Servus zusammen,
bin gerade dabei mir einen File-Server zusammen zu stellen.
Als Betriebssystem kommt Open Media Vault zum einsatz.
Der Server soll als Datengrab dienen und mir Medien für meine XBMC Clients bereitstellen.
Desweitern wird eine ITunes Bib angelegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe 5 2TB Festplatten und wollte die in einen Raidverbund einsetzen.
Jetzt gibt es ja zig Möglichkeiten und Controller.
Da mein Budget hierfür jedoch etwas beschränkt ist wollte ich nachfrageb ob ihr mir Tips geben könntet welcher Controller für mich sinnvoll ist und welchen Raid-Modus ich verwenden sollte.
Habe mal gehört das Raid 5 sinnvoll wäre, da hierbei eine HDD abrauchen kann, ohne Datenverlust. Die kaputte HDD kann einfach durch eine gleichgroße neue HDD ersetzt werden.
Würde halt ungern ein Raid System aufbauen wo sich meine Speicherkapazität halbiert zu gunsten der Datensicherheit.
Kleinere Verluste wären verkraftbar aber halbieren möchte ich das nicht.
Gebootet wird übrigens von einer kleinen 8GB SSD
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.
Besten Dank schonmal
bin gerade dabei mir einen File-Server zusammen zu stellen.
Als Betriebssystem kommt Open Media Vault zum einsatz.
Der Server soll als Datengrab dienen und mir Medien für meine XBMC Clients bereitstellen.
Desweitern wird eine ITunes Bib angelegt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe 5 2TB Festplatten und wollte die in einen Raidverbund einsetzen.
Jetzt gibt es ja zig Möglichkeiten und Controller.
Da mein Budget hierfür jedoch etwas beschränkt ist wollte ich nachfrageb ob ihr mir Tips geben könntet welcher Controller für mich sinnvoll ist und welchen Raid-Modus ich verwenden sollte.
Habe mal gehört das Raid 5 sinnvoll wäre, da hierbei eine HDD abrauchen kann, ohne Datenverlust. Die kaputte HDD kann einfach durch eine gleichgroße neue HDD ersetzt werden.
Würde halt ungern ein Raid System aufbauen wo sich meine Speicherkapazität halbiert zu gunsten der Datensicherheit.
Kleinere Verluste wären verkraftbar aber halbieren möchte ich das nicht.
Gebootet wird übrigens von einer kleinen 8GB SSD
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.
Besten Dank schonmal
Zuletzt bearbeitet: