Filebackup: Einfache und zuverlässige Empfehlung?

x4ce

Enthusiast
moin,

ich suche eine einfach und zuverlässige möglichkeit, kundendaten täglich zu sichern. dazu hätte ich gerne ein speichermedium, was das auf dauer schnell und zuverlässig mitmacht. wäre es zu empfehlen, dieses über ein CF laufwerk zu realisieren? was würdet ihr machen? ne zweite festplatte will ich eigentlich nicht nutzen.

gruss x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen streamer? hmm, mochte die dinger noch nie. habe kein so grosses datenaufkommen. wie ist die meinung zb zu einem 4GB CompactFlash Laufwerk?

Ich schmeiße einfach mal die DVD-RAM in den Raum.

Einfach einlegen wie eine hdd benutzten und wenn man sie nicht braucht weg legen.

MfG

Ich habe hier eine DVD-Ram, einmal beschrieben, rund 500MB. Nach ca. 4 Monaten wollte ich mal die Backups aktualisieren >> defekt. Macht nichts mehr die Scheibe.

für standortsicherheit ein raid 0, 1+0 für max performance, o. 5 für maximale kapazität.
für die datensicherheit ein streamer mit backupexec, o. einfach eine externe festplatte und acronis true image home o. server (abhängig vom os beim kundenpc)

einen nas, o. bandlaufwerk ist völlig überzogen, für einen guten streamer zahlt man schnell 500-1000€. von der verwaltbarkeit ist acronis inkl. externe usb hd z.b. am besten.

dazu kommt das du gegebenfalls datenbank dienste die kein vss unterstützen mit vor & nachbefehlen während den image o. bandsicherung deaktiviert werden muss. auch am besten bei der zeitsetzung richtig festlegen.

mfg

variante 1 :

2 USB festplatten, im wechsel jeden tag beschreiben

variante 2:

2 USB-Sticks jeden tag im wechsel beschreiben

ich hoffe du hast dich nur vertippt ;)

ähm, wenn das nicht so viele daten sind, warum nicht einfach auf eine DVD/CD brennen? ggf. auch verschlüsselt - ist kein problem. welches betriebssystem überhaupt?

gruß
hostile

lol ;) erwischt, natürlich raid 1... tztztz ... zuviele server arbeiten mom um die ohren :d sas raid 1+0 + hotspare ... sowas macht laune ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich suche eine einfach und zuverlässige möglichkeit, kundendaten täglich zu sichern. dazu hätte ich gerne ein speichermedium, was das auf dauer schnell und zuverlässig mitmacht. wäre es zu empfehlen, dieses über ein CF laufwerk zu realisieren? was würdet ihr machen? ne zweite festplatte will ich eigentlich nicht nutzen.

wie hoch ist das zu sichernde datenvolumen aktuell, was ist in den kommenden 24 monaten zu erwarten ? wie gross ist der betrieb, wie hoch ist das budget ?

erfahrungsmässig empfehle ich 'nen streamer (DDS oder LTO) bzw. ein paar externe 2,5"-festplatten.

future_former

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh