File Server: Suche SATAII Raid-Controller

R

reschky

Guest
Hallo Ihrse!

Ich bin grad auf der Suche nach einem ordentlichen SATAII Raid Controller. Er sollte Anschlüsse für mindestens 12 (maximal 16) Platten haben. Raid 6 wäre schön!

Dabei kamen folgende Fragen auf:

Reicht ein 300MB/sec Controller, oder sollte man in einen 800MB/sec Controller investieren. Wo sind die konkreten Unterschiede, wenn man aktuelle SATAII Laufwerke anschliesst? Meine Platten sind derzeit 8 Samsung HD501LJ.

Mein Board hat 3 x PCIe 16x Slots, keine PCI-X 64 Slots (Intel 975xbx2). Die großen Controller (800MB/sec) wollen alle einen 64bit Slot, sollte ich das Board wechseln? Gibt es auch 800er Controller für PCIe? Brauch ich überhaupt einen 800er?

Ich möchte insgesamt 600-700 Euro investieren. Was der Controller kostet, ist mir eigentlich egal, wenn Geld übrig bleibt, wirds in Platten investiert. Wenn nicht, dann nicht.

Dank euch!

Reschky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr als 300 MByte/s wirst du wohl nur brauchen, wenn du ein Monster-Fileserver einrichten willst für ..zig User. Über Gigabit-LAN bekommst du sowieso bloß 120 MByte/s weg.

Also ein PCIe-x1-Controller sollte dir vermutlich reichen.

Gutes Argument.

Ich habe das Angebot mal etwas ausgelootet und lande bei folgenden Controllern:

3ware Escalade 9650SE-8LPML (389€)
http://www.heise.de/preisvergleich/a224592.html

3ware Escalade 9650SE-12ML (622€)
http://www.heise.de/preisvergleich/a250069.html

und:

Areca/Tekram ARC-1220 (394€)
http://www.heise.de/preisvergleich/a159651.html

Areca/Tekram ARC-1230 256MB, PCIe x8 (584€)
http://www.heise.de/preisvergleich/a159652.html

Das sind jetzt 8er und 12, die 16er sind mir einfach zu teuer. Tendiere derzeit mehr zu Tekram, als zu 3ware. Setzt die Controller jemand von euch ein? Wie sind die Erfahrungen?

Controller soll unter w2k3 64bit eingesetzt werden.

ich hab mit 3Ware durchgehend positive Erfahrungen gemacht (unproblematisch, stressfrei); hatte hier schon nen 7500-12, 2x 9500S-8, nen 9550SX-12 und nun einen 9590SE-16ML laufen.

Wofür brauchst du du die pervers hohen (linearen) Durchsatzraten?

In der Praxis wirst du sowieso zu 99% von anderen Dingen limitiert
a) Newtzwerkbandbreite
b) HDD-Performance der Clients
c) Random Acces, wenn mehr als ein Client gleichzeitig drauf zugreift

Bandbreiten > 100MB/s nutze ich eigentlich nur aus, wenn ich grad meine HDDs upgegraded hab und ein Array (alt) auf das andere (neu) kopiere; in der Praxis haben die also selten eine Relevanz.

ich hab mit 3Ware durchgehend positive Erfahrungen gemacht (unproblematisch, stressfrei); hatte hier schon nen 7500-12, 2x 9500S-8, nen 9550SX-12 und nun einen 9590SE-16ML laufen.

Wofür brauchst du du die pervers hohen (linearen) Durchsatzraten?

Weil es technisch realisierbar ist. Einen anderen plausiblen Grund gibt es nicht. :)

Ich habe vor Jahren mal einen 3ware Controller für einen Bekannten verbaut und hatte nur Stress damit, daher meine Tendenz. Ich weiss allerdings nicht mehr, welcher Controller es genau war.

SAS kommt nicht in Frage. Da bekomme ich für ~600 Flocken grad mal einen guten 8er Controller.

Weitere Details zum derzeitigen Server:

Intel D975XBX2
Core2Extreme X6800
4GB DDR2-800
8 x Samsung HD501LJ
W2K3 Enterprise 64Bit

Auf der Kiste läuft ein VMware Server mit derzeit 5 Gastsystemen. 3x WinXP, 1x W2K3 32bit, 1x Debian Etch.

Die WinXPs sind Arbeitssysteme von anderen Familienmitgliedern. eMail, Surfen, Office usw. Auf diese Systeme wird per Remotedesktop zugegriffen. Habe mich für diese Lösung entschieden, weil mir für den Terminalserver die Lizenzen fehlen und ich VMware sexy finde.

Der W2K3 Server ist DC. Debian ist zum rumspielen da.

Das solll demnächst noch durch eine VM mit Asterisk erweitert werden.

Ausserdem ist der Server mein Datengrab. Darüber werden zB. 3 Pinnacle DMAs versorgt.

Für den Kurs bekomme ich von Tekram schon den 12er. Wo ist eigentlich der Vorteil von SAS gegenüber SATAII?

Es ist ein wenig her, dass ich mich mit Raids und Konsorten beschäftigt hab. Mein letzter Adaptec zB. war ein 3940UW. Mir will einfach nicht in den Kopf, wie Sata (IDE) und SCSI zusammenpassen. Kann mich jemand aufklären? ;)

Danke euch!

der oben ist doch auch nen 12er auf sata basis ;) SAS verbindet beide Versionen in einem Anschluss. Kannst also normal SATA anschließen und gleichzeitig auch SAS HDDs. bei gleichem preis würd ich eher zu SAS greifen.

den gleichen controller gibts auch von ICP kostet dann jedoch mehr (Adaptec hat ICP eh übernommen).

bei den 8ern gibts sogar sehr günstige Angebote. Werd demnächst mal den Intel SAS für knapp 300Eur ausprobieren

Aye. Hatte ich überlesen, dass es ein 12er ist. Na dann schau ich nochmal rum. Sonst noch eine Empfehlung?

es gibt noch den Dell perc 5/i 8-Port SAS für um die 100€ in der Bucht

Gefunden. 119 € ist ein Sahnepreis und dann auch noch direkt um die Ecke. Wo ist da bitte der Haken? Die fehlende Slotblende kanns nicht sein. Eine Idee? Wie ist der W2K3 64Bit Treiber? Wie ist das Management?

da gibts eigentlich keinen Haken,ne fehlende Slotblende würde mich natürlich auch stören,da kann man sich aber mit ner passenden Blende ner älteren USB-Karte bedienen oder halt das was passt.

Sind halt alles Karten aus Serverauflösungen,Neupreis bei Dell is auch was um die 400€ - der große Vorteil der Karte is halt die Möglichkeit für SAS Platten im Boot Array und SATA Platten für den Datenspeicher,zu dem Preis absolut nich zu verachten,der Controller läuft halt leider nich in jedem x-beliebigen Board,welches sieht denn deine Planung vor?

wow der areca/tekram 1230 ist ganz schön billig geworden ^^

hab das teil seit 1 1/2 jahren(bissi länger) und bin äußerst zufrieden damit :)

da gibts eigentlich keinen Haken,ne fehlende Slotblende würde mich natürlich auch stören,da kann man sich aber mit ner passenden Blende ner älteren USB-Karte bedienen oder halt das was passt.

Sind halt alles Karten aus Serverauflösungen,Neupreis bei Dell is auch was um die 400€ - der große Vorteil der Karte is halt die Möglichkeit für SAS Platten im Boot Array und SATA Platten für den Datenspeicher,zu dem Preis absolut nich zu verachten,der Controller läuft halt leider nich in jedem x-beliebigen Board,welches sieht denn deine Planung vor?

Habe nicht vor zu tauschen: Intel D975XBX2

Ich geh doch mal schwer davon aus, dass das Board damit klar kommt.

Och menno. ;)

Los, sag mir doch mal einer, was vom DELL Perc 5/i zu halten ist.

für den Gebraucht-Preis Top,Areca 1680 oder ähnlichem wird er wohl nich das Wasser reichen können,dafür spielt er auch in ner ganz anderen Preisklasse.

Imo ein sehr brauchbarer Controller wenn man nich direkt 1,5k € in seine Storage-Lösung stecken will

http://forums.2cpu.com/showpost.php?p=708822&postcount=28

Nice. Läuft auf meinem Board. Denke, ich werde mir davon mal einen kaufen.

EDIT:

Oder auch nicht. Habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und wurde ziemlich schroff zurückgewiesen (aka kein Support). Dazu kommt noch die fehlende Gewährleistung. Habe mal gerechnet:

2 x Perc 5/i + Kabelsatz + Versand = 365,10 € für 16 Laufwerke
1 x Adaptec 31205 + Versand = 534,90 € für 12 Laufwerke

Das sind nur 169,80 Unterschied, die mir ein wenig Sicherheit durchaus wert ist. Ich steh also wieder am Anfang. ;)

EDIT 2:

Es gibt 2 verschiedene Versionen des Perc 5/i:

Version 1- PERC5/i Adapter - Similar featured card to PERC 5/i Integrated, yet fits
in a standard PCI-e slot for PowerEdge, PowerEdge SC, and Precision internal
storage

Version 2 - PERC5/i Integrated - Internal PCI-e based card with advanced features for
PowerEdge internal storage Option Card slot

Vgl: http://www.dellcommunity.com/suppor..._hardrive&thread.id=26371&c=us&l=en&cs=&s=gen

Die in der Bucht angebotenen sind definitiv Version 2.

Probleme mit der "Integrated"-Version: http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=84882&page=5 (Ab Posting 123)

Im gleichen Thread gibts auch noch Postings, dass manche Controller auf einem D975XBX2 laufen und manche nicht. Habe keinen Bock, die Katze im Sack zu kaufen.

Edit 3:

Nein, ich will keinen Perc 5/i mehr. (lol)

http://msmvps.com/blogs/onq/archive/2007/03/30/on-dell-s-perc-5-i.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh