Fileserver, stromsparend jedoch mit performance

Donky

Neuling
Hallo zusammen :)

so wie es mir scheint, haben hier ein paar noch ne ziemliche Ahnung von Servern und storage systemen. daher möchte ich euch auch mal etwas fragen. ;)

Momentan hab ich hier einen folgenden server:

dual amd athlon xp 2000+, 512mb ram, 3x200gb Platten

Ich hab das combo (mainboard, cpu's, ram) mal als ziemliches schnäppchen bekommen und daher zugeschlagen. nur ist es eigentlich ein wenig overkill, für das was es leisten muss. (Fileserver, ab und zu gameserver @lan's), auch ist mir der Stromverbrauch ein wenig ein Dorn im auge.

was würded ihr mir da empfehlen? als OS läuft danach Debian wieder drauf und sollte ein raid5 mit 4x250gb Platten reinkommen. das raid5 wird wohl sw based sein, da dies ja unter linux recht gut klappt.

sollte vorallem strom sparend sein und von der Leistung her vielleicht so bei 2ghz. die c&c funktion des a64 wäre natürlich nice, jedoch gibt das ein wenig ein teuren server für mich. ;)
das mobo sollte auch wenn möglich genug sata anschlüsse haben und gbit lan....

any suggestions? wäre sehr sehr dankbar. :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Donky schrieb:
Hallo zusammen :)

so wie es mir scheint, haben hier ein paar noch ne ziemliche Ahnung von Servern und storage systemen. daher möchte ich euch auch mal etwas fragen. ;)

Momentan hab ich hier einen folgenden server:

dual amd athlon xp 2000+, 512mb ram, 3x200gb Platten

Ich hab das combo (mainboard, cpu's, ram) mal als ziemliches schnäppchen bekommen und daher zugeschlagen. nur ist es eigentlich ein wenig overkill, für das was es leisten muss. (Fileserver, ab und zu gameserver @lan's), auch ist mir der Stromverbrauch ein wenig ein Dorn im auge.

was würded ihr mir da empfehlen? als OS läuft danach Debian wieder drauf und sollte ein raid5 mit 4x250gb Platten reinkommen. das raid5 wird wohl sw based sein, da dies ja unter linux recht gut klappt.

sollte vorallem strom sparend sein und von der Leistung her vielleicht so bei 2ghz. die c&c funktion des a64 wäre natürlich nice, jedoch gibt das ein wenig ein teuren server für mich. ;)
das mobo sollte auch wenn möglich genug sata anschlüsse haben und gbit lan....

any suggestions? wäre sehr sehr dankbar. :p
ich habe keine ahnung wieviel leistung ein gameserver bieten muss, aber als fileserver reicht auch ein auf 500mhz runtergetakteter Pentium III bei dem der gesamte rechner nicht mehr als 30-40Watt zieht.

Frankenheimer schrieb:
ich habe keine ahnung wieviel leistung ein gameserver bieten muss, aber als fileserver reicht auch ein auf 500mhz runtergetakteter Pentium III bei dem der gesamte rechner nicht mehr als 30-40Watt zieht.
ja das würde reichen aber mit dem gleichen stromverbrauch, und ein paar platten mehr wrde auch das :

http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119810&highlight=super+silent+office

system von mir reichen, es ist leise, es verbraucht wenig (cpu 35 watt, graka so gut wie nix)
du musst nur ein paar platten mehr reinbauen.

wozu raid5?
nimm doch das abit NF7-S und mach ein raid1 da hast du datensicherheit und der speed richt vollkommen aus. weil selbst mit einer platte reizt du schon fast den 100er netzwerkanschluss aus.
als fileserver schon fast überdimensioniert, aber als gameserver optimal.

schau es dir genau an und überleg es dir, wenn du fragen hast stehe ich gerne zur verfügung.

raid5 ist schon fast fix, da ich mit raid1 einfach zu viel Space verliere und mir dann das ganze zu teuer kommt!
ein pIII 500mhz wird wohl schon ein wenig Probleme haben bei viel Traffic wenn und einem SW raid!?!

aber das wäre noch ne gute möglichkeit, sockel a board mit einem mobile drauf, nur kriegt man die irgendwie kaum noch, jedenfalls in der schweiz ;)
aber ich würde wohl ein board nehmen, dass auch noch gleich gigbit onboard hat, und wenn möglich ein paar sata anschlüsse mehr, damit ich nicht noch einen extra controller kaufen muss.

edit: wie sieht es den aus, wenn ich z.b. 8 platten an 2 sata controllern @pci 32 bit hätte je ein raid5, 1ne gbit NIC auch am 32bit pci anschluss und das ganze hängt an einem dual pIII 500mhz? wäre wohl performance mässig niciht mehr so der hammer?!?

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch einen pentium-m mit dem board hier, dazu noch nen hardware sata controller.

also ich baue mir demnächst auch einen fileserver zusammen, dafür reicht denke ich ein P3 mit 600 mhz und so Sachen. Ich baue dann eine 200 gb platte von samsung ein und betreibe Ubuntu 5.04 auf dem System. Hauptsache das Teil ist leise, funktioniert und spart Strom :xmas:

masTa schrieb:
also ich baue mir demnächst auch einen fileserver zusammen, dafür reicht denke ich ein P3 mit 600 mhz und so Sachen. Ich baue dann eine 200 gb platte von samsung ein und betreibe Ubuntu 5.04 auf dem System. Hauptsache das Teil ist leise, funktioniert und spart Strom :xmas:
aber wird ne 200gb platte überhaupt noch erkannt? ich meine irgendwie in erinnerung zu haben das einige ältere systeme ab ner bestimmten grenze ärger machen. für gewöhnlich reicht auch ne 40gb platte aus, du schiebst dateien ja nur temporär hin und her, wenn jeder das davon gezogen hat was er braucht kanns ja wieder runter.

also mein dual p3 board erkennt problemlos 200gb Platten.
werde das ganze jetzt mal mit dem versuchen, wenn er zu lahm ist, schau ich mich nochmal nach was besserem um.

Donky schrieb:
edit: wie sieht es den aus, wenn ich z.b. 8 platten an 2 sata controllern @pci 32 bit hätte je ein raid5, 1ne gbit NIC auch am 32bit pci anschluss und das ganze hängt an einem dual pIII 500mhz? wäre wohl performance mässig niciht mehr so der hammer?!?

Da sich dann alle die theoret. 133MB/s vom 32Bit-PCI teilen dürfen geht die Performance mal sowas von in den Keller......

das ist mir auch klar! aber ein dual system als leech kiste brauch zuviel strom auf die Dauer ;)
und ein board mit 64bit PCI slot, die sind sau teuer....
vorerst kommen jetzt mal 4x300gb Platten da rein an einem sata promise Controlller...dann guck ich mal wegen der Performance, wobei solange es über ein 100er netz läuft, braucht es noch eher viel, bis der PCI bus komplett ausgelastet ist beim ziehen übers Netzwerk.

Pat schrieb:
nimm doch einen pentium-m mit dem board hier, dazu noch nen hardware sata controller.

Der Tipp war doch gut. Nen kleinen P-M rein, in den PCI-X nen Raid5 Controller mit hardware XOR und fertig :)

Gbit NIC hats auch onboard, sowie Grafik. Vom Stromverbrauch dürfteste mit deinen Anforderungen auch nicht niedriger wegkommen.

DerDummePunkt schrieb:
Der Tipp war doch gut. Nen kleinen P-M rein, in den PCI-X nen Raid5 Controller mit hardware XOR und fertig :)

Gbit NIC hats auch onboard, sowie Grafik. Vom Stromverbrauch dürfteste mit deinen Anforderungen auch nicht niedriger wegkommen.
aber für die kohle, die ein pentium M board im vergleich zu jetzt zum beispiel nen günstigsten a64 system mehr kostet, dafür könnte man einige jahre von den stromkosten absehen. zumal ja selbst bei einem fileserver für privat nicht mal unbedingt die kiste das ganze jahr rund um die uhr läuft.

Frankenheimer schrieb:
aber für die kohle, die ein pentium M board im vergleich zu jetzt zum beispiel nen günstigsten a64 system mehr kostet, dafür könnte man einige jahre von den stromkosten absehen. zumal ja selbst bei einem fileserver für privat nicht mal unbedingt die kiste das ganze jahr rund um die uhr läuft.
bei mir schon :d

die combo von DFI/P-M ist scho sehr nice als server ... das board ist inzwischen bei 190€ (nen P4 + passendes PCI-X baord kommt net billiger) und mit PCI-X kommt der controller erst richtig in schwung

Stimmt schon das so ne Kombi gute 100€ mehr kosten kann, also noch ohne den Controller gerechnet, dafür hat man halt nen vollen PCi-X slot und kann en vernünftiges Array aufziehn.

Das und die immernoch deutlich niedrigeren Stormkosten denke würde sich doch rentieren.

Ich meinem File-Server werkelt eine auf 866MHz runtergetaktete VIA C3 CPU mit 512MB RAM. Die Maschine macht DNS, DHCP, LDAP+SAMBA, Apache+PHP+Oracle(nur Client, Server läuft auf der SUN). Die Platten (4x160GB Samsung) hängen an zwei Controller (on-board + PCI-Karte), jeweils eine Platte pro Kanal. Sie laufen im RAID-5 (Software RAID von LINUX.)

Probleme? Nö, keine.
Zu wenig Leistung? Auch nicht.

Die Maschine läuft im 24/7-Betrieb...

Die Daten kann man anschauen, wenn man auf "mein Baby" in meiner Signatur geht. Und ja, ich weiss, dass er zwei Fehlermeldungen bringt...

'cuda

Zuletzt bearbeitet:
Was für schreibwerte soll die pseudo-CPU denn bitte hinbekommen ?

Ich hab mit Win2k3 gerad mal 10MB/s auf meinem Dual Xeon hinbekommen (mit 3 Disk)... glaub irgendwie nicht das die Linux version so viel performanter ist :hmm:

Mit nem Hardware controller ist man weiterhin OS unabhängig und hat so schöne sachen wie OCE,ORLM sowie schreibraten von 30MB/s+, weiterhin sind viele sind net Linux fest - nem OS die daten anvertrauen mit dem man sich net auskennt ... besser nicht ...

Zum Thema Stromverbrauch könnt ich noch was sagen.

Hab meinem Dad einen kleinen Server mit 3200+ Newcastle, MSI Neo1, MX4000 und 2 Raptor 36 zusammen gebaut, NT ist ein Levicom 500W (hatte die beste 12V von den NTs die ich noch da hatte).
Das Sys zieht 90W idle und ~130W unter Last. Mit einem Winchester müßte es bei ca. 100W unter Last liegen, plus den Verbrauch für 4 statt 2 Platten.
Evtl. kann man mit den Richtwerten was anfangen ;)

Frankenheimer schrieb:
aber wird ne 200gb platte überhaupt noch erkannt? ich meine irgendwie in erinnerung zu haben das einige ältere systeme ab ner bestimmten grenze ärger machen. für gewöhnlich reicht auch ne 40gb platte aus, du schiebst dateien ja nur temporär hin und her, wenn jeder das davon gezogen hat was er braucht kanns ja wieder runter.

Also ich nehme mal an das die Platte genommen wird, hab das System noch nicht zusammen gestellt wenn nicht hänge ich sie eben über usb dran mit einem externen hdd Gehäuse. Die Platte mit dem System muss ja nicht groß sein und kann intern betrieben werden.

mfg masta

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh