Fileserver + Langsame HDDs?

DestinationUnknown

Enthusiast
Moin,

mein HP N40L ist bestellt und solangsam bereite ich mich seelisch schonmal drauf vor :d
Dabei ist mir eine Frage aufgekommen:
Den HP will ich unteranderem als Fileserver benutzten (OS: Ubuntu 12.04, Gib Lan).
Wirkt sich nun eine langsame HDD (deutlich) negativ auf die Übertragung/Zugriffe aus?
In Planung sind 3 WD Green (2Tb) im (Software-) Raid5.

Gruß
destinationunknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso nimmst du nicht einfach eine normale 4TByte HDD mit 7200rpm? Diese benötigt weniger als deine drei 2TByte HDDs und dürfte auch weniger kosten. Du weißt ja, ein Raid ersetzt kein Backup und für die angestrebte Kapazität ist dein Raid5 eher eine unnötige Verschwendung von Ressourcen und Platz.

Eine 4Tb HDD kostet fast 3xmal soviel wie eine 2Tb. Zudem gibt es auch nur 5 Stück ^^
(WD Green 2tb= ~80€ / Hitachi 4Tb = 230€)

Das ein Raid das Backup nicht ersetzt stimtm natürlich... hm

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch einer HDD gegenüber Verbrauch von drei HDDs.
Eine schnelle HDD, drei langsame HDDs. Wo die Geschwindigkeit noch mal deutlich darunter leidet, wenn eine der drei HDDs im Raid5 ausfällt, dann ist jede uralt Notebook HDD schneller als das degradete Raid.
Ein belegter SATA-Port ggü. drei belegten SATA-Ports. Da auch WD erst ihre neuen 2, 3 und 4TB RE HDDs vorgestellt haben, kannst du auch diese nehmen. Sind dann nur vier anstatt fünf Magnetscheiben.

Naja 1 HDD kommt ja wegen dem Backup schonmal nicht in frage. Dann hole ich mir lieber zwei schnelle 2Tb HDDs. Eine Fürn Fileserver, eine für Backups.

Zu erst mal - wie sieht denn die Last für den Server aus? Wenn da wenig gleichzeitige Zugriffe kommen und du nicht hauptsächlich mit seht kleinen Dateien hantierst sind WD Green im Grunde ausreichend.
Wenn du aber ohnehin neu kaufst, schau vielleicht mal nach den 3TB Seagate 7200.14. Das könnte ein sinniger Kompromiss sein.

Grundsätzlich sind die Green HDDs nicht verkehrt. Das Problem ist, Gleichzeitige Zugriffe sind ziemlich lahm.
Was aber genau so geht, ist sequenzielles Lesen/Schreiben. Da kommen im Raid 5 Betrieb gut und gerne auch 80MB/sec über die ganze Bandbreite des Platzes zusammen. Am Anfang gar noch mehr.

Es ist im Homebereich immer so ne Frage, ich behaupte, die meisten, die hier nach Speicherplatz von 2/3/4TB+ fragen haben dort drauf im Schnitt auf Filegrößen liegen, welche deutlich über 1MB pro File sind. Das heist, es wird bei einem einzigen Zugriff quasi fast immer sequenziell gelesen. Sofern der Speicher nicht massivst fragmentiert ist. Und somit limitiert nicht primär die Zugriffzeit selbst, sondern viel eher andere Geschichten.

Dünn wirds natürlich immer dann, wenn man viele gleichzeitige Zugriffe hat oder wenn die Files wirklich im unteren KB Bereich groß sind. So viele Millionen Officefiles mit derartiger Größe hat aber idR niemand Zuhause ;) da werden es idR riesige GB große ISOs oder Moviefiles bzw. irgendwie ne Musiksammlung sein.

Die 3TB Seagate ST3000DM001 7200.14 Festplatte habe ich bei mir 8x im RAID6 verbaut. Die Platten sind echt super rennen bei mir 24/7 seit Anfang des Jahres. Bisher keine Probleme. Allerdings knacken sie hin und wieder leicht wenn sie aus dem Spindown kommen. Aber diese Geräusche sind absolut normal. Sollte man nur im Kopf haben wenn es absolut silent sein soll.

Dann kannst du da beruhigt WD Green und Konsorten einsetzen. :) In meinem Serverimitat laufen 5 Barracuda LP im RAID5. Bei großen Dateien sind die mehr als hinreichend flott, in meinem Fall steckt aber ein 'richtiger' Controller dahinter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh