[Kaufberatung] Fileserver für Nachbarn

U3mi

Semiprofi
Guten Abend Leute,

mein Nachbar und Ich hatten gerade die Idee uns einen Fileserver anzuschaffen. Wir haben nen AMD 939 Board mit AMD 64 3500+ und 512MB Ram, was erstmal als Grundlage dienen soll. Des Weiteren sollen noch jeweils zwei 1TB Platten gekauft werden die im Raid 0 laufen und verschlüsstelt werden. Als Anbindung haben wir ne 1Gbit onboard und ne 100Mbit Pci nic, kann man die kombinieren?

Jedoch das entscheidene Problem ist, dass wir nicht wissen wie wir das NAS mit unseren PC's verbinden sollen. Hatten eigentlich gedacht, das über Lan zumachen, da wir aber jeweils in einer Doppelhaushälfte wohnen ist es was schwer nen Kabel zulegen. Oder reicht da sogar der N-Standard beim Wlan?

Gibt es alternative Anbindungsmöglichkeiten die einen nicht dazu zwingen, dass ganze Haus aufn Kopf zustellen und reicht die Hardware?

Mit freundlichen Grüßen

U3mi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oute ich mich mal als Nachbar :)
Also es wäre theoretisch möglich das Ding von Haus zu haus per EthernetKabel zu versorgen. das ginge notfalls. Jedoch hätten wir dann das Problem das jeweils fast die Möglichkeit ausgeschlossen ist die Daten die im Keller jeweilse ankommen an mich 2 Stockwerke höher und bei ihm 1 Stockwerk hochzuschieben.
Da ist uns die Idee mit Wlan gekommen, wir besitzen beide poplige Wlan G Modelle, die aber in Sachen performance naja wlan crap halt ist und mir für ein Storage Server eher schlecht als Recht sind.
Deswegen auch ne Frage wenn wir das Ding mit einem wlan n stick pder pci Karte versorgen würde es dann gut durch eine Kalksandstein Mauer durchkommen? Luftlienie wären es maximal 5m (nur diese drecks Mauer zwischen usn stört :d und leider bekommen wir es bei unseren Eltern nicht durch die Mauer an zu bohren o.a :d)
Des weiteren sind wir uns unschlüssig welche TB Platte. Laut HIER sieht es so aus:
Samsung: idle 7,5; max: 11,3
Green: Idle: 3,5; max: 6,2
Da der Server ca 8~10h pro Tag an sein soll und ich nehme mal an 80% idle und 20% load hat. würde sich das überhaupt irgenwdann vor Plattencrash amortisieren? Denn die Samsung Platte hat schon deutlich mehr performance als die Green Serien von WD.
Weiter bin ich unschlüssig welches OS laufen soll. Ich habe bisher Eisfair im Kopf. Das wollte ich dann auf ner 512MB CF Karte installieren (ide->CF Adapter noch vorhanden von altem Linux Router) Würde dies die Performance bremsen? eigentlich nicht oder. Dann könnte der Server ohne jegliche Perepherie also ohne Graka, und ich hoffe das Board macht das mit und ohne Primäre Festplatte laufen und die HDs könnten bei nicht nutzen ausgehen.
Ich hoffe ich habe alle Probleme einigermaßen fachgerecht und verständlich zusammengestellt :)
Danke schonmal für eure Hilfe

/Dev

zwei sachen:

- raid0 und dann auch noch verschlüsseln? also risikofreudiger gehts kaum
- verschlüsselung: da reicht auch eine gute intel gigabit karte. wenn ihr mit angenommen 125MB/s in den server geht bzw auch davon kopiert geht euch die CPU und auch der ram eh derbe in die knie.

- die green reicht dicke, da eh die verschlüsselung limitieren wird (egal ob nun der oben genannte 939er oder ne neuere kleine cpu

Als alternative zu Eisfair guckt euch mal FreeNAS an, das läuft auch von einer CF-Karte und hat zur Konfiguration eine Weboberfläche. Als Festplatte würde ich, wenn sowieso neu gekauft wird, auf Grund der geringeren Leistungsaufnahme, die WD Green nehmen. Die Mauer sollte kein Problem sein, jedoch solltet ihr dann keine Signalstärke von 100% erwarten.

Was wäre denn so netto drin bei wlan draft n? Habe nur am Lap g und mein Router strahlt auch nur in N und das is immer alles andere als gut, da hol ich unter diesen Konstellationen maximal 1~2MB/s netto raus.
Und mit Verschlüsseln meine ich nicht etwa den Datentransfer, also ssh etc, sondern das die Festplatten an sich verschlüsselt werden. Dmcrypt, truecrypt oder sowas, je nachdem was sich am besten und einfachsten implementieren lässt. das müsste doch aus Sicht der performance ausreichen oder seh ich das falsch? Die Kommunikation sollte nicht verschlüsselt werden, da wie gesagt die cpu das nie schaffen könnte. Jetzt hoffe ich, das ihr mir sagen könnt das die art von verschlüsselung die ich vor habe nicht groß an performance zieht.
Ich werde mir auchmal Freenas ansehen, danke für den Tipp.

/Dev

draft-n hat ca. 80mbit netto bei guten bedingungen. wenn ihr die accesspoints jeweils an der angrenzenden mauer aufstellt habt ihr auch gute chancen das zu erreichen.

auf jeden fall aber solltet ihr von dem raid0 weggekommen? was bringt euch der geschwindigkeitsvorteil? nix! netzwerk ist hier die bremse, also lieber ein jbod.

hm gut wenn 80mbit nette nur drin sind. Dann is Raid0 wohl wirklich zu viel, bzw zu risikoreich. Da die Green platte sowieso nur 35~40MB Seq lesen schafft sollte das echt ausreichen. Werd die HDs dann einfach dazu mounten. btw, jbod is doch nix anderes richtig? Just a Bunch of disks hieß das doch. Is sogar ganz gut, so können wir ersma eine Platte kaufen und so ein paar Teuronen sparen :)
Wo wir grade beim sparen sind. Zufällig eine gute nicht arg zu teure pci Wlan-n Karte in peto? :) Soll nicht highend sein, aber auch ein wenig durchsatz bringen.

/Dev

Also, ihr wollt nen Fileserver?

Zum WLAN:
Wenn ihr nen N Standard einrichten könnt, dann wäre das cool ôo ich müsstet aber beide im gleichen W-LAN unterwegs sein, vergesst das nicht! Ihr würdet euch wohl ein Internanschluss teilen ;) Ansonsten nen zweites Netzwerk aufmachen und dem Server nen DHCP geben. Dann habt ihr nen 2. WLAN und pe Internet is der Zugriff dann auch verhindert. WLAN zum etsten wäre ne gute Idee. Bei 300 MBits/sec solltet ihr am Ende um die 100 bis 150 MBit/s haben, ich denke mal, das ist mit normaler (keine Billig.9 Hardware machbar.

Storage:
Ich habe auch nen Server: Nen MSI K9AGM2, en Sempron LE 1100 und 2GB Kingston =) Hängen effektiv 3 Computer dran. Ich sage mal es reicht. RAID 0 hab ich auch, aus 2x 80GB, aber nur vorrüergehend ^^ ich werde z.B. 24/7 HDDs (320GB bzw 640GB) von WD holen - wer nen SERVER hinstellt, darf nicht am Strom geizen ^^). Ichd enke sowohl Preis als auch geschwindigkeit sind hier ok. 1TB Platten gehen, aber rbauch mans? Außerdem gabs ja mit den 1 GB bei eingen herstellern arge Probleme ;)

Soo Verschlüsselung macht kaum Sinn, wenn ihr keine empfindlichen Daten speichert. Außerdem erzeugt es zu viel last. Verschlüsselt am ebsten nur die Homes und dann is gut ^^

Ich benutze FreeNas und als Storage System is das echt super ^^ Datendurchsatz ist ok, Platten selber ist kinderleicht und das gute ist, dass es wirklich für alle Umgebungen geeignet ist ^^ kannst also Linux, Win und Mac und Unix usw. alles drin haben: Für ejdes das passende Protokoll =) Das wäre fürn Anfang super ^^

Joa, also... wenn ihr da machen wollt, dann los ^^ kostet der Spaß aber ich denke es lohnt sich ^^

Ich test grad bissel mit FreeNase rum inner VM. Will irgendwie nich mit den Virtualbox interfaces funtkionieren...naja wird schon passen.
Was du sagtest wegen den Inter nets, also Netzwerke da hab ich auch grad ein Denk Problem. Wir beide besitzen jeweils einen DSL Anschluss. Ich habe hier 4 Clients per 100mbit und Wlan-G (Speedport W701V) Mein Nachbar hat auch ein paar Clients und Wlan g. Der Server sollte quasi von beiden Netzwerken erreichbar sein. Seh ich das richtig das folgendes gehen sollte?
Der Server bekommt eine Wlan PCI Karte, macht ein AP auf. mit 192.168.3.* Wir beide connecten jeweils auch mit einem 2. Netzwerk (beide dann wlan karte) auch auf das Subnet mit 192.168.3. Unser Inet sollte dann jeweils mit 192.168.1/2 komplett unabhängig voneinander funktionieren (natürlich sofern keine Netzwerkbrücke gemacht wird) seh ich das soweit richtig?

/Dev

Das mit den Subnetzten sollte soweit richtig sein.
Ihr könnt einer Netzwerkkarte in den Cliente ja auch 2 IPs zuweisen. Also ihr braucht dafür NICHT in jedem Rechner 2 WLAN-Karten.

Das Problem was ich sehe ist das WLAN, soweit mir bekannt teilen sich alle Geräte in einem WLAN quasi die komplette Bandbreite, was wiederum bedeuten würde, wenn du auf 10-15MB/sec realen Datendurchsatz kommen würdest (was denke ich schon sehr optimistisch ist), und der Nachbar dann aber auch kopieren möchte, sinkt dein Durchsatz auf die hälfte...

Das macht mit Sicherheit kein Spaß, vor allem nicht, wenn ihr dort 2TB Datenspeicher habt (die sind ja nicht ohne Grund dort drin, ich vermute also Stark, es sind schon gut paar Daten vorhanden)

Zum Rechner an sich, also die Hardware reicht dicke aus. ;)
Achte aber drauf, nicht alle Boards haben den SATA Controller direkt in der Southbridge und auch die eventuell doch gebrauchte NIC ist nicht immer PCIe oder Southbridge gebunden.
Eine PCI Version der beiden Sachen würde ich nicht machen wollen, dann lieber noch paar Euro drauf legen und ein günstiges AM2+ Board + CPU + Speicher kaufen, sollte für um die 100€ auch was gutes machbar sein.

Achso zum Schluss bleibt leider mal wieder zu sagen, das es hier eigentlich um Server/Workstation Hardware geht und nicht um das, was du wissen willst, sprich du bist hier eigentlich leider im falschen Unterforum...
vllt kanns ja ein Mod mal verschieben.

Wieso soll ein Kabelnetzwerk nicht gehen?
Da hätte ihr eine deutliche bessere Verbindung, und ihr könnt Kabel bis 100m nutzen, womit ihr dann sauber verkabeln könntet.

Die beste Position für den Server wäre im Keller. Jedoch wissen wir nicht, wie wir die Kabel ins erste Geschoss bei mir und ins Zweite bei ihm bekommen sollen. Weil glaube unsere Eltern haben mit Sicherheit was dagegen, wenn wir hier wie wild Kabel verlegen :rolleyes:

Naja, da ihr beide bei den Eltern wohnt, und die wohl auch den Strom zahelne, müsst ihr dennen des doch eh erklären/vorschlagen. Und da könnt ihr doch direkt mal fragen, obs ned möglich wäre, ein paar Löcher zu bohren.
1. Keller in 1.Stock
2. 1Stock 1.Stock (Anderes Haushälfte)
2. 1.Stock in 2.Stock

Und wild verlegt werden müssen se ja nicht. Ausreichen lange Kabel kann man ja gut verlegen, immer unten an der Wand entlang, unter Teppichen, etc. Oder an der decke entlang, mit ausreichend Kabelhaltern (diese Plastik-Dinger die man mim nagel an dei Wand/Decke haut)

Okey, als wir hätten eine Möglichkeit ein Kabel zu nehmen. Haben das mal grob durchgecheckt :)
Nun müssten wir ja 2 NICs nehmen richtig? Eine zum Nachbar, eine zu mir. Bzw je nachdem wo der Server dann steht. Wir wollten 2 Gbit Karten nehmen. Lohnt sich da eine gute Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter Karte? Die würde mit ca 25€ je Stück also 50€ doch gut ins Budget schlagen. Oder ob wir nicht irgendeine noname gbit Karte nehmen können. CPU wäre ja genug power vorhanden für ein reinen Fileserver für 2 Leute. Einzig was mir sorgen machen könnten wäre die Bandbreite. Ich denke aber das die bei Noname Karten auch bis 40 mb/s Netto erreichen würde oder? (Maximal schreiben auf Platten hier im DUrchschnitt). Habe vielfach gelesen das die Intel Karte unter WIn nicht so gut läuft, aber in Linux betrieb richtig performant ist (was sie ja bei Freenas wäre).
Also welche Karte? Lohnt sich die Intel, da genug CPU Power vorhanden ist, wenn nein würde eine noname Karte genug Bandbreite bereitstellen können?
Für konkrete Vorschläge welche NIC es sein könnte wären wir sehr Dankbar. Achso sollte PCI sein (könnte das ein Flaschenhals werden?)

/Dev

Habe selbst 4 Intel NICs für PCIe x1 und die machen locker ~100MB/s (~800Mbit).
Wie das bei Intel PCI Karten aussieht kann ich nicht sagen, aber da sich zwei PCI karten den PCI-Bus teilen müssten, würde sich das fast nicht lohnen. Dann lieber nur eine gute Intelkarte und nen Gigabitswitch dran zum verteilen.

Was fürn Mainboard habt ihr den?

ASUS A8R-MVP Das wird die Server Platine. Hätte also ein PCI 1fach und PCI. Würde es also gehen eine Intel Karte in PCI, die andere in pcie zu stecken?
//EDIT: Hab grad bei http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect vorbeigeschaut und gesehen das ja selbst schon PCI 2.0 32bit 266MB/s macht das müsste das board doch haben. Würde ja ausreichen, da sonst nichts an dem Bus hängt.

/Dev

Zuletzt bearbeitet:
sofern die Onboard NIC des Boards über PCIe oder direkt mit dem Chipsatz verbunden ist, würde ich erstmal diese nehmen...
Nachkaufen könnt ihr immer noch irgendwann.

Und ne, ansonsten eine einzige PCIe NIC mit 1GBit, das langt idR dicke aus...
Zumahl gleichzeitiges Lesen von einer HDD sowieso extrem lahm ist, heist die Bandbreite der NIC reicht da imho auch für 2 Leute.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das würde gehen. Dann könntest du auch eine zweite Netzwerkkarte in einen der PCIe x16 Slots packen. Sind ja kompatibel.

Nach der Installation kannst du auch die Grafikkarte ausbauen. Verbraucht nur Strom, und den server kann man ja auch per Remote Desktop bedienen. Aus dem Standby könnte man ihn mit Wacke On LAN starten.

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT: Hab grad bei http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect vorbeigeschaut und gesehen das ja selbst schon PCI 2.0 32bit 266MB/s macht das müsste das board doch haben. Würde ja ausreichen, da sonst nichts an dem Bus hängt.

/Dev

Ne das geht definitiv nicht...

die normalen "kurzen" PCI Slots sind zwar 32Bit aber können nur 133MB/sec.
es gab dann noch PCI 64Bit Slots mit 266MB/sec soweit ich weis und später dann PCI-X mit 100/133MHz mit jeweils nochmal mehr Durchsatz.

Diese PCI 32Bit 2.0 Slots laufen dann wohl mit 66MHz um die 266MB/sec zu erreichen, das macht das Board bzw. die erhältlichen Karten aber definitv nicht mit.

EDIT:
Wenn ich mir das aber dort so recht in der Tabelle von dehnen angucke, stimmt das glaub gar nicht so 100%.
Normalerweise sollten aktuelle Boards schon PCI 2.1 Slots drauf haben, da auch 3,3V Karten funktionieren, aber 66MHz stimmt definitiv nicht.
Genau so wie die 64Bit Slots nicht alle mit 66MHz laufen, sondern da gibts dann noch den PCI-X Slot mit 100MHz und den mit 133MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Wegend em FreeNAS kannst du mir gerne ma ne PN schicken, wenn du hilfe brauchst =) ahbe ja auch so nen Billigteile-Server und bei ir bootet das von nem USB Stick ^^ Läuft 1a hab nr eben die Benutzerdaten vergessen,w as aber nicht so schlimm is bei Freenas ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh