File- Streaming- und Backup Server

flow17

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe vor mir einen kleinen Server für meine Wohnung zusammen zustellen.

Folgende Aufgaben sollte er erfüllen können:

- Fileserver (SMB, SFTP) (mit 2x 1,5TB Samsung EcoGreen, 1x 1TB WD Green + Systemplatte - Notebookplatte oder reicht Flashspeicher?)
- Streamingserver (für UPnP AV bzw. DLNA und den Playstation Media Server)

Ich möchte dabei meine ganzen Daten (Bilder, Musik, Filme) auf den Server auslagern sowie dort Backups von vier unterschiedlichen Rechnern mindestens wöchentlich speichern.
Das Gerät sollte zudem noch erweiterungsfähig sein und nicht mehr Leistung wie nötig verbraten.

Gedacht hatte ich an folgende Komponenten:

Intel Celeron E3300
MSI G41M-P25
Mushkin 2GB DDR3 1066MHz
Bequiet Pure Power 300W ATX2.3
D-Link DGS1008 8 Port Gigabit Ethernet Switch

Was sagt ihr dazu?
Würde auch ein Atom-System reichen und einen signifikant niedrigeren Stromverbrauch ermöglichen?

Wichtig sind mir vor allem hohe Transferraten im LAN (40-50MB sequentiell) und die Möglichkeit die CPU zum Stromsparen zu untertakten und untervolten.

Hättet ihr andere Vorschläge?
Der Preisrahmen endet momentan bei 250€ - ein Gehäuse sowie ein passender Kühler (Scythe Mine) sind bereits vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen,
Flo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du FullHD Streamen willst, würde ein Atom in die Knie gehen.
Daher bleib lieber beim Celeron.

ich verwende ein ähnliches System mit Zotac 9300 Board und 3200er celeron mit 4gb ram und windows 2008 + AD / Domaincontroller. Zusätzlich läuft ein PS3 Streaming Server und das Teil sammelt Backups generiert von Windows 7 eigenem Backup über LAN ein. Der Verbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 32-33Watt. Intern ist eine 500gb 2,5" platte eingebaut, welche aber wohl bis Anfang nächsten Jahres durch eine 128GB SSD ersetzt wird. Größere Datenmengen kopiere ich automatisiert von der internen 500gb platte auf die externe 2,5" WD 750GB weg. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sich die 2,5" extern Platte bei inaktivität ausschaltet und nur bei Bedarf angeht. Ich glaube es gibt aber mitlerweile auch 3,5" Modelle die dieses können. 40MB/s direkt über USB sollte prinzipiell auch im bereich des Machbaren liegen sodass du direkt über LAN auf ein USB Gerät speichern kannst.

32-33W - Das klingt doch super, werde wohl erst einmal bei der Konfiguration bleiben.

Danke euch ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh