FileServer + Webserver

Ormus

Neuling
Hallo,

momentan besteht folgende Situation:

Ich möchte Mediendateien (hauptsächlich Musik, keine Videos etc) zentral speichern und übers Ethernet streamen. Dafür hatte ich bereits einen Fileserver probeweise eingerichtet (alter Celeron, 256MB RAM, 1mbit Netzw, Ubuntu Server....), das klappt auch soweit ganz gut.

Jetzt ist es so, dass ich auch gerne einen kleinen Webserver laufen lassen möchte (für eigene HP und ne Band-HP, die brauchen PHP und ne SQL-Abart)

Das Celeron-System hat per se schon ausgedient, würde meinen BackUp-Rechner, den ich eh nicht wirklich brauche, somit gerne zum Server machen (CPU: AMD Sempron LE 1200, RAM: 1GB DDR-2, MB: AS-Rock N68PV-GS, NT: Enermax Pro82+ 385W, HDDs: Samsung F2s im Raid 0).

Frage: Ich würde den Webserver eigentlich ungern auf der selben Hardware laufen lassen wie den Fileserver.
Bin in Linux einigermaßen firm, würde ein chrooted Apache- oder Hiawatha-Webserver sicher genug sein?
Möchte nicht dass der PC nach 5 Minuten als Ablage für irgendwelches illegales Zeugs dient....

Besten Dank schon mal,
Ormus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich verschrob - natürlich raid 1! :)

Backup mittels externer HDD bei Bedarf. Sollte ich die Frage mit Apache eher im SW-Forum stellen?

Gruß
Ormus

Frage: Ich würde den Webserver eigentlich ungern auf der selben Hardware laufen lassen wie den Fileserver.

lass doch virtuelle maschinen laufen. funktioniert bei mir ganz gut. :)

gruß

probieren geht über studieren. ;)

für webserver+ftp server sollte es eig reichen.
je nachdem wieviele leute dann zugriff auf den ftp haben, solltest du eventuell aufstocken.
aber ich würds einfach mal so probieren. :)

da du ja linux nutzer bist, arbeitest du ja sowieso ressourcen schonender ;)

Hi,

FTP brauche ich gar nicht, der Webserver soll nur brav Seiten liefern ;)

Hm was ich jetzt so lese... der Sempron hat keine Virtualisierungsunterstützung... naja, RAID sollte auch über SW laufen, werd dann ja sehen ob dem Sempron die Puste ausgeht...

Danke schon mal

der Sempron hat keine Virtualisierungsunterstützung

naja, prozessoren kosten ja auch nicht mehr die welt. vor allem hier im marktplatz *schleichwerbung* ;)
software-raid zieht halt ordentlich ressourcen weg.
aber wie gesagt, solange du probieren kannst, einfach probieren :)

Wenn du den Server bei dir zu Hause an einer DSL-Leitung betreiben willst, wird diese beim Thema Webserver vermutlich eher zum Problem als die Hardware (extreme Sachen mal außen vor gelassen).

@no-name:
bis dato hatte ich nie mehr als 2-3 Besucher gleichzeitig auf meiner Seite, Ladezeiten waren eigentl. ok... Für die Band-HP könnte ich zur Not halt Space anmieten wenn das zuviel werden sollte.

@hostile:
openVZ klingt gut, scheint mir auch auf den ersten Blick leichter einzurichten zu sein als qemu oder xen.

Mal n kurzes Update:

OpenVZ läuft erstmal, habe zwei Server virtualsieren können, Performance bis jetzt tadellos :)

Danke nochmal für die guten Tips, bald kommen bestimmt noch mehr Fragen ;)

Zu der Band HP... wenn jmd. einen festen netzauftritt haben will sollte man sowieso nen Webspace mit ner Domain anmieten. Der Grnd ist banal:
- Ausfallsicherheit
- Backup
- KOSTEN

Ein normaler Websapce ist günstiger als so eine Heimlösung. Außerdem wirste schnel unglücklich wenn die Besucherzahlen steigen und dann umziehen etc. hätte man sich dann sparen können ^^

Aber zurück zum Thema:
Sempron und Win 2k8, dazu diverse Hyper-V Kisten habsch daheim am laufen - luppt 1a ^^ Fürn FileServer und Webserver mit SQL (Hab MSSQL und MySQL) ist kein Problem, WENN du nicht zu viel last durch Websitebesucher hast ^^ ab ca. 50 wirds eng in der Kiste, aber ich denke mal auch DSL 16k wird da schon am Ende sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh