G
gotcha43
Guest
hi leute,
mein onkel hat vor, seine gesamte musiksammlung (ca. 5000cds) zu digitalisieren!
dafür braucht er entsprechend platz.
ich habe da die idee, einen konstengünstigen server zu bauen mit 4tb netto (so viel platz is schon sinnvoll)
d.h. ich habe mir gedacht 2x2tb im verbund laufen zu lassen, und diese dann auf noch 2 anderen 2tb platten zu spiegeln (wie das raid heißt, weiß ich grad nicht), ich hoffe, ihr wisst, was ich meine
könnt ihr irgendwas an qualitativer und trotzdem kostengünstiger hardware empfehlen?
als festplatten hatte ich jetzt die
Western Digital Caviar Green 2TB platten mit 64mb cache im kopf!
wäre um konstruktive vorschläge sehr dankbar!
der server soll natürlich so günstig so möglich und so teuer wie nötig sein
einsatzgebiet ist reines file-management!
das heißt, er möchte seine musik am laptop digitalisieren und auf den server schieben und im wohnzimmer über einen netzwerkplayer abspielen!
d.h. mehr als daten streamen muss das ding net drauf haben
n hd-film sollte aber grade noch durch die leitung gestemmt werden!
soll natürlich auch einige jahre halten!!
also bitte "zukünftstüchtig"(ich weiß, dass es den begriff nie in der IT geben wird)
danke schonmal im Voraus!
mein onkel hat vor, seine gesamte musiksammlung (ca. 5000cds) zu digitalisieren!
dafür braucht er entsprechend platz.
ich habe da die idee, einen konstengünstigen server zu bauen mit 4tb netto (so viel platz is schon sinnvoll)
d.h. ich habe mir gedacht 2x2tb im verbund laufen zu lassen, und diese dann auf noch 2 anderen 2tb platten zu spiegeln (wie das raid heißt, weiß ich grad nicht), ich hoffe, ihr wisst, was ich meine
könnt ihr irgendwas an qualitativer und trotzdem kostengünstiger hardware empfehlen?
als festplatten hatte ich jetzt die
Western Digital Caviar Green 2TB platten mit 64mb cache im kopf!
wäre um konstruktive vorschläge sehr dankbar!
der server soll natürlich so günstig so möglich und so teuer wie nötig sein
einsatzgebiet ist reines file-management!
das heißt, er möchte seine musik am laptop digitalisieren und auf den server schieben und im wohnzimmer über einen netzwerkplayer abspielen!
d.h. mehr als daten streamen muss das ding net drauf haben
n hd-film sollte aber grade noch durch die leitung gestemmt werden!
soll natürlich auch einige jahre halten!!
also bitte "zukünftstüchtig"(ich weiß, dass es den begriff nie in der IT geben wird)
danke schonmal im Voraus!