fileserver für musik

G

gotcha43

Guest
hi leute,
mein onkel hat vor, seine gesamte musiksammlung (ca. 5000cds) zu digitalisieren!
dafür braucht er entsprechend platz.
ich habe da die idee, einen konstengünstigen server zu bauen mit 4tb netto (so viel platz is schon sinnvoll;))
d.h. ich habe mir gedacht 2x2tb im verbund laufen zu lassen, und diese dann auf noch 2 anderen 2tb platten zu spiegeln (wie das raid heißt, weiß ich grad nicht), ich hoffe, ihr wisst, was ich meine;)

könnt ihr irgendwas an qualitativer und trotzdem kostengünstiger hardware empfehlen?
als festplatten hatte ich jetzt die
Western Digital Caviar Green 2TB platten mit 64mb cache im kopf!

wäre um konstruktive vorschläge sehr dankbar!

der server soll natürlich so günstig so möglich und so teuer wie nötig sein;)

einsatzgebiet ist reines file-management!
das heißt, er möchte seine musik am laptop digitalisieren und auf den server schieben und im wohnzimmer über einen netzwerkplayer abspielen!
d.h. mehr als daten streamen muss das ding net drauf haben;)
n hd-film sollte aber grade noch durch die leitung gestemmt werden!
soll natürlich auch einige jahre halten!!
also bitte "zukünftstüchtig"(ich weiß, dass es den begriff nie in der IT geben wird;))

danke schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Format? Ich würde Flac nehmen. 4 TB reichen dann wohl bei weitem nicht aber als Musikliebhaber kann man sich nicht mit Mp3 zufrieden geben.

richtig... .flac ist vorgesehen;)
wieso sollten 4tb nicht reichen?
wieviel sind denn 4tb brutto? ca. 3.5tb oder?
reicht doch für 7500cds;)
für die 5000 hat er schließlich die letzten 30jahre gebraucht:d

Was sind denn das für CDs? Besser gesagt, wie groß sind die?

Was du meinst, ist RAID-10. Also ein gespiegeltes Raid-0.

Ich würde kleinere Platte nehmen, die sind günstiger. Und vielleicht kein Raid10 sondern Raid5 oder wenn das Geld da ist gleich Raid6.

In welcher Größenordnung bewegt sich denn dein Budget?

so far

budget...weiß ich so nicht!
jemand kann ja mal was vorschlagen!
aber wieso kleinere platten?
es sollen ja auch noch künftige cds archiviert werden!
wenn ich pro cd 500mb rechne!
den platz werde ich brauchen!
sind halt alben, sampler, etc. pp...alles mögliche!
hab das mal so pauschal überschlagen...
und 2.5tb sind das dann ja soo schon!
bissle luft nach oben muss ja auch sein!

und ja, ich meine raid10, also eine spiegelung von der 2x2tb-platten konstallation;)
heißt das nicht eig. Raid 1+0

Was du meinst, ist RAID-10. Also ein gespiegeltes Raid-0.

Vielmehr ein gestriptes RAID1. Ein gespiegeltes RAID-0 wäre ein RAID-01 bzw. RAID-0+1 ;)

Die beiden Bezeichnungen 10 und 0+1 deuten auf den jeweiligen internen Aufbau des Arrays hin. Bei einem RAID-10-Array geht man von zwei Mirror-Arrays (RAID 1) aus. Die zwei so entstehenden logischen Laufwerke werden dann zu einem Stripe-Set (RAID 0) zusammengefasst. Genau andersherum verhält es sich bei einem RAID-0+1-Array: Hier werden zwei Stripe-Sets (RAID 0) gespiegelt (RAID 1).

Egal wie der innere Aufbau tatsächlich aussieht – im allgemeinen Sprachgebrauch wird nur selten zwischen den beiden Varianten unterschieden. RAID 10 und 0+1 können daher als synonym gelten.

RAID-Level im Überblick - Seite 5 von 6 - Storage & Server | Tests & Technik | ZDNet.de

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ab 3 Platten würde ich auch eher zum Raid 5 greifen -> gute Performance und nur eine Platte Overhead. Bei Raid 01 bzw 10 haste 2 Platten Overhead.

Ich persönlich würde ein Low-Budget-PC zusammenstellen mit nem AMD-Dualcore. Da eventuell ein Controller und die Festplatten rein. Bei den Festplatten empfehle ich aus eigener Erfahrung die Hitachi 2 TB. Gute Performance und kostengünstig, sowie bisher sehr ausfallsicher. Dann machste ein Raid 5 aus 3 Platten erstmal(4TB Nutzdaten). Sollte das irgendwann nicht reichen kannste nachsetzen.

Kurz überschlagen:

250-450 euro für PC (je nachdem wie potent er sein soll - fürs Digitalisieren z.B bzw. muss man ja nicht am Laptop machen)

Controller (bei Raid 5 und wenn man später expandieren will wohl leider Pflicht) +- 300 Euro je nach Qualität
So ein Perc z.B.

3x 2TB Festplatten - 400 Euro

Ist das im Rahmen? Dann können wir detaillierter zusammenstellen ;)

GreEtz

Ab 3 Platten würde ich auch eher zum Raid 5 greifen -> gute Performance und nur eine Platte Overhead. Bei Raid 01 bzw 10 haste 2 Platten Overhead.
hmm aber er braucht ja nicht wirklich Perfromance.. Ich würd eher zum RAID 6 greifen :)

Hallo,

- Raid ist imho unsinnig bei dem Vorhaben; würde lediglich die Verfügbarkeit erhöhen aber wir haben hier keine Produktiv Kiste
-> Vorschlag: Angenommen ihr kauft 2x2TB Platten; dann kauft wie ursprünglich vorgesehen gleich 4. Nutzt dann aber die 2 "übrigen" Platten für ein offline Backup; d.h. die Platten werden nur zum Backup kurz angeschlossen und liegen nachher sicher im Schrank. Von dieser Lösung habt ihr am Ende mehr als von so einer raid Geschichte die neben dem fragwürdigen Nutzen auch noch zusätzliche Stromkosten verursacht.

- OS würde ich euch Linux + Samba empfehlen (entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt); alt. Windows Home Server (hier wäre sowieso generell von einem Raid abzuraten); alt. ein NAS System (nicht so flexibel wenn dann doch etwas mehr auf der Kiste laufen soll)

Ich denke auch, daß hier ein NAS geeignet wäre. Die Performance eines 300€-RAID-Controllers wird wohl kaum vonnöten sein, um etwas Musik zu streamen ;)

Grüße

Mh... stimmt auch wieder.

Dann halt n NAS mit 2 bzw. 4 Einschüben. Obwohl je nachdem, welches NAS man nimmt, wird das preislich in die selbe Richtung gehen. (bei 4 Einschüben)

GreEtz

ok...ihr habt mich von ner NAS überzeugt!
das mit den 2 Offline-backup platten is aber auch keine schlechte idee, nur für ihn bissle zu umständlich!
er braucht das ding einfach nur, um die daten im netzwerk zur verfügung zu stellen, nicht mehr, nicht weniger;)

was kann man denn an NAS mit 4 einschüben empfehlen?

server wird wohl im detail ZU teuer!
300€ raidcontroller? wofür?

also noch mal en resumé:
es wird dann wohl eine NAS, mit 4 einschüben, die die raidmodi beherrscht, sodass ich insgesamt 4 2tb-platten reinpacke und 2stück auf die anderen 2 gespiegelt werden?!

muss nur einigermaßen leise sein, kann er ja auch sonst wo unterbringen:fresse:
sollte außerdem jetzt nicht viel mehr als 300€ plus die platten kosten:d
wäre schon NICE
sonst muss ich das mit ihm mal absprechen!

und die hitachi-2tb-platten sind zu empfehlen?
nie davon gehört!

aber danke schonmal für die vielen antworten und konstruktiven vorschläge!!

Jup, NAS war auch mein erster Gedanke. Für so einen Einsatzzweck ist alles andere zu kompliziert.
Was hat er denn für einen Netzwerkplayer? Wenn es eine Squeezebox ist, dann reicht ein billiges NAS leider nicht. Dann müssten schon mal 300-400€ allein ins NAS investiert werden. Wenn der Netzwerkplayer von Sonos o.ä. ist, muss keine extra Software auf dem NAS laufen, sodass dein Onkel auch zu einem sehr günstigen NAS greifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein NAS nimmst mit 4 Einschüben kannste auch ein Raid 5 machen. Leistung bleibt über Netzwerk ähnlich (für Musik eh egal) und du brauchst vorerst nur 3 Platten für Nutzdatenkapazität von 2 Platten.

QNAP TS-410 würde etwa in das Preissegment passen.

Jo Hitachi Deskstar 7k2000 ist ganz gut soweit. Wird öfter mal für File-Server jenseits 10TB genutzt. Bisher nix Schlechtes gelesen, außer dass es 5 Plattern hat @ 7200. Dadurch wirds halt bissl warm bzw. ists bissl laut. Ist die Frage, ob sich diese daher für das NAS lohnen, da die dadrin ja sehr warm werden würden. Dann lieber irgendwelche ECO-Drives. z.B. Seagate LP 5900 2TB

GreEtz

Ich gebe mal zu bedenken: 5000CDs * Ripzeit 5min/St = 25.000 min = 416h (gerundet) = 17 Tage (gerundet)

Ich hab jetzt zwar ka was euch eure Zeit so wert ist aber evtl. ist die Rechnung ein kleiner Wink sich das mit dem Backup doch nochmal zu überlegen ;)

das mit den 2 Offline-backup platten is aber auch keine schlechte idee, nur für ihn bissle zu umständlich!
er braucht das ding einfach nur, um die daten im netzwerk zur verfügung zu stellen, nicht mehr, nicht weniger;)

Backup ist immer mit etwas Aufwand verbunden, da muss jeder selber entscheiden, ob Aufwand und Kosten gerechtfertigt sind. Mir persönlich wäre es in diesem Fall etwas zu aufregend, wenn die mühsam digitalisierte CD-Sammlung von einen auf den anderen Moment dahin wäre.

Dabei wären externe Festplatten in diesem Fall wohl noch die eleganteste Backup-Lösung, alternativ wäre eine Sicherung auf einem zweiten, baugleichen NAS denkbar oder eine Archivierung auf BluRay-Discs oder ähnlichem.

Grüße

So ein Archiv ohne Backups aufzusetzen ist fahrlässig. Und ich weiß, wovon ich spreche. Durfte selbst einmal 2000 CDs wieder digitalisieren :fresse:

Also ohne Backup würde ich gar nicht erst anfangen, irgendwas zu machen.

ich dachte, raid 10 wäre mehr oder weniger ein rudimentäres backup? die festplatten werden doch dauern gespiegelt, also wenn eine ausfällt, neue kaufen und fertig?
wieso denn n extra backup machen?
und 5min pro cd...kannste vergessen...eher 25min;)

das mit den 3 platten überleg ich mir noch
hatte z.b. an sowas gedacht: KLICK
und dann ein raid 10? ist das nicht die sicherste methode?
wodurch soll denn sonst datenverlust entstehen, wenn das raid bei plattenausfall geschützt ist?

wegen abspieler: steht noch nicht fest;) vll. aber ein wester digital mediaplayer, sollte halt die musik so ohne extra software ausm netzwerk abgreifen können:d so stell ich mir das vor!

das qnap gehäuse ts-410 sieht auch sehr gut aus,...kann man denn bei bedarf hinten e-sata platten anschließen, worauf man backups machen kann? oder können die dann einfach nur mit ins netzwerk integriert werden?

ich dachte, raid 10 wäre mehr oder weniger ein rudimentäres backup? die festplatten werden doch dauern gespiegelt, also wenn eine ausfällt, neue kaufen und fertig?
wieso denn n extra backup machen?
und 5min pro cd...kannste vergessen...eher 25min;)

Vollkommen falsch. Ein RAID erhöht die lediglich die Verfügbarkeit, heißt bei Ausfall einer Festplatte kann trotzdem weiterhin auf die Daten zugegriffen werden.

Ein RAID ist dagegen machtlos bei einer Vielzahl anderer Szenarien:
- Dateisystemfehler
- Viren etc.
- (un-)beabsichtigte Datenlöschung
- Physischer Verlust des kompletten Arrays (Zerstörung, Diebstahl etc)
- elektrische Schäden bspw. durch Überspannung

Grüße

"Rudimentär" trifft es genau.

Es schützt nicht vor Diebstahl, Blitzeinschlag, Viren, Fehlern des Users (z.B. Löschen), Abrauchen des NAS (Controller oder Netzteil). Das Einzige wogegen ein Raid 1, 10, 01 , 5 schützt, ist der Ausfall einer Festplatte.

Fürs Qnap funzt das mit dem Backup über E-SATA durchaus.

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
okay...das heißt ich brauche ne nas für 2x 2tb platten...ein 4er gehäuse wäre ja trotzdem ganz praktisch, und dann externe festplatten, worauf man dann komfortabel in wöchentlichen oder monatlichen abständen alle daten sichern kann und die dann sicher verstaut! so besser? :fresse:

ich hab's jetzt verstanden;)
aber 4 festplatten brauche ich ja trotzdem;)
sind die hitachi nicht ziemlich laut? müssen ja net immer mit 7200rpm rumheulen!

also schon eher sowas: KLICK oder doch gleich das wenig teurere 4er gehäuse nehmen? für die zukunft? ich weiß es nicht!

was gibt es denn für vernünftige externe festplatten?
am besten 4 bestellen und 2 in externe gehäuse packen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre sinnvoll. Am besten dann auch gleich räumlich getrennt lagern und das Backup regelmäßig überprüfen und erneuern.

Grüße

Naja, wenn wir schon beim Thema sind. Nicht selber Raum ist schonmal besser für Diebstahl und Feuer, jedoch gegen nen Blitzschlag bringt DAS auch nix. Da bräuchte man n Offline-Backup bzw. nen Blitzschutz für Strom und RJ45. Dabei sollte man beachten, dass Überspannungsschutze keine echte Blitzschutze sind.

Edit: Ah sorry - externe festplatten sind ja nit im Netz ^_° manchmal liest man nur, was man lesen will.

GreEtz

Zuletzt bearbeitet:
"Räumlich" bezog ich jetzt nicht zwingend auf "Wohnräume". Ich habe bspw. ein Backup meiner Musiksammlung in Form einer externen Festplatte 25km entfernt bei meinen Eltern im Schrank liegen..

Aber bzgl. Blitzeinschlag.. die Backup-Platten sollten natürlich nur während des Backup-Vorgangs an Strom/Netzwerk angeschlossen werden und ansonsten sicher gelagert werden.

Grüße