft direkt absaugt was beim xp 120 zb nicht geht weil der ja aufs mobo blast

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatpipes würden nach unten zeigen. der Überhang nach oben wären dann knapp 4cm.
Ein Vorteil den ich immer beim XP-120 sehe, er kühlt dadurch umliegendebereiche mit.
 
Also die Heatpipes würden nach unten zeigen. der Überhang nach oben wären dann knapp 4cm.
Ein Vorteil den ich immer beim XP-120 sehe, er kühlt dadurch umliegendebereiche mit.

ehehe schau mal auf den Fileserver-Link in meiner Sig (Post 1 & 23)

Da pusten 4x120 über die gesammte Gehäusehöhe rein und 3x120mm (inkl. NT) hinten wieder raus - insofern wäre ne Lösung die den Luftstrom im Gehäuseinneren nicht entgegenwirkt schon ganz nett (hätte ich aber auch vorher mal erwähnen können - Mea Culpa).
 
OT:
Die 2cm könnten schon eng werden, je nachdem in welche Richtung sie über das Retention Modul hängen...
--> http://www.rackmountpro.com/prodimages/k8n-lr.jpg

edit
@Feichti
THX! der 9500er klingt schon mal gut; ein photo wäre cool!

hm gugg dir das mal hier an

http://www.hardware.feichti.com/gfx/server/g/server025.jpg
http://www.hardware.feichti.com/gfx/server/g/serverneu002.jpg

ich glaub aber du würdest ein prob bekommen weil ja dein raid controller glaub weiter rein ragt oder ? weil der ex8350 ist ja lang nicht so hoch wie dein 3ware oder?

feichti
 
"Threadhijacking ahoi"
@Jan2000 --> sorry!

Hmm.. mir gehts eigentlich primär darum noch ne passive PCIe Graka neben meinen beiden PCI-X 3Wares zu setzen.

--> http://img384.imageshack.us/img384/3803/mainboardsmallvk0.jpg

--> http://img363.imageshack.us/img363/6306/3waresmallam1.jpg

--> http://img384.imageshack.us/img384/3792/raiddiskssmallnx1.jpg

(Hintergrund --> Ich ziehe mit meiner Freundin zusammen und sie soll dann den "Server" als Workstation bekommen; ich hab ne rechtfertigung das das Ding kontinuierlich läuft - Stichwort Stromkosten - und ihr Office/Surf/Chat-Kram sollte den Server eigentlich nicht fordern).

edit:
@feichti
Danke für die Bilder;
BTW ehehe, räum mal das Kabelwirwar auf, schaut ja furchtbar aus....
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches C2D Board würde sich denn als Plattform eignen? Intelchipsatz wäre zwecks Leistungsaufnahme wohl besser... Und ein PCIe-Steckplatz würde reichen, da würde dann der COntroller drin landen. Ansonsten nur noch PCI für die GraKa, mehr Karten sollen ja nicht rein. Will übrigens doch bei RAID5 bleiben, ich denke bei täglichen Backups auf eine externe Platte ist das ausreichend. Wäre dieser Controller dafür OK?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh