Fileserver in Planung: Hardware?

P

[Prophet]

Guest
Ich bin im Moment dabei nen kleinen Fileserver für mich zu Planen. Der Server soll einfach nur dazu da sein Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Hohe Transferraten müssen nicht unbedingt erreicht werden.
Als Erstes soll eine kleinere Systemplatte (warscheinlich 40GB 7200rpm) und ein Raid1 mit zwei Platten zum Einsatz kommen. Später dann evtl. mehr Platten.
Nun bin ich am überlegen welche Hardware ich verbauen soll. Der Server soll mehr oder weniger ein Low-Cost Rechner werden. Ich schwanke momentan zwischen nem System mit nem kleineren Sempron/Celeron oder nem älteren Dual Xeon 500MHz oder sowas. Ich bin mir aber nicht sicher was schneller sein dürfte da ich mich mit Dual System nicht so gut auskenne.
Habt ihr vielleicht Tipps welche günstige Hardware für den Server in Frage kommen würde? OS soll Windows 2000 Professional werden.
Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir nen 64-bit Sempron auf nem NF3-S754 empfehlen.
Da hast auch C&Q was sich beim Stromverbrauch rentieren dürfte.
Dazu hast du multiple Raidmöglichkeiten und nen nativen GB Lan anschluss incl Firewall.
Der NF4 ist hier zwar nochmal etwas besser. Aber lohnt imho nicht.

Alternativ nen DFI 855 S479 mit nem C-M. Da haste nen PCI-X für nen Raidcontroller drauf.

Das mit dem Sempron und nem NF3 Board is schon ne Überlegung wert...das hatte ich auch angedacht.

Das DFI Board kostet direkt 150€ und das wollte ich maximal für CPU und Board ausgeben.

würde dafür nciht sogar ein sockel a cpu mit einem gutem board reichen?

Genau das hatte ich auch vorhind im Sinn. Könnte mir wieder sowas wie meinen alten Rechner zusammenkaufen (Athlon C 1400, ASUS A7V133, Erazer X²) Die Graka hab ich sogar noch. Werde mal bei eBay stöbern :d

hmm, der xp 1700+ mit dem JIUHB stepping is sau gut, läösst sich auf wunsch auf 2500mhz ziehen.

bei stanni mhz bleibt der auch schön kühl (vcore ka.glaub 1.5 volt?)

nimm doch lieber ein kleines NAS, wenn er eigentlich nur Daten bereitstellen soll...

EDIT:
bin auch am überlegen ob ich mir von Netgear das SC101 zulege... das bietet RAID0 und RAID1...

sry. aber ein übertaktet AthlonXP ist ja nun wirklich sehr sinnlos
da würd ich untertakten -> leiser und stromsparend
Für diese zwecke würde es locker ein alter rechner mit Linux+Samba tun
Ich würde wenn dann eben auf Größe, Lautstäkre und Stromverbrauch achten weil Leistung muss der net viel haben.

am teuersten aber am effektivsten wär doch ne mobile CPU. Die hätte auch noch mehr Power wenn gebraucht wird

Bloß für nen Fileserver brauchts wirklich nicht so viel Power.
Mit Linux und FTP wird der eh nicht viel Ressourcen verbrauchen. Dafür würd ich einfach nen alten Rechner nehmen (der so 500-1000mhz hat).

Würd aber dann schon noch samba dazu installieren - FTP ist zwar schneller aber über eine Windowsfreigabe is es halt bequemer - mit Netzlaufwerk usw.

Naja aber der Controller in einem PCI is ja auch irgendwie verschwendung - dann kannst ja gleich einen 20eur 4port sil. mit software RAID machen :rolleyes:

Deswegen hatte ich ja vom NF3 gesprochen native GB-Lan und Sata-Raid.
Muss ja net das teure DFI sein.

z1erer schrieb:
Naja aber der Controller in einem PCI is ja auch irgendwie verschwendung - dann kannst ja gleich einen 20eur 4port sil. mit software RAID machen :rolleyes:

Mit Verlaub - Maul :p So bald ich wieder Kohle habe wird das auch wieder unmgestellt ... ich hab nur leider gerade alles in meine WS gepumpt, muss noch etwas warten ...

Und wenn du nochmal mit nem 20€ Sil und Software RAID kommst verpass ich dir n' Tritt in's Gemächt!

ich empfehle dir ein prozessor mit ca 500-800 Mhz (intel sockel 370) und board mit intelchipsatz. die sind stabil (gigabyte zB).dann mind 256 mb ram. da kannst du dann noch wenn nötig IDE-Controller reinstopfen. schau mal auf pc-erfahrung unter prozessoren. dual xeon würd für mich zuviel strom ziehn. es reicht ein single-cpu-system. selbst das wird die meiste zeit im idle-modus sein (wie die meisten pcs).

gruß
hostile

nachtrag:
500 mhz is natürlich noch slot... (meine übrigens keine celerons obwohl die auch super gehn würden und noch mal weniger strom verbrauchen afaik)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich. Damit hatte ich aber gewisse Probleme ... immerhin läuft das jetzige System anständig.

Keine Ahnung, was es dann wird. Das Problem ist halt, wirklich viel Verlust machen will ich auch net. Vll. ein gebrauchtes PSCH-xx mit kleinem Celeron oder sowas.

In's BIOS werden sie nicht eingepflegt. Daher sehr unwahrscheinlich. Hatte deswegen mal beim ASUS Support angefragt und eben diese Antwort bekommen.

Die Sache ist ja, dass S478 die einzige echte Alternative ist. Irgendein altes Xeon-Board will ich nicht, zu viel Zeug müsste wieder angeschafft werden (anderes NT, Reg. Ram usw). S775 Boards mit PCI-X sind mir zu teuer, genau so die passenden CPUs. Und sonst bleibt ja kaum noch was. Alte P3 Boards mit PCI64 auf 33Mhz ... ne, da habe ich auch keinen Bock drauf.

hostile schrieb:
welche denn?

gruß
hostile

Das System war nicht sonderlich stabil und ich hatte bei relativ kleinen Anwendungen teilweise merkwürdig hohe Auslastungen ... zudem hatte ich dank nicht-onboard-Gbit Karte auch keine wirklich tollen Datenraten da die Karte (trotz PCI-X Interface) ziemlich langsam war ... und für elends hohe CPU Last gesorgt hat.

Huch, na aber es gibt auch P3 Boards mit 64Bit/66MHz :)

edit:
es geht hier aber eigentlich um was anders - also bitte im Laber-Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd n deiner Stelle einfacvh das Netgear SC101 nehmen. Verbraucht am wenigsten Strom und am wenigsten Platz. Wozu nen ganzen Server wenns auch einfacher geht? Kauf dir die Lösung von Netgear und spar dir nerven und Zeit...

Warum sich das einige Leute immer so kompliziert machen müssen. :d

die frage ist, ob man da einfach "gewöhnliche" hardware reinstecken kann. geht bei ibm zb nicht :[

gruß
hostile

nachtrag:
wo man sich die frage stellen kann, ob man überhaupt dell mit ibm vergleichen kann :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die vielen Tips. Aktuell siehts so aus, dass ich evtl. ein neues Board für meinen Rechner bekomme und dann rund um mein altes den Server aufbaue. Das heisst ich werde nen Celeron oder nen kleinen Pentium 4 + Ram holen. Dürfte ja eigentlich reichen.

schwarzrotgold schrieb:
Ich würd n deiner Stelle einfacvh das Netgear SC101 nehmen.

Nicht so schön beim Netgear ist, dass es ein eigenes Protokoll benutzt. So das man nur mit Windows Rechnern direkt zugreifen kann. Weiß ja net wie s bei Prophet aussieht, aber ich bin auch grad am aufbauen eines Fileservers/Routers und hab auch zB Linux Rechner und demnächst eventuell Macs im Netz, da macht ein Samba Server mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar das man dabei momentan abstriche machen muss, aber ich denk das auch der Stromverbrauch auf Dauer eine Große Rolle spielt... ein P4 Server, auch wenn der nur 1,6GHz oder so hat, wird beim Verbrauch sicherlich auf 60-70 Watt im Idle kommen... wenn das Ding 24/7 laufen soll, dann wird der Geldbeutel auch mal leer...

hab heute ausgerechnet, wievel Geld es kosten würde, wenn mein Server das ganze Jahr durchlaufen würde... ca. 60€ jährlich wäre fast noch erträglich...

ich werd mir für auf jeden Fall ein SC101 nächste Woche holen (vorausgesetzt ich komm nach München)...

Die Kiste soll schon 24/7 laufen aber dafür ist dann mein Rechner nicht mehr so oft an ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh