File-Server rührt sich nicht mehr

PabloRacko

Neuling
Hallo,
ich habe einen File-Server mit SUSE-Linux, der Rechner läuft eigentlich ununterbrochen. Gestern war die Maschine auf einmal aus, Runtergefahren hatte ihn keiner.
Dann wieder eingeschaltet lief er wieder, vor zwei Stunden das gleiche Problem, der Rechner ist wieder aus.

Jetzt lässt er sich leider gar nicht mehr starten, irgendwas an Hardware hat wohl seinen Geist aufgehoben.

Beim Einschalten läuft nur ganz kurz der CPU-Lüfter an, dann ist kompletter Stillstand.

Suche jetzt nach einem Ansatz, das Problem etwas einzugrenzen, leider kann ich nichts an Hardware mal austauschen, mangels Austausch-Hardware.

Auf was könnte das denn hindeuten, defektes Netzteil ?
Wie weiter vorgehen ?

Danke für eure Tipps
Pablo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl, auf dem ASUS-Mainboard ist eine grüne LED, die leuchtet aber,
kommt wohl doch Saft an

Nee, das bedeutet nur, dass die Standby Spannung da ist. Das sagt nichts über die tatsächliche Spannung (unter Last) aus.

Daher mal nen anderes NT benutzen.

Wenn der Rechner garnicht mehr hochkommt, dann wird es nicht am Staub liegen. Diese ist, wenn dann, für thermische Problem zuständig und diese zeigen sich darin, dass er ne Weile läuft und dann net mehr will. Wenn er abgekühlt ist, geht es wieder ne Weile, bis er wieder down geht.

Hallo,
ich habe einen File-Server mit SUSE-Linux, der Rechner läuft eigentlich ununterbrochen. Gestern war die Maschine auf einmal aus, Runtergefahren hatte ihn keiner.
Dann wieder eingeschaltet lief er wieder, vor zwei Stunden das gleiche Problem, der Rechner ist wieder aus.

Für den teil würde ich Staub Ansamlung sagen. Genau das was du sagst.

Rest -> NT Tausch

Der 1. Fall und der 2. Fall sind nur Ankündigungen für das Verhalten was sich jetzt zeigt. Er will garnicht mehr.

Daher, wie gesagt, NT mal tauschen.

Hatte ich auch mal. Dachte auch Netzteil, also gewechselt und immernoch das gleiche. Bios resett und auch 3 Tage kein Strom... Hat alles nix geholfen.

Mainboard im Sack.

Lüfter laufen kurz an ca. 2-3sek dann komplett tot...

Hallo,
jetzt habe ich das Netzteil erneuert und schon startet der Rechner wieder.

Ist wohl doch das Netzteil gewesen, das ist schon mein zweites be quiet!,
das nach ca. 2 Jahren den Geist aufgibt.

Pablo

Mein 10Jahre altes 145W NT aus einem AcerKomplettrechner laeuft immer noch. Darf doch nicht sein, dass heutzutage alles nach 2 Jahren kaputt geht.

Evtl haettest du es mit Garantie austauschen koennen.

Ein Kollege hatte die gleichen Probleme. Zwar kein BeQuiet, aber nach dem NT Tausch lief die Kiste wieder einwandfrei.

Wichtig bei solchen Vorfaellen: Daten auf alle Faelle irgendwo anders mal sichern, sonst kommt die Ueberraschung (Vor allem bei nem FileServer, wo eben viele Files drauf sind).

Neja wenn man bedenkt, das es sich hier quasi um ein Standard Desktop NT handelt, dann sei dem nicht zu verübeln, wenn dies mal die Hufe hoch reißt ;)

Vor allem im Dauerbetrieb sind es oft die NTs oder die HDDs, welche zuerst hinüber sind.
Sieht man ja auch an der Redundanten Auslegung der beiden Sachen bei echter Serverhardware...

mal ne ot frage - wäre das nicht was fürs singel sockel thread?

und zum toppic - ich würde nie nen bequite im server einsetzen...
wer hat dich denn auf diese idee gebracht?
nimm ein netzteil was mehr / dafür ausgelegt ist..

@Mafri, ja theoretisch schon, da wir uns aber momentan in der Umstrukturierungsphase befinden, werde ich nicht alle alten Threads dort rein pinnen... und schon gleich gar nicht schon angefangene Probleme schließen um auf den Thread zu verweisen...

Der Thread dient für zukünftiges... Aber gleichsam steht es den Usern natürlich frei einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn das Problem umfassender ist.

Wenn Du mit BQ so "schlechte" Erfahrungen gemacht hast, warum dann nochmal BQ?
Die Dinger werden nunmal recht warm, das ist nun wirklich nichts neues, dass dort die Elektronik aussteigt ist kein Wunder.
Das Teil ist auch nicht für den Server konzipiert.

Es ist leise, es ist warm, es macht seinen Job täglich für 12h mehr als gut und man hat dann auch nach 4 Jahren nichts zu meckern.
Nur muss man sich entscheiden was man haben möchte:
ein leises NT oder ein NT dass den Geist nicht so schnell im 24/7 Betrieb aufgibt.
Oder man wechselt direkt mal den Lüfter aus...
Mich würde nicht wundern wenn das jetzige BQ auch wieder die Grätsche macht..

Auch damals habe ich mein BQ an den Support eingeschickt und 10 Tage später ein neues erhalten,
das zwischenzeitlich verwendete Billig-Netzteil in meinem File-Server , habe ich dann wieder mit dem neuen BQ ersetzt.

Damals habe die mir ein nagelneues sogar neueres Modell wieder zugesandt, also der Service bei denen ist schon gut.

Der Service bei BeQuiet ist wirklich gut. Bei mir hat mal nach nichtmal einem Jahr ein 350W Netzteil den Geist aufgegeben. Ersatz wurde geschickt, dieses mal ein 400W Netzteil der Nachfolgeserie. Nun, ca 2 Jahre später, hat auch dieses den Geist aufgegeben.

Mit Seasonic hatte ich bisher noch nie Probleme. Sie sind recht leise, und ein Seasonic SS-300FT verrichtet nach nunmehr 3 1/2 Jahren im 24/7 Betrieb immer noch seinen Dienst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh