Filem Ruckeln auf zweiten Monitor

keelval

Enthusiast
Hallo,

ich hab generell das Problem, das Filme auf dem Zweiten Monitor Ruckeln, wenn ich auf dem Hauptbildschirm z.b. ein Spiel am laufen habe.
Bin mir nicht sicher, ob da die 3070 an die grenzen kommt oder die Hardware.

Monitore: Asus PG278Q, Asus XG27AQ. Angeschlossen über DP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gsync aktiviert? Wenn ja, mach mal aus.

Nun die Frage, wie deaktiviere ich G-Sync für einen Monitor?
Bei meinem Hauptmonitor gibt es in den NVIDIA Sys. nen haken für "Einstellungen für das ausgewählte Anzeigemodell aktivieren".
Für die anderen ist der nicht da. So mir kann ich G-Sync doch nur komplett abschalten, oder nicht?

Mach es doch zum Test einfach mal oder wartest du jetzt ernsthaft erst auf eine Antwort?

Ja, darauf warte ich. Denn das war eine allg. Frage diesbezüglich.
Das Deaktivieren hatte keinen Einfluss darauf

Bei mir funktioniert alles mit 60 Hz und 165 Hz.

Nichts ruckelt.

Jetzt musste nur noch mit dem TE klären welche Software Du nutzt und der TE nicht.

Nein, ich gehe eher von aus das in Nvidia Einstellung was nicht korrekt eingestellt ist.

Bei mir war das auch.

Kannst du mal deine Einstellung bitte Posten? Dann Kann ich abgleichen obs daran liegen könnte.

Hab beide von 60 bis 144Hz getestet.
G-Sync an und aus
WQHD auf FHD
Originale DP Kabel benutzt

Weiß jetzt nicht genau, welche Einstellungen du meinst, pack da aber mal was rein.

63b0fe210051cc241c43ab38e6ff3a62.png

b11f6dfea5ea7f383d3d1734c02c25e3.png
cc0efe094760ce2d5a9ab04cab16cf3c.png

@Nozomu scheint keine Fehler zu finden, wo wir wieder bei der benutzten Software, deren Settings und Windows allgemein angekommen sind.

Bis auf Monitor Technologie ist mir nichts aufgefallen, was für dein Problem verantwortlich sein könnte.

Was die Monitor Technologie angeht steht bei dir zusätzlich G-Sync noch, bei mir ist da nur G-Sync Kompatibilität. Aber das kann entweder an die RTX Karte liegen oder Monitor aber muss auch nicht dein Problem sein.

wo wir wieder bei der benutzten Software, deren Settings und Windows allgemein angekommen sind.
Ist zumindest wahrscheinlicher.

Das Problem scheint auch bei Netflix zu sein, so wohl über Browser, als auch über die Windows App.
Hab da vorher nie drauf geachtet, da das immer nebenbei läuft

Glaube zwar nicht, dass das das "Problem" behebt, aber wenn Gsync an ist, macht man im Nvidia-Treiber Vsync an und nicht auf "Einstellung für 3D-Anwendungen verwenden".

Mein Sohn lässt nebenher auch immer YT laufen. Ich komme damit nicht klar.
Ich raffe entweder nix von YT, oder nix vom Game, und nebenbei nervt es mich wenn sich zwei Ton-Teppiche zu einer Katastrophe vereinen. Wie bekommt ihr das hin? Ganz abgesehen vom Problem mit den verschiedenen Refreshraten. Du hast zwar gesagt, dass Du umgestellt hast, aber ich hab nicht rausgelesen, das beide Monitore mit 60hz liefen (kleinster gemeinsamer Nenner).
Nur zum testen. Ist dann Dein Problem weg, weißte das es von den unterschiedlichen Refreshraten kommt.

Ganz einfach, nicht im Vollbild sondern Vollbild Fenster spielen.
Im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, dann übernimmt die CPU falls die Grafikkarte zu beansprucht seien sollte oder genau anders herum prüfen ob die Hardwarebeschleunigung nicht an ist und mal anschalten.
1629064502750.png

Dann kann es Probleme geben wenn man einen Monitor an der onboard Grafikkarte betreibt und den anderen über die Grafikkarte. (Intel+Nvidia)

Mach mal
und lad die Logfile hier hoch...

Hier die Datei.
Weiß jetzt nicht ob es Relevant ist, aber wenn ich z.b. Netflix auf den anderen Monitor ansehe und Netflix anklicke, ist das Ruckeln weg. Swape ich wieder auf den Hauptmonitor um zu Daddeln, ruckelt es wieder

Anhänge

• DxDiag.txt
    112,9 KB · Aufrufe: 93
Hier die Datei.
Weiß jetzt nicht ob es Relevant ist, aber wenn ich z.b. Netflix auf den anderen Monitor ansehe und Netflix anklicke, ist das Ruckeln weg. Swape ich wieder auf den Hauptmonitor um zu Daddeln, ruckelt es wieder
Das hört sich eher normal an, weil deine Grafikkarte an ihre grenzen läuft. Du musst damit du beides sauber parallel machen kannst das game als Vollbild-Fenster oder im Fenstermodus laufen lassen.

bei jemandem der jetzt nicht genau weiß wie man g sync deaktiviert,
hat noch niemand vorgeschlagendie Herzzahl in den Einstellungen der beiden Monitore zu überprüfen
wenn ich meinen 4k Fernseher anstöpsel läuft der auf 30 Hertz (?!)
. . . und flackert relativ auffällig neben dem 270hz Monitorgerät

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh