Fileserver mit 8 HDD's

betawayoflife

Neuling
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe das Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. ;)
Ich habe vor einen Filer für zuhause zu bauen....

Folgender Plan:

1.) Auf dem Filer liegen hauptsächlich Truecrypt Files
2.) Backup erfolgt über die Cloud aufs Livedrive
3.) HTPC's entschlüssen die Files und spielen sie ab
4.) Gestartet wird mit 3 Platten (HW Raid 5)
5.) Das OS soll auf 2 kleinen SSD's @ RAID 1 liegen (evt. auch ohne RAID)

Anforderungen:

1.) Platz für mind. 8 Platten
2.) Windows 2012 kompatibel
3.) Mainboard mit 2 LAN Ports (LAG)
4.) Mainboard mit RAID 1 Funktion

Folgendes ist vorhanden:

1.) Dell PERC/6i 8 Port Controller + Batterie (Leider fehlt mir das Kabel zur Batterie)
2.) MS Windows Server 2012

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das ganze Ideal zusammenzustellen.

Bis jetzt habe ich mal folgendes gedacht:
Beim Board hab ich allerdings noch nicht auf RAID geachtet.

50 € Gehäuse Xigmatek Asgard 381 schwarz (CCC-AD38BT-U01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
55 € Netzteil 550 Watt XFX Pro Core Edition Non-Modular 80+ Bronze - Hardware, Notebooks
54 € Maindboard ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
40 € CPU + Kühler Intel Celeron G1610 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
40 € RAM 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
27 € SAS Multilane -> SATA Mini-SAS SFF8088/4x SAS/SATA-Adapter im Conrad Online Shop | 975074
27 € SAS Multilane -> SATA Mini-SAS SFF8088/4x SAS/SATA-Adapter im Conrad Online Shop | 975074
120 € Festplatte Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
120 € Festplatte Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hat noch wer ne Idee wo ich für den PERC/6i das Kabel fürs Battery Pack bekomm?

EDIT: Hab ich vergessen.... Das Gehäuse sollte wenn möglich 19" sein....

Danke.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Dual-LAN angeht, würde ich sagen, besorg' dir eine Intel Dualport Karte (Pro 1000PT aka HP NC360T), das ist allemal bessere Technik als diese schrabbeligen onBoard-Teile. Zumindest bei S1155 wüsste ich abseits der Serverboards und einigen sehr teuren 'Gamer'-Boards nichts mit Intel-NICs.
Dir ist klar, was mit so eine Lösung kann und was nicht?

Beim Netzteil würde ich spontan eher in Richtung BeQuiet, Enermax, Seasonic schauen, wobei mir da ein wenig der Überblick fehlt, was sonst so auf'm Markt herumschwirrt.
Bei 8 HDDs kannst du aber auch ein kleineres NT nehmen, da sollten selbst 300-350W locker ausreichen.

Für was hast du die 8088-SATA-Adapter drin? Beim Perc 6i brauchst du, iirc, SFF-8484 auf SATA, also normale Kabelpeitschen. Oder hast du einen 6e? Da wiederum bräuchtest du dann entweder Kabel von SFF-8088 auf SFF-8470 oder gleich eine Variante von SFF-8470 auf SATA zu kommen.
Bonusfrage: Kann der Perc6 überhaupt mit 3TB-HDDs umgehen?

Was ein 19"-Case angeht, schau mal im Sammelthread zu den Intertech-Kisten, die sind für den Heimeinsatz imho in Ordnung und da gibt's, iirc, ein 4U mit 10 HDD-Slots. Würde für dich ja gut passen, wird aber doch was teurer als ein normaler Tower.
Alternativ schau mal Chenbro und Supermicro an, aber die sind nochmals deutlich teurer, dafür aber grundsolide und stellenweise etwas besser durchdacht.

Noch eine Überlegung: Falls das etwas ernsthafter werden soll, könntest du gleich in Richtung der Xeon E3 schauen, da hast du dann ECC-Unterstützung und, je nach Board, auch Fernwartungsfunktionen. Und du sparst den Slot für eine Dual-NIC.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir kommt grad, eine Intel Dual GBit NIC hab ich noch herumliegen.
Das können wir also vergessen.

Dir ist klar, was mit so eine Lösung kann und was nicht? <--- Was meinst du damit? Die Dual NIC?

OK, also ein kleineres Netzteil.

Bzgl. Stecker.... ich hab den Controller hier leider nicht bei mir liegen.
Er stammt aus einem PowerEdge R510 ....
Ich weiß aber das die Backplane mit folgenden Steckern am Controller steckt:

SFF-8088 SAS Connectors - Pictures, Cables & Adapters (SFF8088)

Puh, die Frage hab ich mir gar nicht gestellt bzgl. der 3 TB Platten.
Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Meinst du das Case?
Würde es da die Möglichkeit geben die zweite Seite auch mit HotSwap Rahmen zu erweitern? (Zukunft)

https://geizhals.at/790245

Das hätte ich auch noch gefunden.....

https://geizhals.at/790247

Auf welche Preise würde ich den mit Xeon Board + Prozessor und ECC Rams ca kommen?

EDIT:

PERC6/i od. e unterstützen Platten nur bis 2 TB.
Was is also schlauer?
Extra einen RAID Controller kaufen oder 2 TB Platten nehmen?
Wohl eher zweiteres oder....?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Entscheidung und bin vom Perc6 weg gegangen zum IBM 1015 (IT-Mode mit HP-SAS-Expander). Allerdings kann der kein brauchbares Hardware-Raid, somit musste ein ZFS-Raid her mit Solaris 11. Das bedeutet jedoch dass man an ECC-Ram nicht vorbei kommt! Ein AM3 X4 ist günstig, kann ECC (Mainboard sollte Asus oder Gigabyte sein) und bietet genug Leistung für ZFS.

Stromverbrauch liegt bei mir im Idle (Cougar 300W 80+ mit aktuell 10Platten) um 140W wobei die Kiste aber auch nur läuft wenn ein Client an ist.
Hotswap ist in deinem Fall mit Sicherheit unnötig. Ich habe ein Rebel12 und diese Einbaurahmen, ist für den Preis ok, allerdings kein 19". Das System war für mich die günstigste Möglichkeit viele Platten unterzubringen und zu verwalten.

Ich würde nicht anfangen um den Perc6 noch was herum aufzubauen. Wenn es Hardware-Raid sein muss dann was aktuelles kaufen.
Falls Softwareraid (ZFS) in frage kommt reichen dir vielleicht aber auch ein oder zwei kleine HP N40L mit z.B. Nas4free?

Hi,

das ist schon ein Problem....
Wie bereits erwähnt muss es ein Windows Filer werden....
Die Livedrive Backup Software läuft nur auf Windows..... Leider :(

Somit kein ZFS. Also ist auch ECC kein Must Have.

19" möchte ich schon haben. :)

HTPC's entschlüssen die Files und spielen sie ab

Was willst du denn verschlüsseln? Hoffentlich keine Media Files?

Dir ist klar, was mit so eine Lösung kann und was nicht? <--- Was meinst du damit? Die Dual NIC?
Genau

Bzgl. Stecker.... ich hab den Controller hier leider nicht bei mir liegen.
Er stammt aus einem PowerEdge R510 ....
Ich weiß aber das die Backplane mit folgenden Steckern am Controller steckt:

SFF-8088 SAS Connectors - Pictures, Cables & Adapters (SFF8088)
Huh?
Reden wir jetzt von einem 6i oder 6e?

Interne Backplane-Anbindungen mit einem SFF-8088 wären komplett abenteuerlich (dafür gibt's den 8087 aka miniSAS oder den älteren 8484), externe Storages könnten durchaus mit einem 8088 sein.

Meinst du das Case?
Würde es da die Möglichkeit geben die zweite Seite auch mit HotSwap Rahmen zu erweitern? (Zukunft)

https://geizhals.at/790245

Das hätte ich auch noch gefunden.....

https://geizhals.at/790247
Genau, das erste meinte ich, alternativ vielleicht auch eines der 'Backplanemonster', also 4316/4320/4324, wobei du da schon wissen solltest, ob du soviele Slots brauchst.

Von dem 2U würde ich eher abraten, da brauchst du dann wieder ein spezielles Netzteil und bist, was den Kühler angeht, ziemlich eingeschränkt. Dazu nur Low Profile Karten.
3U ist noch ein halbwegs guter Kompromiss, da kriegt man, mit etwas Bastelei, ein SFX-Netzteil rein, es passen Full Height Karten und es ist halbwegs Platz für den CPU-Kühler.

Auf welche Preise würde ich den mit Xeon Board + Prozessor und ECC Rams ca kommen?
Puh, habe ich jetzt nichts im Kopf, aber das wird schon was teurer, da kannst du aber vermutlich allein für's Board 150,- rechnen und ein E3-1220 v2 kostet auch seine 170€.

EDIT:

PERC6/i od. e unterstützen Platten nur bis 2 TB.
Was is also schlauer?
Extra einen RAID Controller kaufen oder 2 TB Platten nehmen?
Wohl eher zweiteres oder....?
Das musst du jetzt wissen, was besser in deine Pläne passt - ein neuer Controller reißt zwar erstmal ein größeres Loch, tut's dafür aber auch länger, wenn du irgendwann meinetwegen 4TB-Platten reinpacken willst.

Was willst du denn verschlüsseln? Hoffentlich keine Media Files?

Alle Files.....
Aber auch Media Files, warum?
ist das ein Problem?
Ich will bei einem Backup in die Cloud nicht alle meine Files preisgeben....

---------- Post added at 18:03 ---------- Previous post was at 17:59 ----------

Ja, das mit den NIC's is mir klar.

Wie gesagt.... Ich weiß es leider nicht.
Ich seh den Controller erst am Montag wieder.... dann kann ich ne genaue Bezeichnung nennen.

Aber soweit ich das vom Server in Erinnerung hab geht ein 8088 Kabel vom Controller auf die Internet Backplane. Ja.

Gehäuse werd ich wohl das von dir vorgeschlagene nehmen.

Hmmm, da ich ZFS nicht verwenden kann werd ich wohl auch auf ECC verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, da ich ZFS nicht verwenden kann werd ich wohl auch auf ECC verzichten.

Das klinge genauso wie:
Wenn ich schon kein ABS habe, brauche ich auch keinen Sicherheitsgurt....

ECC ist eine Technik, die Speicherfehler erkennt und repariert - etwas was für jeden Server eigentlicht Pflicht sein sollte.
Dass man das so oft im Zusammenhang mit ZFS hört liegt nur daran, dass ZFS erheblich sicherer ist als viele andere Dateisystems - man deshalb auch beim RAM keine Abstriche machen möchte und es den RAM ausgiebig als Cache nutzt. Zumindest letzteres machen aber andere Systeme inzwischen auch.

Das klinge genauso wie:
Wenn ich schon kein ABS habe, brauche ich auch keinen Sicherheitsgurt....

ECC ist eine Technik, die Speicherfehler erkennt und repariert - etwas was für jeden Server eigentlicht Pflicht sein sollte.
Dass man das so oft im Zusammenhang mit ZFS hört liegt nur daran, dass ZFS erheblich sicherer ist als viele andere Dateisystems - man deshalb auch beim RAM keine Abstriche machen möchte und es den RAM ausgiebig als Cache nutzt. Zumindest letzteres machen aber andere Systeme inzwischen auch.

Ich denke es ist jedem bewusst das ECC besser wäre.
Allerdings ist es nicht jedem den Aufpreis wert....

ist dir klar, dass ein truecrypt Container nur von einem Rechner zur zeit geöffnet werden kann?
das war jedenfalls meine Erfahrung

Gesendet mit der Hardwareluxx App

ist dir klar, dass ein truecrypt Container nur von einem Rechner zur zeit geöffnet werden kann?
das war jedenfalls meine Erfahrung

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Ja, ist aber kein Problem.
Zumindest bei den Filmen ist jeder ein eigener Truecrypt Container.

Sonst haut auch das Backup in die Cloud nicht hin...

Investiere etwas mehr Geld in ein stabileres Gehäuse wenn du nicht willst, dass die Performance bei Desktop HDDs zu sehr darunter leidet.
Wenn du Tbyte weise Daten verschlüsselt haben willst, wäre es anzuraten wenn deine Wunsch CPU AES-NI unterstützt. Als Netzteil sind 400 Watt ausreichend. Achte eher auf einen besseren Wirkungsgrad.
Nimm einen IBM5014 oder ähnlichen OEM Controller der von Haus aus Raid5 unterstützt. Kostet ca. 200 Euro neu und du hast 8 Ports.

Stichwort Vibrationstolleranz der Festplatten. Aber liegt bei dir. Ein Raid5 über 6-8 HDDs mit billigen Desktop HDDs wird dir früher oder später um die Ohren fliegen.

Stichwort Vibrationstolleranz der Festplatten. Aber liegt bei dir. Ein Raid5 über 6-8 HDDs mit billigen Desktop HDDs wird dir früher oder später um die Ohren fliegen.

Und welches Raid würdest du empfehlen?

So, ich muss gestehen ich hab mich getäuscht.
Der Controller ist ein Dell H700.... unterstützt also auch die 3 TB Platten.

Anhang anzeigen 225010

Kann mir jemand sagen was das jetzt für ein Anschluss is?

Folgende Alte Hardware hab ich noch ausgegraben:

2 x Intel Xeon CPU 3.00 GHz
4 x 2 GB DDR2 ECC RAM
2 x 1 GB DDR2 ECC RAM

Vielleicht lässt sich da noch was verwerten.

Lg

Da das Bild hier gerade nicht öffnet mal kurz aus dem Gedächtnis: Der H700 müsste SFF-8087-Ports haben, dazu gibts von 3ware Kabelpeitschen für ~10€/Stk

Zuletzt bearbeitet:
Welche Xeon sind das denn ? XEON gab es etliche Modelle gab sogar XEON Singlecore mit 3 Ghz die passen natürlich nicht auf aktuelle Mainboards :) sind min 5-7 jahre alt :)

Welche Xeon sind das denn ? XEON gab es etliche Modelle gab sogar XEON Singlecore mit 3 Ghz die passen natürlich nicht auf aktuelle Mainboards :) sind min 5-7 jahre alt :)

Dann kann ich die auch vergessen.... sind sicher schon so alt. xD
Welche aktuelle halbwegs günstige Xeon würde da draufpassen?

Sockel 1155

schau halt mal bei Geizhals bei den Xeon die gehen so bei ca 150 Euro los.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh