Fileserver erweitern

nuts

Enthusiast
hey,

ich hab vor meinen server zu erweitern und dazu steht eine umstrukturierung des ganzen netzwerks an.

im moment sieht die situation so aus (alles andere als ideal :d)

im 1.OG liegt der telefonanschluss, angeschlossen ist das telekommodem und ein netgear wlan router mit internem mit 4 portswitch (mbit).
von den 4 Anschlüssen geht ein langes netzwerkkabel (~25m) ins erdgeschoss direkt zu einem switch (gbit), außerdem ist ein weiterer client direkt an den router angeschlossen.
an diesem switch hängen 3 Pc’s, der drucker mit eigenem druckerserver und ein reiner fileserver.
wirklich schnell ist das ganze netzwerk nicht, nach meinem verständnis (?) müsste auch die ganze kommunikation über den router laufen, da dieser als dhcp server eingesetzt wird.

neben der funktion als fileserver soll der erweiterte server auch als tv server dienen um im erdgeschoss die clients mit live tv zu versorgen. hdtv spielt dabei eine große rolle und daher sollte das netzwerk auch genügend bandbreite zur verfügung stellen.

ein weiterer punkt ist, dass der wlan router weiterhin im 1.OG stehen muss, da es sonst kein wlan im garten gibt :(
der server hingegen muss im erdgeschoss (mein reich) aufgestellt werden.

als wenig server / netzwerk erfahrener pc-anwender dachte ich mir jetzt folgendes:

1 weiteres netzwerkkabel vom telefonanschluss bis zum server ziehen und diese verkabelung:

1. vom telekommodem zum server
2. vom server zum vorhandenen gbit switch
3. vom gbit switch zu den 3 client unten
4. vom gbit switch zum wlan router und von dort weiter zum client im 1.OG (am wlan router kann man die router funktion ausschalten und diesen praktisch nur als switch / accesspoint verwenden)

der server übernimmt dann auch die funktion des router.

folgende hardware hab ich schon vom fileserver:
Gigabyte board mit 690G chipsatz (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a265214.html)
Amd x2 3800 ee ssf
Enermax liberty 400w netzteil
3* 250gb festplatte, 1* 320gb festplatte
2gb mdt ram
2 tv karten für die tv funktionen (dvb-s2)

kaufen müsste ich eine schnelle netzwerkkarte, wahrscheinlich am besten für pci-e x4 und mit 2 anschlüssen? habt ihr dafür eine empfehlung?
wäre es auch möglich den gbit anschluss am mainboard zusammen mit einer einfachen netzwerkkarte zu verwenden? wie gesagt, dass netzwerk sollte recht flott werden!

dazu kommt jede menge netzwerkkabel, reicht cat5e?

des weiteren bereitet mir die software schwierigkeiten …
wegen des tv servers brauche ich zwingend bda treiber unterstützung beim betriebssystem und daher fallen server varianten wohl fast alle weg. winxp prof. setze ich derzeit beim fileserver ein und daher wollte ich das gerne weiterbenutzen (auch aus kostengründen).
ich bin mir nur etwas im unklaren was winxp für routing möglichkeiten von haus aus mitbringt? gibt es vielleicht alternative router software für winxp? außerdem müsste eine vernünftige und gut einstellbare firewall installiert werden – auch hier bitte ich um einen tipp :)

die software darf auch ruhig was kosten, sollte aber im preisbereich für privatanwender liegen.

So … der text ist doch sehr lang geworden und ich fasse die unklaren punkte nochmal zusammen:

ist der netzwerkaufbau so sinnvoll?
welche netzwerkkarte (1 oder 2 anschlüsse?) könnt ihr mir empfehlen?
reichen cat5e kabel für ein schnelles netzwerk?
routing software (welche?) oder xp eigene mittel verwenden?
firewall?

vielen dank schon mal für die antworten!

Gruß Nuts

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein Link, was DHCP wirklich ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol

Die Komunikation zwischen den Clients erfolgt via Gbit LAN und hat mit dem DHCP Server nichts zu tun.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten hängen demnach von den Festplattengeschwindigkeiten, den eingesetzten Netzwerkkarten (Onboard, Chipsatz, Treiber), dem eingesetzen Protokoll (CIFS, NFS, FTP, etc...) und dem Switch (günstige Modelle neigen dazu bei hohem Traffic bei der Geschwindigkeit einzubrechen)

CAT 5e reicht von der Schirmung her für Gbit LAN: LINK

Wegen dem TV Gedöns, bin ich mir nicht sicher was du einsetzen möchtest.
Was für Clients (Boxen, PCs), Software, etc...

Falls nur an PCs verteilt werden soll. Schmeiß Windows vom Server runter, besorg dir Linux taugliche TV Karten und setze eine der vielen VDR Linux Distrubtionen ein. Damit kannst du dann via VLC auf den VDR Server zugreifen und einfach fernsehen. Für HD-TV reicht im Normalfall die Bandbreite locker aus.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
hey,

d.h. die netzwerkkommunikation bei meiner derzeitigen zusammenstellung läuft nicht immer über den langsamen router sondern zwischen den clients (also bei den 3 im erdgeschoss)?
ich erreiche um ehrlich zu sein derzeit nichtmal 1/3 der 100mbit geschwindigkeit (zwischen fileserver und pc) :(

der tv server streamt das dvb-s signal an 3 pc's und dient gleichzeitig als zentraler rekorder. das ist alles andere als trivial und dafür werde ich den dvb viewer pro einsetzen, da dessen eigene server funktionalität super ist und man an den clients damit ein stabiles fernsehvergnügen mit guter bildqualität erreichen kann.
windows am server ist also gesetzt :)

@cat5e
laut spezifikation sind die kabel ausreichend, man liest aber doch widersprüchliches im netz. unser edv-fachmann in der firma verlegt auch immer cat7 kabel.
mir fehlt allerdings das fachwissen um das richtig beurteilen zu können!

Der Router, besser der DHCP ist ja nur zum IP-Verteilen da. Das heißt, die Rechner fragen an, "ich brauch ne IP" und der Router verteilt die. Dabei ist die Position des Routers im Netzwerk (logisch) völlig egal, er muß einfach nur da sein.

Am Gbit-Switch hängen alle Komponenten, Rechner und Router. Da der Router nur 100mbit kann, wird der Verkehr Router-Switch auch 100mbit gedrückt, da aber weder DHCP noch Inet damit ein Problem haben, hast du auch kein Problem. Die Kommunikation unter den Rechnern erfolgt rein über das Switch und damit mit gbit, sofern die es können.

Zu erwähnen ist, dass die billigen onboard gbit-Karten sehr schlechten Transfer bieten.

Die Frage ist, ob du wirklich die 2x gbit am Server brauchst. Sofern du diese Karten als Einheit benutzen willst, bzw eine dual NIC zusammenschalten willst, muß du noch nen fetten Taler aufs Switch drauflegen, wenn dieses muß das(teaming) ebenfalls beherrschen. Wenn also teaming, dann richtig Geld in die Hand nehmen oder sein lassen. Du kannst aber 2 NICs getrennt betreiben, dann hat dein Server 2 IPs und die Clients können über diese verteilt dann drauf zugreifen und wenn 2 Clients jeweil eine nehmen, dann hast auch doppelten Speed. Verrausgesetzt das Storagesystem kommt damit klar. Problem ist hierbei, dass die HDDs an den vollen gbit-Speed net rankommen und am 2x schon garnet. Hier wieder der Hinweis, wenn Performance haben soll, dann wieder Geld in die Hand nehmen, RAID5 zB mit nem richtigen Controller.

@CAT5e
Reich prinzipiell aus, würde aber CAT6 nehmen, oder wenn du das ganze von Grund auf neu machst, dann CAT7. So bist du in der Zukunft flexibler. Die Mehrkosten halten sich hier in Grenzen.
@Duefi CATxyz hat NICHTS mit der Schirmung zu tun. Es gibt auch unshielded CAT6 Kabel ;)
Es wurde sogar CAT5 reichen laut SPECs, ist aber mehr als fragwürdig. Mindestens CAT5e oder höher.

Was willst du denn im XP routen?

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht ausgedrückt: Der DHCP Server in deinem Router dient nur dazu den Rechnern die IP zuzuweisen, zu mehr nicht. Also brauchst du kein zweites Kabel legen, etc...

Die möglichen Gründe für die langsame Verbindung hab ich dir oben ja schon genannt.

Ich selber habe den DVB Viewer in meinem HTPC am Laufen und auch schon einige Erfahrungen mit VDR gemacht. Für mich stellt sich das so dar:

DVB Viewer: TV Software zu der eine Streaming Komponente dazugefrickelt wurde.
VDR: Eine Lösung die genau deinem Vorhaben entspricht.

Sicherlich ist Linux nicht jedermanns Sache und erfordert erstmal eine gewisse Einarbeitung. Aber, in diesem Fall, ist das die sauberste und intelligentere Lösung, abgesehen davon das Windows meiner Meinung nach nicht auf einen Server gehört.

@underclocker2k4: Mehrere NICS fürs Streamen von TV Signalen im LAN? Eher nicht, oder? Nicht auf doofe Gedanken bringen ;-) Danke nochmal für den Hinweis mit dem CAT, war bis dato der Meinung das das über die Schirmung geht.

Gruß Duefi

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos, dann wird der umbau ja leichter als gedacht.
ich brauche i.net nur zum surven und hab eine 2000er "dorf" (mehr geht nicht - oh man) flat.
also bleibt es bei dem verlegten kabel und der router verteilt weiterhin das i.net

also wenn ich im erdgeschoss ein netzwerk mit vernünftigem speed hinbekomme sollte das für meine zwecke ausreichen.
die verkabelung werde ich unten wohl komplett neu machen und dann gleich cat7 verlegen.

meine einkaufsliste:

neuer gbit switch (der im arbeitszimmer bliebt, der server raum braucht einen neuen)
cat7 netzwerkkabel
vernünftige netzwerkkarten für server und clients

könnt ihr mir dazu was empfehlen?

@dvb viewer:
ich brauche aber den dvb viewer am client pc und da bietet sich eine kommunikation mit deren serverlösung an!
die bildverarbeitung (post processing und upscaling auf 1080p) ohne directshow (linux client) will ich mir nicht antun.

Die Empfehlungen von stoersender sind gut, setze den Switch selber seit geraumer Zeit ein.

Aber, bevor du Geld ausgibts, wäre es vielleicht sinnvoll ein wenig an den Netzwerkeinstellungen von Windows rumzuspielen. Eventuell mal andere Treiber zu probieren, etc...

Gruß Duefi

Kann ich dir am WE genauer sagen, da ich dann erst meinen neuen Server in Betrieb nehme. Momentan hängt nur ein Laptop (der Limitiert) und mein HTPC dran.

Gruß Duefi

okay leute.
ich bedanke mich für die rege beteiligung und die guten tipps ;)

wenn ich die sachen zusammen habe werde ich auch mal berichten wieviel speed rauszuholen ist.

Habe jetzt nur mal den Thread überflogen, aber wollte zu einer Alternative raten zu dem ~25m Lankabel! Habe mich demletzt für eine dlan Lösung entschieden, d.h. 1 Stecker in die Steckdose neben dem Router und der andere in die Nähe des Servers, dann sparste dir den Anblick deiner Lankabel:wink:

also über dlan/powerlan (gibt da nen unterschied) hört man ja nicht viel gutes ...
funktioniert das bei dir gut?

das erdgeschoss hängt bei uns nichtmal am gleichen stromzähler wie das 1.OG und von daher bezweifle ich einfach mal das es eine option ist.
das lange netzwerkkabel ist ja auch schon sauber verlegt :)

Für separate Stromkreise gibbet ja Phasenkoppler. Kostet aber unterm Strich ne Stange Geld. Wenn man das Kabel sauber verlegt (verlegen kann), dann ist es die beste Alternativ, günstig, mehr Bandbreite für die Zukunft.

@nuts
Jap bei mir funktioniert das wunderbar(dlan^^)
Ja gut, dass ist halt nicht so gut wenn man 2 verschiedene Stromnetze im Haus hat:d
Du hast da die bessere Lösung: Lankabel saubert verlegt:hail:

@underclocker2k4
da geb ich dir recht, er hat die richtige Entscheidung getroffen:p

Mal blond gefragt,

warum setzt Du einen DHCP Server bei der geringen Anzahl an Rechnern / Clients ein?

Macht mehr Sinn hier feste IPs zu vergeben und wenn Du dann möchtest, auch eine zweite/dritte Netzwerkarte in den Server einbauen. Mit geschicktem Routing kannst Du dann die Verbindungen beim Streamen von HDTV festlegen.
Benötigt man normalerweise allerdings nicht, wenn der GBit-Switch auch seinen Namen verdient.
Hast Du Dir schon mal den Spass gemacht und ein Protokoll über den Netzwerkverkehr erstellt, um zu sehen, wo da "gebremst" wird?

Heiner

wegen verschiedenen fremdclients die sich von zeit zu zeit einwählen.
ich finds umständlich dann dort immer feste ips zu verlangen, da auch nicht immer ich selbst an den clients sitze.

wie mache ich denn am einfachsten ein protokoll vom netzwerkverkehr? bzw. was sehe ich dann daraus? die bremse zu suchen steht ja noch an.

Also das Problem mit den Clients ist ja das geringste. Du vergibst einfach feste IPs an Deine Rechner und lässt die Einstellung im Router als DHCP-Server. Dann ordnet er nur den anfragenden Clients IPs zu. Welcher Router ist das im Übrigen?

Welche Betriebssysteme setzt Du auf den Clients bzw. dem Server ein?

Zuletzt bearbeitet:
hm müsste ich mal kucken ob mein router (ein netgear rangemax irgendwas - ich schaus noch genau nach) da so mitspielt.

am server wirds wohl winxp prof. bleiben wie auf dem jetzigen fileserver.

bei den clients ists unterschiedlich:
htpc1 +htpc2 -> vista32 home prem.
arbeitspc -> winxp prof.
laptop noch win xp home, beim neuen wird wohl eine vista version drauf sein.
privatpc (oben - egal :d): winxp prof.

Du könntest auch mal schauen, ob die NICs alle im Vollduplexmodus arbeiten, manchmal klappt die Aushandlung nicht und da stelle ich dann immer manuell die Genschwindigkeit ein.

hm werds mal austesten.
ich hab mir mittlerweile auch sagen lassen "netzwerkkabel grimt man nichtmehr selber" - vielleicht liegt da auch der hund begraben (hab alle kabel selbst "gebaut" um die löcher in den wänden klein zu halten)?

Aha, na dann sag ich Dir mal voraus zu 85 Prozent liegt der Fehler dort.

Entweder Abschirmung (Kabel/Stecker) oder aber die Adernpaare weisen Fehler auf.

Kenn ich alles zur Genüge. Ist ne saublöde Arbeit, da den Fehler zu suchen, deshalb losgehen und ein konfektioniertes Kabel kaufen und gut ist.

teste doch mal mit NetIO den Netzwerkspeed zwischen den einzellnen Rechnern...
Damit bekommst du herraus, ob potentiell deine Kabel Probleme machen oder ob es an was anderen liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh