Fileserver mit mobile AMD (Turion)

mik79

Neuling
hi,

ich hatte mich mal nach nas boxen umgeschaut und da nichts wirklich gutes gefunden. jetzt überlege ich einen stromsparenden fileserver selbst zu bauen und würde gerne eure meinung zu dieser konfiguration hören. bin mir insgesamt nicht sicher ob das funktioniert. größte bedenken habe ich:

- passt nen vernünftiger raid controller in den pcie
- kriegt man nen normelen Lüfter auf den cpu
- ist eine gigbit lan karte im pci slot schnell genug
- welcher raid controller

das system soll mit w2k oder w2k3 server betrieben werden. zusätzlich noch mediasoftware für das pinnacle show center, deshalb auch windows...

1 * AMD Turion64 MT-34

1 * MSI K8NGM-V

2* 512 MB RAM

4 * Western Digital Caviar RE2 WD3200YS

1 * RAID Controller 3ware?

4 * ICY Festplatten Rahmen

Danke schonmal für die meinungen antworten. für links zu solchen projekten wäre ich auch dankbar

Mik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zu einem prob kann ich dir hoffentlich ne richtige antwort geben:
es passt ein normaler lüfter drauf, da es ja eine kupferplatte gibt, die den fehlenden deckel(ihs?) ersetzen soll.

Ich hab ne GBit Lan Karte im PCI max. sind 25% also gute 30 MB. Ist halt 3 mal so schnell wie 100´er LAN. Die karte war mit 13€ allerdings nicht gerade eine der Hochpreisigen aber ich denke es reicht. Fürn GB brauch ich etwas über 30 sec.
Der Raidcontroler richted sich nach deinen Wünschen Also Raid 0,1,5,10 oder jbod, für alles auser Raid 5 reicht eigentlich etwas im 50€ bereich bei Raid 5 fängt es erst bei 150€ an

Nimm doch statt dem Turion einen Sempron 3000+/3100+. Der fehlende Cache macht sich kaum bemerkbar und dank C'n'Q lässt sich über RMClock ein sparsamer Betrieb regeln. Bei 1,8GHz schon die VCore soweit runter wie geht, teilweise sind da schon 1,1 bis 1,2V drin und im idle auf 1GHz bei 1,0V.

Hallo,

die Frage ist was für Anforderungen die Kiste genau erfüllen soll. Wieviel darf es kosten. IMHO ist das Ding momentan absoluter Overkill. Was für ein Raid willst du denn aufbauen? Ich würde versuchen einen ULV Pentium M, oder Core CPU einzubauen, vielleicht sogar ein VIA EPIA, da du ja kaum Rechenleistung brauchst. Dazu ein Mainbaord mit onboard Raid mit Gigabitlan. Vielleicht kannst du deine Wünsche genauer spezifizieren, vorallem auch warum du nichts passendes im NAS Bereich gefunden hast.

Hi!

Danke für die vielen antworten!

@strauch:
primär solls nen fileserver werden. es soll aber mindestens noch die mediacenter software drauf und als erweiterung in der zukunft will ich auch noch mit ner dvb-s karte filme aufnehmen, deshalb will ich auch keine alte büchse dafür benutzen.
Des weiteren wär nen überlegung den rechner als domänen controller und webserver einzusetzen, aber auch nur im privaten bereich 5- 10 rechner.

Mit nas systemen konnte ich mich nicht anfreunden, weil die netzwerktechnisch doch recht langsam sind (7-10 mb/s) und recht unfelxibel.

wenn man z.b. nen readynas system in dem gb bereich nimmt ist man auch 1200€ los, deshalb hab ich miich für diese konfig entschieden.
intel ist mir da zu teuer und turion habe ich wegen der strom ersparnis angedacht.

Würde auch zu nem Mobile Sempron greifen, da die auch bei eBay billig zu haben sind. Hab selbst einen in meinem Inet-Pc, der mit ubuntu 6.06 wunderbar schnell und stabil läuft :)

ok, da käm ich aber trotzdem auf sockel 754 raus. werd ich beides mal durchrechnen

auch wenn peinlich ist das zuzugeben, ich blick bei den pci standarts nicht mehr durch. ich will ja einen raid controller. der würde die cpu belastug ja auch noch senken.

kann ich nen pci-x controller in den pcie x16 slot stopfen? hab mal gelesen, dass geht. aber wenn da jemand mist geschrieben hat säh ich recht alt aus bei den preisen von den dingenr :-)

Du kannst nen PCI X meistens in nen PCI stecken, hängt vom Controler ab aber nicht in nen PCI express. Ich würde Dir wenn 4 Platten benötigt werden, Raid 5 und ein PCI expres 1x Slot vorhanden is nen HighPoint RocketRaid 2300 empfehlen, kosted ca. 130€.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nen pci-x controller in den pcie x16 slot stopfen? hab mal gelesen, dass geht.
sry, aber bin ich blind oder habs lesen verlernt? also wer auch immer sowas schreibt...no comment ^^
nein, ein pci-x passt nicht in ein pcie-x16 slot!

Zuletzt bearbeitet:
4 platten und raid 5 sind angedacht.
wenn ich ne pci-x karte in nen normalen pci slot packe gibt es doch starke verluste in der performance, da kann ich mir den controller doch sparen oder?

danke an doomprayer, hab sowas schon vermutet und mich gewundert....

das oben beschriebene board hat folgende steckplätze:
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x16

werd mir die highpoint karte mal angucken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Strom sparen willst, achte darauf das die Mainboards da ebenfalls drauf ausgelegt sind, sonst verpufft das meiste gesparrte wieder im normalen Desktopboard. Ich würrde dann auch zu einem Raidcontroller für PCIe greifen.

Ich habe etwas ähnliche günstiges gerade im Marktplatz drin.
CPU ist ein Sempron64 3000+ den ich auf 1,1V und 1,4Ghz runtergetaktet habe. so nimmt er wenig Strom und bleibt leise.
Wenn du Interesse hast kannst du ja mal eine PM schreiben.

Wenn das Mainboard auch noch stromsparend sein soll, bleibt nur was mit dem ATI Radeon Xpress 200 Chipsatz, wie z.B.:

http://www.geizhals.at/deutschland/a169553.html

Hat auch gleich vier S-ATA Ports, nur RAID 5 würde ich damit nicht machen und ob ein RAID-Controller im PCIe x16 Slot funktioniert ist auch eher fraglich.

Wenn Sockel 754 oder auch 939, dann wäre da noch die Chipsatz-Kombination GeForce 6100/6150/nForce 410/430 interessant, wobei es GeForce 6150/nForce 430 für Sockel 754 wohl nur bei Albatron gibt:

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=211

http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=215

wobei letzteres wegen des Chipsatz GBit-LAN interessant ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh