File- / Webserver Hilfe bei Zursammenstellung

Manu83

Neuling
Hallo,

da mein alter Server mit der billigen XFX Revo Raid Karte die Partitionen zerstört hat, wird es nun Zeit für etwas anständiges, jedoch habe ich nicht sonderlich viel Ahnung von guten Raid Controllern sowie den PCI Varianten.

Ich möchte auf jeden Fall bei Intel bleiben (Celeron S?). Zurzeit liefen die SATA Platten im Raid1, möchte jedoch gerne auf Raid10 umsteigen.

Könnte mir bitte jemand bei der Zusammenstellung von Mainboard, Cpu und Raid-Controller helfen? Diverser Arbeitsspeicher sowie alles andere nötige ist bereits vorhanden.

Der Rechner soll als zuverlässiger Fileserver, Webserver und eventuell Streamserver laufen.
Mein maximales Budget liegt bei 500€

MfG Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein RAID10?
Was erhoffst du dir dadurch?

Als CPU würde ich einen kleinen dual core empfehlen. Verbrauchen net wesentlich mehr wie single core und du hast 2x leistung, wenn du sie benötigst.

Ansonnsten sei noch erwähnt, dass (dir) wichtige daten auf ein backup gehören.

Danke für die Tipps.
Ok Raid10 ist Schwachsinn besser 2x Raid1

Also als Mainboard habe ich mir nun mal das Asus P5M2-E (Intel® 3000 MCH) im Auge behalten in Verbindung mit einem 3WARE 9650SE-4LPML Controller.
Funktioniert das soweit?

Am liebsten wäre mir natürlich ein einfacher PCI Controller jedoch habe ich da bis jetzt nur schlechtes gelesen.

Was ist bei dir ein "einfacher PCI Controller"?

Immerhin geht dir bei RAID 10 die Kapazität von 2 Platten verloren!
Wenn du mehr Kapazität brauchst brauchst du dann gleich 2 zusätzliche für ein zusätzliches RAID 1 oder um das RAID 10 zu erweitern wobei dir dann von den beiden Platten kapazitätstechnisch wieder eine verloren geht.

Wenn du halbwegs viel Kapazität willst ohne dass dir allzu viel Platz durch die Rendundanz verloren geht wirst du um RAID 5 nicht herum kommen.
Und die nachträgliche Erweiterbarkeit ist auch wesentlich besser als bei einem RAID 10.
Gute Performance liefert ein RAID 5 außerdem.

Hier sind die Controller von 3Ware und Areca das Maß der Dinge.
Du hast dabei die Wahl zwischen PCI-X und PCIe, wobei Ich dir hierbei zu PCIe raten würde, da PCI-X langsam aber sicher aussterben wird.

Bezüglich Redundanz und Kapazität stimme ich H_M_Murdock zu. Erweiterbarkeit ist wie er schon sagt denkbar einfach. Beginnend mit mind. 3 Festplatten kannst du je nach Bedarf weitere Festplatten an den Controller hängen und das RAID5 mit Hilfe dieser Festplatten erweitern. Sollte ohne vorheriges Sichern funktionieren. Für den Fall der Fälle und wenn möglich ist aber eine vorrübergehendes Backup während des Erweiterungsvorganges nicht verkehrt.

Zu den Controllern an sich kann ich auch die von Promise empfehlen. Habe sowohl den Promise ex4350, ex8350 ( atm verbaut ) und 3ware Escalade 9650SE-4LPML in benutzung gehabt. Konnte für meine belange bisher keinen Unterschied feststellen was Performance und Redundanz betrifft. Den test des Wiederherstellens einer ausgefallenen Festplatte ( huch da ist das datenkabel abgegangen ) haben se alle 3 bestanden.

Der Vollständigkeit halber ist aber zu erwähnen das die Promisecontroller ohne weiteres keinen Debian Support bieten, falls es bei der Wahl des Betriebssystemes eine der Linux-Distributionen treffen sollte.

zum Prozessor

würde ich ebenfalls einen kleinen dual-core empfehlen; gründe wurden schon genannt.

zum kompletten PC

Habe mal versucht dir etwas zusammenzustellen

Prozessor: Intel E2140 2x 1,6 GHz ca 50 €
Mainboard: zb. Gigabyte GA-G33M Serie ( eig. alles was de brauchst ) ca. 70 €
oder die Premium Variante beispielsweise ein Tyan mit i3xxx Chipsatz für ca. 180 - 200 €

weitere Vorschläge gern gesehen :)
Controller:
Areca/Tekram ARC-1210, PCIe x8 ca. 260 €
3ware Escalade 9650SE-4LPML ca. 245 €
Promise SuperTrak EX4350 bulk, PCIe x4 ca. 290 €

auf Grund der Aktuellen Preise würde ich den Areca vorziehen.

Gesamt: 410 € + Abendessen mit ggf. Vorhandener Freundin ;)

Interessant wäre noch das geschätzte Datenvolumen des Fileservers und welchen Belastungen bezüglich des Netzwerktransfers er stand halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Imho geht echt nichts ueber 3ware.

Promise kann evtl auch gut sein, ich kann jedoch nur von 3ware berichten.

Beim Board rate ich ganz klar zu einem 'profi' Teil, also kein gxx oder sonstwas chipsatz - i3xxx hoert sich ganz gut an (Habe ich auch in benutzung und bin sehr zufrieden). Die Gruende brauche ich wohl nicht darzulegen, die Profi-Chipsaetze haben schon ihre daseinsberechtigung, und glaub mir - du wirst kotzen, wenn du feststellst, dass wegen der billig-NIC auf fast jedem consumer-Board dein (gbit) Netzwerkdurchsatz niemals auf das kommt, auf das er kommen sollte.
Ebenso die unabhaengigen Busse, bessere Management-Tools, etc. pp.

Glaub mir - die Scheisse hab ich schon hinter mir. Habe _einige_ Boards gekauft, und alle liefen eher schlecht als recht (gbit-performance).

Seit ich das Supermicro PDSMA+ hab (i3000, 2x intel NIC) keine Probleme mehr - Netzwerkdurchsatz von >100MB/s.

Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal - dies trifft hier um so mehr zu. Die Erfahrung hast du (@manu) ja auch schon gemacht (Raid-Controller).

greetz

Das mir dem Board ist natürlich richtig und natürlich habe die von dir besagten Chipsätze Ihre daseinsberechtigung. Ist nur die Frage welchen Durchsatz er im Netzwerk bewältigen will und ob er bereit ist für ein solches von dir angesprochenes Board auch mehr Geld auszugeben. Wenn man natürlich die Dauer einer solchen Anschaffung betrachtet wird der €/Monat Wert doch relativ nahe zusammenkommen. Ich habe mir auch auf Grund der schlechten onboard Netzwerkleistung 2 1000er Intel Netzwerkkarten dazugekauft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Rechne doch bitte mal die Kosten fuer das Board + Intel NICs - da ist zu den i3xxx nicht mehr viel unterschied.

Von daher kann man gleich dazu greifen.

greetz

Na das mache ich doch gern :p

Mainboard von Tyan mit i3xxx Chipsatz sagen wir mal ca. 180€ - 200€ je nachdem welches man so nimmt.

Mainboard der "einfachen Art" ca. 70 € + 2 1000er Intel NWK 40 € = 110 €

Macht eine Differrenz von ca. 70 €

So und da die 70 € ja noch drinne waren bezogen auf die von mir getätigte Rechnung stimme ich MrWeedstat durchaus zu, dass sich eine solche Anschaffung lohnt.

Wusste doch warum ich diesen Zusatz "weitere Vorschläge gern gesehen" an meinen Boardvorschlag gemacht habe.

MfG

Ok, wenn du von den 'consumer' NICs ausgehst....

Ich persoenlich dachte da eher an die teureren (glaub 60-70 Euro fuer eine 1000/pt).

Aber wie gesagt - die NICs sind nicht der einzige Grund - auch die Management Tools usw. sollten beachtung finden.

[E] btw: Was hast du so an Netzwerkdurchsatz?

greetz

Nu mach mich doch nicht so fertig :heul: ( ironie )

Du meinst die Intel PT Server Adapter. Jap da biste mit 60 € dabei. Die weiteren Vorteile des Tyans natürlich wollte ich natürlich nicht untergraben. Bin halt nur der Meinung das man es auch vom Anwendungsgebiet und Einsatzzweck abhängig machen sollte ob ein einfaches Board mit onboard NWK oder ein Premium Board mit verbessertem Managment und 2 Intel NWK werden soll.

So nu ist aber gut. Ich denke die Meinungen sind klar geworden wa. :d

MfG

Edit1: MrWeedster :fp

Zuletzt bearbeitet:
So erstmal Danke für eure Hilfe.

Also für den 3ware Escalade 9650SE-4LPML habe ich mich nun schon mit großer Sicherheit entschieden, mit 4x 500GB im Raid5.

Als CPU würde ich auch gerne den Angesprochenen Intel E2140 nehmen, da dieser Preisgünstig und mit max. 65W Verbrauch angegeben ist.

Große Frage ist nun das Mainboard.
Das Gigabyte GA-G33M-S2L unterstützt die oben genannte Cpu auf anhieb und ist Günstig.
Die Alternative wäre das Intel S3000AHV (169€) was den Intel E2140 aber nur mit Bios Update unterstützt?

Wie gesagt, dies wird ein Fileserver und Webserver, der sich in einem Netzwerk mit 8-12 Rechnern befindet, die jedoch nicht alle gleichzeitig im Betrieb sind. Ich arbeite viel im Bereich Bildbearbeitung und Webdesign wo ich auch manchmal per Wlan am Notebook sitze. War mit meinem alten Server sehr zufrieden, wenn er nicht regelmäßig abgestürzt wäre und am Ende beim Neustart mein Raid1 zerstört hätte.

Das Intel S3210SHLC kann ich leider nirgends zu dem Preis finden.
Ich möchte nicht gern an mehreren Stellen einkaufen. Habe bis jetzt immer Alternate bevorzugt.

Kann mir jemand sagen ob das Intel S3000AHV den Intel E2140 Prozessor unterstützt?
Ansonsten wird es wohl das Gigabyte GA-G33M-S2L werden.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh