FileServer + HTPC Kombination

yizzie

Neuling
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hab da auch mal sofort eine Frage an die Experten unter euch.

Moechte mir eine Kombination aus File-Server (NFS + FTP) + HTPC (twin DVB-S2 , Full HD) zusammenstellen.

Das Ganze soll mit FreeBSD betrieben werden (alternativ auch Debian/Ubuntu falls die DVB-S2 Karte kein FreeBSD unterstuetzt).

Als Grafikkarte soll es eine passiv gekuehlte NVIDIA sein damit VDPAU (hardware-encoding fuer FullHD) unter FreeBSD/Linux auch funktioniert (alternave ein stromsparender Intel i3 (Sandy oder Ivy - HD2000/HD3000 vs HD4000 - was reicht fuer Full HD ??)

Habt ihr irgentwelche Ratschlaege fuer mich ?

Da die Kiste 24/7 laufen soll waeren mir wichtig

- leise --> geraeuschlos waere top
- stromsparend --> Prozessor runtertakten ?
- Full HD + twin tuner DVS-S2
- max 3 HDD (kleine SSD fuer System und 2 HDD fuer Storage, evtl RAID)

Arbeitsspeicher sollten 4 GB DDR3 genuegen, ein Gehaeuse sowie Netzteil (400er) habe ich noch.

Eine guenstige AMD CPU + NVIDIA Graka schweben mir bereits in den Gedanken. Wobei ein Atom mit ION2 auch gut waer, hab aber schon haeufig gelesen, der Atom sei zu schwach fuer das ZFS Dateisystem.

Was meint ihr ?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir dazu ein Windows aufsetzen mit vPro die Platten an eine VM durchreichen und in der VM FreeNAS verwenden. Dann hast du TV, Bluray und NAS Support in einem.

Netzteil: Leicke 120W, 20 Euro
Board: Intel DQ77KB, 130 Euro
CPU: Intel Core i5 3470T, 170 Euro
RAM: 16GB so-dimm von Corsair, 80 Euro
SSD: Crucial m4 msata 128gb, 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zu ZFS kann ich dir mit dem Atom nix sagen, aber mein Zotac Board mit 2x1,6 GHz Atom und ION2 Chipsatz reicht für 1080p Filme aus. Nutzen tue ich dabei auch VDPAU. Was für ein Mediacenter möchtest du denn nehmen? Läuft z. B. XBMC unter BSD? Kenne nur die Linux-Varianten.

Ich würde mir dazu ein Windows aufsetzen mit vPro die Platten an eine VM durchreichen und in der VM FreeNAS verwenden. Dann hast du TV, Bluray und NAS Support in einem.

Netzteil: Leicke 120W, 20 Euro
Board: Intel DQ77KB, 130 Euro
CPU: Intel Core i5 3470T, 170 Euro
RAM: 16GB so-dimm von Corsair, 80 Euro
SSD: Crucial m4 msata 128gb, 100 Euro

danke sandreas ... aber das waere mir etwas zu stromhungrig fuer 24/7 Betrieb ... soll ausserdem kein ueberdimensionierter HighEnd Desktop werden

Zu ZFS kann ich dir mit dem Atom nix sagen, aber mein Zotac Board mit 2x1,6 GHz Atom und ION2 Chipsatz reicht für 1080p Filme aus. Nutzen tue ich dabei auch VDPAU. Was für ein Mediacenter möchtest du denn nehmen? Läuft z. B. XBMC unter BSD? Kenne nur die Linux-Varianten.

Na das hoert sich doch schonmal klasse an. VDPAU funktioniert auf jeden fall mit dem proprietaeren NVIDIA Treiber unter FreeBSD.
Laut FreeBSD-Wiki funktioniert auch das XMBC (zumindest das PlugIn MythTV) ... dies wuerde wohl meine "Schaltzentrale" werden.
HTPC - FreeBSD Wiki

Auch meine favorisierte DVB-S2 Karte ... TechnoTrend S2-3650 CI ... soll funktionieren
WebcamCompat - FreeBSD Wiki

ZFS ist das einzige Problem. Es soll einen schnellen Prozessor voraussetzen (also kein Atom) und etliches an RAM (wobei 8 oder 16 GB kein Problem waeren).
Habe bisher nur widerspruechliche Beitrage gelesen ... manche sagen, es sei schnell genug mit einem Atom ... andere behaupten das Gegenteil.

Wobei ein schneller Prozessor und "Passiv-Kuehlung, leise + stromsparend" sich wohl gegenseitig ausschliessen.

@teqqy ich werd den ION2 mal im Auge behalten :) Kommt schon an das ran, was ich mir so vorgestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh