Fileserver mit OS auf USB-Stick

cantoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
97
Hallo,
ich möchte mir einen ganz einfachen Fileserver bauen, auf den man übers Netzwerk zugreifen kann. Als Speicher sollen zwei externe Festplatten dienen. Ich hab mir überlegt das OS dafür auf einen USB-Stick zu installieren. Zum Einen möchte ich nicht an dem Server arbeiten o.ä., er soll also wirklich nue die Daten verfügbar machen, zum anderen würd ein USB-Stick Platz, Abwärme und Energie sparen. Leider hab ich noch nie ein OS per USB-Stick gebootet, ich weiss nur, dass es mit XP funktionieren soll.
Könnt ihr mir was zu der Performance sagen? Gibt es vielleicht abgespeckte Linux Distris die extra dafür entwickelt worden sind?

Danke,
-cantoo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde kein USB Stick nehmen, und wenns ein Windows OS werden soll, erst recht nicht ;)
Zumahl du bei den Sticks den Nachteil hast, das das OS andauernd schreibzugriffe ausführt, und USB Sticks sind ja bekanntlich limitiert was die Zugriffe angeht.

Vllt wäre ein BartPE oder ne Linux Distribution auf ner CD/DVD zu gebrauchen, das Teil brauch dann zwar ne weile zu booten, und man sollte am Arbeitsspeicher net sparen, da die Teile meist ne RAM-Disk anlegen, aber damit umgehst du das Zugriffslimit der USB Sticks ;)
Nachteil ist halt, wenn du mal was neues Einrichten willst, was auch dauerhaft bestand haben soll in den OS, musst du die CD/DVD neu erstellen (sollte aber auch nicht so das Thema sein)
 
Aus Einfachheitsgründen würde ich mir eine CF Card mit IDE CF Card Adapter überlegen - freenas passt auf eine 128MB CF Karte.

Hatte dies mal mit einem alten PC versucht - leider hat freenas sich nicht mit dem SIL 3114 STA Controller vertragen.

Ansonsten sah das schon recht gut aus :)
 
Also das FreeNAS gefällt mir schonmal recht gut, vorallem auch auf ner CF-Karte, ich glaub das ist die einfachste Lösung. Bei CF-Karten sind die Schreibzugriffe aber auch beschränkt oder nicht? Ist FreeNAS so ausgelegt, dass es nicht ständig auf die Karte zugreifen muss? Und kommt das FreeNAS auch mit der FAT32-Formatierung auf meinen externen Platten klar?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh