[Kaufberatung] Fileserver, stromsparend, leise

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich möchte sämtliche Festplatten aus meiner großen Kiste verbannen und mir einen Fileserver hinstellen. Fertige NAS-Lösungen sind mir zu laut und als temporäres Ersatzsystem würde der Server im Notfall auch herhalten. Außerdem bastle ich gerne.

Folgendes sind die Anforderungen:

• so sparsam wie möglich
  • eher klein (in Richtung Cube)
  • Wake on LAN (muss nicht 24/7 laufen)
  • Torrent Client
  • ca. 8-10 TB (4x 2TB WD20EADS bzw. WD20EARS vorhanden)
  • leise!!!
  • Später evtl. Streaming über WLAN zum Notebook/Beamer
  • USB 3.0 für Backup Platte
  • Steuerung aller Lüfter über das Board/Adapter
  • Steuerbar über meine große Kiste (torrent, Daten verschieben zwischen den Platten etc.) Generell soll der Cube an sein, wenn mein Rechner an ist und aus/Standby, wenn mein Rechner aus ist.

Hab mir rausgesucht bisher:

Favoriten beim Gehäuse sind:

Die Lüfter werde ich höchstwahrscheinlich sowieso tauschen, bin da recht empfindlich. LED mag ich auch nicht, sollte ganz dezent sein die Kiste

Beim Netzteil hab ich gar keinen Plan. ATX, SFX, picopsu (möglich mit sovielen Platten per Adapter?)...

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung bzw. welches Gehäuse/NT würdet ihr nehmen? Ursprünglich dachte ich auch an Raid-1, aber Plattenausfall ist ja nur eine mögliche Ursache für Datenverlust. Das Wichtigste, was nicht wiederzubeschaffen ist, würde ich extern auf eine 2-3TB Platte 2-wöchentlich oder monatlich sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das MB hört sich interessant an, nur finde ich nirgendwo einen Hinweis, dass das MB auch wirklich Wake On Lan kann??