Fileserver für Zuhause Zusammenstellung

Qosmio

Neuling
Hi,

ich möchte mir einen kleinen Fileserver für zuhause zusammenstellen, unteranderem Datengrab und Filmspeicher sein von dem auch aus Filme auf die PS 3 geschoben werden.

Jetzt bin ich mir unsicher was die Hardware betrifft die ich verwenden soll.

Folgende 2 Optionen stehen zur Auswahl:

1)
Barbone Sockel 775 (100watt NT int.)
Intel Celeron D430 1,8Ghz
2 GB RAM
1TB HDD Samsung F2 Eco
Preis 237 Euro

oder

2)
LianLi iTX Gehäuse
Intel itx mit Atom CPU
2GB RAM
1 TB Samsung F2 Eco
400watt Corsair NT (NT bereits vorhanden)
Preis 240 Euro

Beide verfügen über GigabitLAN. Der Vorteil beim der Variante 1 es kann problemlos ne 2te Platte eingebaut werden. Aber kein DVD Laufwerk da kein Schacht.

Bei Variante 2 kann ein DVD Laufwerk verbaut werden aber nur eine Festplatte. Ausserdem scheint mir das NT zu überdimensioniert bzw. nicht ergiebig genug.

Allerdings bezweifle ich das die Barbonevariante mit 100Watt evtl. mal 2 TB Platten und den Rechner ausreichend versorgen kann.

Was würdet ihr wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde variante 2 nehmen jedoch find ich die 400Watt auch ein bischen überdimensioniert.. und auf jedenfall würd ich auf Bussiness Critical Platten zurückgreifen da der Filserver wahrscheinlich 24/7 läuft oder? Also zum Beispiel die Seagate Baracuda ES.2 serie.. noch zu überlegen wäre wenn du auf ein bischen Perforamnce aus bist den Atom mit 2x 1,6Ghz zu nehmen.

Oder 3. Variante und gleich ein NAS-System kaufen.

Ich würde eher zu 1 tendieren, da Aufrüstmöglichkeit für ne weitere Platte bestünde. Jedoch halte ich nichts von dem Barebone Gedanken, da es sich hierbei sicherlich mal wieder um ein spezielles Netzteil usw handelt welches dann ggf teuer nachgekauft werden muss... immerhin für die nächsten 2 Jahre wäre es ne preiswerte Sache und ein NAS was performant ist wird auch nicht günstiger.
ITX hab ich persönlich schon länger den Rücken gekehrt da das Zeug auch nicht eben billig ist und meißt wird dann auch wieder spezielles netzteil, Gehäuse usw verwendet...

Ich würde noch vorschlagen evtl. was aus gebrauchter Hardware zusammen zu stellen; es sei denn natürlich, wie MaTT90 schon anmerkte bzgl der Platten dass die Kiste den ganzen tag laufen wird... dann müßtest eher auf die Stromkosten mal noch achten.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt persönlich intressiert normal braucht doch Variante 1 um einiges mehr Strom als Vraiante 2 oder lieg ich da falsch? Und in Variante 2 kriegst ja wenns umbedingt sein muss anstatt dem DVD Laufwerk dann noch ne Festplatte rein..

Naja mit NAS ist das immer so ne Sache. Die sind halt nicht sonderlich schnell beim schreiben hab ich gelesen. Ist also noch nicht effektiv.

Nein 24/7 soll der nicht laufen. In der Nacht wird der ausgeschalten...

Nun das Gehäuse von LianLi wäre ne nette spielerei gewesen. Ich könnte auch ein uralt Gehäuse von zuhause nehmen und könnte so nochmal 60 euro sparen.

Wäre wohl auch nicht verkehrt.

Also dann doch lieber ein normales µATX Board und nen billigen dualcore kaufen, anstelle des atom...

Gigabyte 945c µatx board
Celeron D 430
2GB RAM
oldschool Gehäuse schon vorhanden
noname nt bereits vorhanden
1TB HDD F2 oder f1 ( wenn nicht 24/7 relativ egal )
182 Euro ca.

Zuletzt bearbeitet:
Was für nen Betriebssystem schwebt dir denn vor?
Finde, falls man sich nicht neu in Linux o.ä. einarbeiten will, den Windows Home Server ganz schick - mit dem LightsOut-Plugin fährt der automatisch hoch, sobald ein Rechner im LAN gestartet wird - und wenn kein Client mehr an ist, fährt der nach einer Weile runter.
Liegt bei <100€ und die Performance ist auch ok.

Nun als basis schwebte mir eigentlich XP oder win7 vor. Hab einige Windowssystemadmins befragt und die haben gesagt, das Geld für den Windowshomeserver kann ich mir sparen.
Es ist einfacher mit nem XP und Freigaben zu arbeiten. Und es ist billiger.

Naja jetzt weiß ich halt auch nich weiter..... Tendiere eher zu XP.... hab ich hier noch rumfahren.

Hab mir jetzt übrigens eine F1 bei zack-zack.eu geschossen für 65 Euro....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh