[Kaufberatung] File und FTP-Server

r3a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
279
Ort
Bayern
Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen File und FTP-Server zusammenbauen mit 7 Platten a 3TB im Raid 5, mir fehlen aber noch ein paar Komponenten.


Was ich mir bisher ausgesucht habe,

Tower: Lian Li PC-Q25B Mini-ITX Cube - black
Board: ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3)
Ram: Skill SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
SSD: OCZ Agility 3 90GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Controller: LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML bulk, low profile


Zu den Sachen was mir fehlen,

Cpu: ich hab keine Ahnung was ich nehmen soll, i3 oder i5.
CPU Kühler: Wenn man sich mein Board/Tower anschaut hab ich nicht viel Platz für einen breiten Kühler, dazu kommt noch das ich max. 8cm hoch sein darf weger dem PSU.
HDD: Welche soll ich nehmen?
PSU: So leise wie möglich.


Bin für alles offen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

mfg r3a
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist das mit truecrypt und streamen, reicht das auch noch?
 
Wenn Du nicht verschlüsselst reicht sogar ein Atom....
 
Ich würde vllt. ein größeres Gehäuse nehmen, da du mit dem Gehäuse Platzprobleme mit dem Controller kommen könntest!
Der Controller misst 18.54cm x 6.93cm (+ die Länge der Kabelpeitsche, die muss ja auch noch angesteckt werden)Klick mich und das Gehäuse sieht so aus, als ob da direkt neben dem Mini-ITX Mainboard (17x17cm) der Festplattenkäfig ist, das dürfte nicht passen, ohne den Festplattenkäfig zu entfernen.
Hatte, als ich meinen Fileserver aufgebaut habe, dasselbe Problem und hatte das von dir angedachte Gehäuse auch in der Auswahl, hab mich dann aber für dieses Gehäuse entschieden:
Lian Li PC-V354B (gibts auch ungedämmt), ist zwar etwas größer, aber der Controller passt auf jeden Fall rein!
Achja: Hast du an eine Systemplatte gedacht? Weil aufs Raid 5 würde ich das System nicht unbedingt installieren, sondern ne kleine SSD oder 2,5" Notebook-HDD verbauen.

Edit: Als CPU-Kühler kann ich dir nen Scythe Shuriken empfehlen, der hat ne geringe Höhe, dafür aber ne ordentliche Kühlleistung, habe ich auf meiner CPU im Fileserver auch drauf (AMD 2 Kerner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die
LSI 3ware Escalade 9650SE-8LPML
Karte nicht schon ein bisschen angestaubt?
Sollte mir neuer Firmware auch mit 3TB umgehen können, so viel wie ich gehört habe aber wie schaut es
mit der Treiber Unterstützung in der Zukunft aus?

Liegt wohl am Gehäuse, aber ist ein Raid aus 2x 4HDD´s als RAID5 oder 8x HDD´s als Raid 6 nicht Sinnvoller?
 
wie ist das mit truecrypt und streamen, reicht das auch noch?

In dem Fall würd ich in jedem Fall den i5 nehmen, AES-NI ist da doch sehr sehr hilfreich. Hab bei meiner Daten-Kiste nur nen Pentium G840 genommen, der kommt schon schnell an seine Grenzen wenn auf den Platten bissl was los ist. Habe obendrein auch ein System mit i5-2400, daher kenn ich den Unterschied zu gut. Werde vielleicht den Pentium auch deshalb tauschen.

Edit:
Bei 7 HDDs kannst dir auch mal das Lian Li PC-V354B anschauen. Ist bei mir allerdings nicht das leiseste wenn mehrere HDDs verbaut sind. Trotz Entkopplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein leises NT macht irgendwie keinen Sinn da die Festplatten diesese sowieso lauter sein werden als der Rest des Servers. Meiner Meinung nach muss ein SErver auch nicht leise sein, sonder leistungsfähig und Kühl!
Darum grosse und schnelle Lüfter rein und dann den ganzen Server in den Keller oder so!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh