Fileserver, welches OS/Software

ms

Semiprofi
Moin,

es soll ein kleiner Fileserver aufgesetzt werden, für den noch das entsprechende OS/Software fehlt. Die Frage ist da... was ist zu empfehlen?
Wichtig wäre eine möglichst einfache Bedienung, vor allem im Bereich Benutzerverwaltung, also anlegen und löschen, Speicherplatz festlegen, Rechteverwaltung, etc...
Soll nicht zu groß aufgehängt werden, unterm Strich wären im großen und ganzen 3 Benutzerebenen wichtig, ähnlich wie in einem Forum: Admin (darf alles), Group-Admin (Verwaltung der eigenen Benutzergruppe(n)) und User (darf nur auf seine Ordner/Daten oder Gruppenordner zugreifen).
Die erstmalige Einrichtung wäre nicht das eigentliche Problem. Eher soll sichergestellt werden das der Betrieb mit der weiteren Benutzerverwaltung möglichst ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen ist.
Im Idealfall sollte die Sachen auch nix kosten, so dass man fast nur im Linux-Bereich fündig wird (?). Mir ist da mal ClearOS 5.2 über den Weg gelaufen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hat ansonsten jemand eine andere Empfehlung?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss nicht immer Linux sein, wenn's gratis sein soll. Hier zwei Alternativen:
  1. FreeNAS - Basiert auf FreeBSD
  2. Solaris + napp-it - Basiert auf OpenIndiana oder Solaris (oder Solaris Express). UI eher rudimentär, aber du bekommst die Power eines echten Storage-Betriebssystems zum Nulltarif.
Zusätzlich bekommst du mit beiden das Dateisystem ZFS, welches u.U. erhebliche Vorteile bringt.

Wie viele Nutzer? Welche Betriebssyteme werden von denen benutzt?
Welche Kapazität strebst du an? Welche Platten (Größe und Anzahl) sollen verwendet werden?
Ist Erreichbarkeit (=Redundanz) wichtig?
Sollen auf diesem Fileserver Daten gelagert werden, die wichtig sind (wenn ja, ist in jedem Fall ein Backup notwendig, falls dieser Fileserver nicht selber als Backupgerät dient)?

-TLB

Wie sieht es inzwischen bei FreeNas mit dem Lanspeed aus, da ließt man ja teilweise wirklich durchwachsenes, welches aber auch schon älter ist. Kann da jemand klare Aussagen machen?

Hatte vor kurzem eine Betaversion des 8er FreeNAS getestet, eher ernüchternd :(

Ich persönlich bin vom Windows Homeserver 2011 völlig überzeugt. Meines erachtens gibt es aktuell kaum eine Lösung die an den Komfort & Performance rankommt.

Grüße

da geb ich Metzzo mal recht, - einzig diese be"§$"&& 8GB RAM Beschränkung könnte man ja weglassen...

Ansonsten alternativ noch:
* Openfiler
* Open-E

Mich hat - allerdings immer nur im sehr kleinen Stil betrieben- NexentaStor durchaus begeistern können (abgesehen von der AD integration die teilweise etwas gehakt hat wie bei fast allem das nicht Windows ist).

Allerdings verlangt das nach potenter Hardware und ist nur bis 18 TB Speicherplatz kostenlos.

Die Vorteile in Sachen ZFS wurden ja schon genannt und die WebGUI kann sich durchaus sehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh