Fileserver über Internet Media Center

docsnydor

Enthusiast
Hallo,

folgende Situation:

Ort A: Linux Server (ubuntu), große Festplatte, viele Xvid-Files, Internetanbindung 100Mbit

Ort B: Windows XP MCE per WLAN, Internetanbindung 12MBit (real)

Am Ort B sollen die Filme vom Ort A angeschaut werden. Was nehme ich da am besten her? Samba? Die Leitungen müssten ja schnell genug sein?

Danke + Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vorrausgesetzt dein Server an Ort A hat die 100Mbit/s auch im Upload,
dann ist halt die Beschränkung bein Rechner an Ort B mit 12Mbit/s.
Sollte aber dennoch für das meiste Material reichen.

Windows-Freigaben über Samba auf dem Linux-Server kannst du machen, allerdings solltest
du bedenken, dass Samba nicht gerade das Sicherste ist...

Ich würde da eher in Richtuung Streaming-Server gehen, wobei hier die Frage ist, ob das Ganze dann nicht ein bisschen Überdimensioniert ist...

Wäre ich auch dafür, OpenVPN aufsetzen und Samba an das VPN-Interface binden (geht in der config).

Dann installierst du bei dir noch nen VPN-Client und verbindest dich mit dem Server - fertig ;)

Danke, ich werds mal ausprobieren. Ich hatte es über ssh versucht (weiß gerade nicht mehr, wie das Programm hieß), aber das wollte MCE irgendwie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh