[Kaufberatung] FileServer/MKV str. gesucht - auf Basis Hardware S775! ERLEDIGT!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chemistry

Urgestein
Hallo Zusammen!

Nachdem auf meinem HTPC schön langsam der Platz eng wird, und ich schon länger an eine Auslagerungen meiner Media-Daten gedacht habe, will ich das jetzt angehen.
Der Server muss nur in meinem GB-LAN die Film und Musik-Daten streamen - mehr muss er nicht können.

Und am liebsten würde ich dazu auf älter Komponenten zurückgreifen, die sich ja zwangsläufig im Laufe der Zeit so ansammeln.

Ich habe aktuell einen Rechner herumstehen mit folgenden Komponenten:

Core 2 Duo E4300
Asus P5WDH Deluxe
2GB DDR-800
BQ-E7-350W
X-1950GT

Was mir an meiner momentanen Zusammenstellung nicht schmeckt - trotz versuchter Einsparmaßnahmen (deaktiveren aller unnötigerer Komponenten, Heruntertakten der Graka bis ans Limit usw) brauche ich im IDLE ~ 80W mit einer angesteckten (alten) 200GB HDD.

Das finde ich recht viel - vor allem wenn man bedenkt, dass da noch min.4HDDs angesteckt werden sollen.

Daher meine Frage - macht es Sinn auf dieser Basis das Projekt anzugehen? Gibts da die Möglichkeit den Server auf ~60W Last und 40W IDLE zu drücken? Wenn ja mit welchen Komponenten?

Grafikkarte ist mir klar - aber was nehme ich da am besten? Braucht nur zu Servicezwecken laufen - somit am besten passiv, nur 2D - so wenig Verbrauch wie möglich....

Der Rest?? Mainboard? Was braucht da wenig? Sollte genug SATA Anschlüsse (min 4) haben - AHCI können - CPU Undervolting zulassen.

Danke für eure Mithilfe!!

LG Chemistry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur 2D? Gibts so gut wie nicht mehr. Bei PCIe, nimm eine mit 1x Anbindung, diese sollte die Spezifikation von max. 25Watt einhalten. Guck dir einfach mal den Verbrauch ohne die Grafikkarte an. Viele Festplatten und geringer Verbrauch schließen sich eigentlich gegenseitig aus. Würden 2.5" SATA HDDs reichen oder gehts Richtung 2-4TByte HDDs? Den geringsten Verbrauch dürfte wohl dein Router haben, da er eh ständig laufen wird.

Kauf dir ein altes 775er Mainboard mit onboard Grafik... und ne 2,5er HDD fürs System... am besten wär ne billige SSD... Damit kommst du auf unter 40 Watt idle runter

Zum Verbrauch, also das kommt zum einen wohl von dem Board, was alles andere als auf Stromsparen ausgelegt ist, und zum anderen von der Grafikkarte.

Aber mal ehrlich. Die Hardware steht so wie sie ist bei dir. Fängst du nun an, dir ne Stromsparkiste zusammen zu stellen, legst du locker flockig 200-300€ auf den Tisch, für CPU, Board, RAM, Boot HDD/SSD und ggf. neues NT.
Verbrauchen wirst du dann wohl im idle immernoch was um die 30W + eben den Verbrauch der HDDs.

Rechnen wir nun mal zusammen. Macht das 80W vs. 30W rein für die Basis. Und 200-300€ Aufwand für das neue System.
Bei gängigen 25Cent pro kWh kostet dich das alte System rein idle technisch ca. 700kWh pro Jahr. Was grob 175€ im Jahr sind bei Dauerbetrieb.
Rechnest du nun mit 30W Verbrauch idle kommst du auf 260kWh pro Jahr und eben ~65€ pro Jahr an Strom für den Dauerbetrieb.

Dazu kommt der Verbrauch für die HDDs. Sagen wir ~5W bei angenommen 4 HDDs. = ~43€ pro Jahr.

Der Server würde dich also in der Althardwareversion ~210€ pro Jahr kosten, in der neu Hardwareversion grobe 110€ pro Jahr.
Macht ne Ersparnis von ca. 100€ im Jahr. Gerechnet auf die Anschaffung für die neue Kiste heist das, das Teil muss 2-3 Jahre Dauerbetrieb laufen bevor es sich anfängt zu rechnen.

Das wäre es mir persönlich nicht wert ;) Dann lieber das betagte Mainboard verscherbeln und sich nach nem µATX S775 Board mit kleinem P35 oder anderem einsteiger Chipsatz und OnBoard Grafik umsehen.
Sowas hier zum Beispiel:
Gigabyte GA-G41M-COMBO, G41 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Sicher nicht das Stromsparendste Board, lässt aber sicher gute 20-30W idle Verbrauch der dedizierten GPU außen vor. ;)
Dann noch CPU schön undervolten, alles was nicht gebraucht wird deaktivieren, RAM undervolten und vllt gar untertakten von CPU und RAM. Und schon schaffst du damit denke ich unter 50W ohne HDDs im idle...
Der Preis für das Board wäre also in ca. nem halben Jahr wieder drin. Addiert mit den Erlösen des alten Boards (wo es vllt gar auch 30€+ gibt)

Ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich habe nicht vor, mir neue Hardware (neuer Sockel oder so) zu kaufen - möchte schon bei 775 bleiben. Denn für meine Anforderungen ist die CPU Leistung mehr als ausreichend.

Mir ist aber klar, dass das Board und die Grafikkarte nicht optimal geeignet sind, um das System auch einigemaßen sparsam zu betreiben! Daher geht es mir eigentliche eher darum, welche Graka udn welches Board am besten geeignet wären.

Ich denke ich bräuchte nicht mal unbedingt eine Graka - lässt sich der Rechner eigentlich auch ohne eine Graka starten? Hab ich ehrlicherweise noch versucht :) - wenn ich also per Fernwartung drauf zugreifen könnte würde das eigentlich ausreichend sein....
Oder eben aber was ganz primitives was quasi keinen Strom verbraucht.
Ich hab hier auch noch ein kleines µATX Asus Board rum liegen - das hätte onboard VGA - aber nur 2 SATA Anschlüsse. Das hat einen alten Celeron drauf - hab das mal getestet - aber das braucht mit interner VGA mehr Saft also die Kombination, die ich oben beschrieben hatte....

Also - gibts sonst noch Ideen bzw. Empfehlungen zu stromsparenden S775 Board und GPU?

Danke!

Hmm....das kenn ich überhaupt nicht... Klingt aber Interessant. Gibts dazu User-Berichte? Ist das Ding ausreichend performant für mein Projekt?

Wenn du 1-2 Tage warten kannst werde ich dir berichten, aber um MKV Dateien über den Gbit Port dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen , sollte das ganze eigentlich mehr als ausreichen.
Die gängigen NAS Systeme habe auch nicht mehr CPU Power.

Super - danke!
Bin gespannt.

Nach einiger Recherche wäre eventuell auch ein Umstieg auf S1155 denkbar...
Der Intel Celeron Dual-Core G530 kostet ja "nur" 37,20€ - auf dieser Basis wäre es auch denkbar, da man da mit 100€ auch dabei sein könnte....
Welche µATX / ATX Board wäre da die beste Wahl?

LG

bei streaming übers Netzwerk kommts nicht vorrangig auf die Performance der Quelle an sondern eher auf die Performance des Ziels... sprich: der Mediaplayer ist da entscheidender. Um Untouched BD's zu streamen reicht auch ne 700Mhz Aldi NAS

Das ist mir klar!

Der Mediaplayer ist mein HTPC mit einem i5-750 - der hat da keine Probleme.

Mir geht es darum, einen stromsparenden und kostengünstigen Server aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Potentiel reicht sowas für reines Streaming. Gehts um Echzeit Encoding des Materials, brauchst du mehr CPU Leistung... Da tuts dein C2D besser.
Wie gesagt, schau dich im ersten Schritt mal nach nem günstigen S775 Board mit OnBoard GPU um. Das kost dich ca. 30€ im Einkauf und rentiert sich spätestens nach nem halben Jahr, Vorteil ist halt, du hast recht hoche Reserven in Sachen CPU Leistung. Auf das S775 Brett kannst du bequem auch nen Quad schnallen. Irgend so ein Q8xxx ist leistungstechnisch zwar nicht mehr ganz auf der Höhe, dafür aber recht sparsam.
Zwar sind diese Embedded Systeme klein, handlich und Stromsparend, bieten dir aber auch sehr wenig CPU Leistung. Zumindest beim Encoding in Echzeit wird das nicht langen (sofern das irgendwann mal nötig wird)

Zwar sind diese Embedded Systeme klein, handlich und Stromsparend, bieten dir aber auch sehr wenig CPU Leistung. Zumindest beim Encoding in Echzeit wird das nicht langen (sofern das irgendwann mal nötig wird)

Das wird nie notwendig werden. Die Hardware wird als reiner Fileserver verwendet - mehr nicht.
Als HTPC habe ich einen Rechner auf Basis eines i5-750.

Vo da her gehts mir also rein um den Verbrauch - sonst nix.

Mein Homeserver auf Basis 1155 verbraucht 66 Watt im Idle...

Was für ein Board hast du da verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit I3 2100T/H67/8GB/4x2TB+Backplane bei 44W Idle (Platten legen sich nicht schlafen) denk mitm neuerem NT würd noch weniger gehen, aber bei den paar W lohnt es sich nicht. Brett is bzw en Asus P8H67-M Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal mindestens 4 - mehr wären natürlich besser da man ja in die Zukunft planen möchte bzw. wäre eine gewisse Datensicherheit (RAID) auch mglich sein sollte... Aber so was lässt sich ja auch im Nachhinein mal schnell nachrüsten, wenn es dann wirklich so weit ist.

Aber CPU ist eben genau der Intel Celeron Dual-Core G530 angedacht.

Stimmt - hast Recht - aber der nächste der es hat ist der i3 und der kostet ~100€. Das ist außerhalb meines Budgets denn dann könnte ich (siehe Posting #4) auch meine alte Hardware noch länger nutzen um die Investition wieder reinzuspielen ;)

Welches Board hast du bei dem "kleinen" Rechner bei dir im Einsatz?

Stimmt - den hatte ich gar nicht im Auge - aber wenn dann der G620T - denn der hat eine TDP von nur 35W... oder?

ja, da hast du womöglich Recht...

Hab grad gesehen, du trennst dich von dem MSI Board? Darf man fragen warum?

So - das thema mit S775 ist endgültig vom Tisch - es geht hier auf Basis S1155 weiter.

Ja :wink: - ihr habt mich überzeugt.... Aber hier nun zu - weiter im richtigen Thread ;)

Ich mach mal zu... Da es ja nun im anderen Thread weiter geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh