Fileserver / 4k Htpc

RedSun

Enthusiast
Guten Morgen,

das Thema wurde schon oft diskutiert, ich weiß, mir ist auch die Situation mit den fehlenden HDMI 2.0 Karten bewusst, weswegen ich eigentlich auch noch warten wollte meinen E350 zu ersetzten, leider ist dieser aber gestern abgeraucht, es muss also was Neues her.

Mein Plan ist jetzt einfach die entsprechende Grafikkarte mit HDMI 2.0 nachzurüsten, dafür sollte die anderen Hardwarekomponenten also wirklich flott sein.

Aus meinem defekten Rechner übernehme ich eine Crucial MX100 120GB und eine WD green 3TB.

Ich hatte zu Anfang an einen NUC oder die Zotac Sphere gedacht, aber da fehlen mir jeweils die Möglichkeiten der Nachrüstung.

Was also für mich wichtig ist:
-sehr schnell
-4k ohne Abstriche, wenn die Karte nachgerüstet wird
-verlässlich
-nicht so laut wie der E350, wobei das wohl sehr einfach wird

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Anbetracht der Nachrüstbarkeit einer Karte mit HDMI 2.0 Ausgang (z.Z. nur die dicken Maxwells aka 970/980) ist ja ein PCIe-Slot (physisch 16x) Pflicht.
Die AM1-Plattform biete ja einen Solchen (aber nur 4x angebunden) und ist obendrein energie-effizient und die QuadCores sollten auch hinreichend leistungsfähig sein.
Sonst halt die Nummer größer, FM2+ oder 1150 im mITX-Faktor.

Hi,

danke für die Antwort.

Ich würde generell zu einem µAtx bzw. Atx Board greifen wollen, aus deinem genannten Grund, hätte ich vll dazuschreiben sollen. Es muss also absolut kein Mini-Computer / Gehäuse werden.

Möglichkeit wäre, eine Karte mit Displayport kaufen und sich einen Adapter von Displayport auf HDMI 2.0 kaufen, eine alternative :)

Generell schon, aber die genauen Spezifikationen von HDMI 2.0 und das neue Tonformat Dolby Atmos geben mir im Moment eher das Gefühl, dass es besser wäre zu warten. Für meinen jetztigen Gebrauch von 1080p inkl. 3D muss es ja nicht viel sein. Aber 4k wird schon was brauchen, da es sehr viel nutzen werde, bin auch bereit zu dem Zeitpunkt Geld dafür zu bezahlen.

Das wäre meine erste Idee:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b4838a73a2ed27c2e71e394c863098a66877c6c1ed

Das Board wegen den guten Testberichten und dem sehr gutem Sound.

Der Xeon, weil ich bereits einem im Einsatz habe und super zufrieden bin, es würde natürlich auch ein i5 gehen, dann würde ich die Grafikkarte sparen können.

Den Arbeitsspeicher, weil er quasi überall empfohlen wird.

Netzteil, von Vorschlägen hier im Forum übernommen.

Gehäuse, passt optisch zu meinen Hifi-Geräten und muss wohnzimmertauglich sein, Preis auch ok, alternativ hab ich mir noch das Pandora von Bitfenix angesehen.

Kühler, bei Mindfactory nach Bewertungen sortiert... andere Ideen in dem Preissegment?

Grafikkarte, der Kritikpunkt schlechthin. Bei einem i5 überflüssig, bei dem Xeon ja ein muss. Wird eh getauscht, wenn 4k Karten mit HDMI 2.0 Ausgang bezahlbar werden. Wird zu 80% für 3D und Blu-Rays benutzt, evtl mal eine Runde WoW oder Diablo 3, aber absolut kein Muss.

Verbesserungen sehr gewünscht.

Mein E350 hat ~5 Jahre ohne Probleme gelaufen, bei mehreren Stunden Laufzeit am Tag, deswegen hoffe ich, dass der neue Server/HTPC eine ähnliche Laufzeit hinlegt. Deswegen kommt es nicht auf den letzten € an, solange es wertige Komponenten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen HTPC/NAS/Gelegenheitsspiele PC reicht aber auch ein ordentlicher I3 ... :) Wozu da einen Xeon nehmen ?

Der Hauptgrund ist wohl die lange Nutzungsdauer im Verhältnis zum einmaligen Mehrpreis.

die xeons gibts auch mit iGPU. und auch ein i3 wird die nächsten 5 jahre vollkommen ausreichen für einen htpc.

Du meinst den E3-1246? Daran hab ich überhaupt nicht gedacht, super Idee.

Wenn du kein ECC nutzt, brauchst du auch keinen Xeon.
Kaufst ja auch kein Cabrio, wenn du das Verdeck nie öffnest.

Wenn du nicht übertaktest, reicht dir auch ein http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html für fast 100€ weniger

16GB Ram für nen Fileserver/HTPC ??? Willste den kompletten Film im Ram Cachen ? 2x2 bzw. 2x4GB reichen dicke.

Rest ist Geschmacksache

Für nen Fileserver reicht auch ein Atomprozessor, um 1Gbit/s übers Netzwerk zu schaufeln, zumindest mit Linux. Kritisch wirds, wenn du deine Platten verschlüsselt hast, dann solltest du darauf achten, daß der Prozessor die AES Erweiterung unterstützt. Damit ist die CPU-Last selbst bei voller Netzwerkauslastung im einstelligen Bereich (z.B. oben genannter i5)

Günstig geht auch ne FM2(+) Plattform. Habe nen A4-4000 passiv mit SSD in einem Thin-ITX Gehäuse. Lautlos und schnell. Wie aber 4K von AMD in zukünftigen Platformen implementiert wird, muß man eben sehen. Denke da wird es einen kompletten Plattformwechsel geben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh