Fileserver zieht 135W statt geplanten 70-80W im Idlebetrieb

SickProdigy

Enthusiast
Hiallo,
ich habe heute meinen neuen File- & Renderserver aufgebaut und von den Komponenten her gleicht es dem System im groben von xxulerawdrah (klick).

Verbaut ist:
i7 2600k
ASRock Extreme3 Gen3 mit normalen Einstellungen im Bios, also kein under- oder overvolting, bzw. overclocking.
16GB RAM (2x 8GB)
3ware Raid Controller (18W) mit 4x 1,5TB WD Greens (also 4x 5,5 - 6W)
LG BluRay Brenner
Rund 8 Lüfter inkl. CPU. (Zwei 80er hinten, zwei 120er oben, ein 120er der auf den Raidcontroller bläßt und zwei 120er vor den 4 WD Green Festplatten.
Dazu steckt grade noch eine Asus Xonar DX drin

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich im Idlebetrieb nun einen Verbrauch von ~135W habe?

Viele Grüße,
Sick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab da ne idee

16GB Ram 20W pro 4GB ca. 5watt
controller 18W
Brenner 10W
Lüfter 16W pro fan 2w
xonar 15W
hdd 25W
----
104

Rest Board (und cpu)

ausserdem ist das kein fileserver, naja es ist vielleicht auch so etwas wie ein fileserver, aber vor allem ist ein buntgeschecktes Allzweck-.Queerbeet-Hybrid-Gewächs
schon mal an Spezialisierung (storage-server, spielmaschine, arbeitsmaschine, etc.) gedacht, wozu gibts denn netzwerke, mit denen sich das alles dann verbinden lässt (wenn man möchte) und dann vor allem die Einzelgeräte wahlweise an- und ausschalten lassen

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Rechnung haut nicht hin. Ich vermute, die CPU geht nicht in die passenden Stromsparmodi.

In der Kombination wird er nie auf 80 Watt kommen.

Als erstes hätte ich mal die Vielzahl an Lüftern entsorgt! Weil Haare föhnen ist doof in Bodennähe, Gehäuse gescheit aufbauen, dann sollten 2 Lüfter reichen, also CPU und NT, Rest weg!

Was macht ein Fileserver mit nem I7? Wozu braucht der Fileserver 16 GB Ram? Und was du uns nicht verraten hast ist, was dort für eine OS läuft!

Nee, die Rechnung haut nicht hin.

und was genau haut da nicht hin
wenn "fileserver" der primäre Zweck sein, soll, dann liegt mit dem Gerät, so wie es sich jetzt darstellt, schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion vor
das Board zb. ist völlig ungeeignet dafür, es verbrät unnötig Strom mit seinen ganzen Funktionen
über eine Soundkarte in einem fileserver muss man wohl nix mehr sagen
auch der Brenner ist unnütz/unnötig, input gibts heute über usb

Ich vermute, die CPU geht nicht in die passenden Stromsparmodi.

und warum sollte sie das nicht tun

und was genau haut da nicht hin
16GB Ram 20W pro 4GB ca. 5watt Da würde der RAM glühend heiß - Ich schätze höchstens 3W insgesamt (idle)
controller 18W - idle weniger, kommt aber bei Vollast hin
Brenner 10W - im idle ~0W
Lüfter 16W pro fan 2w - dann würde der Rechner wie ein Staubsauger klingen. Aber 2 Lüfter würden reichen.
xonar 15W - Ich ab keine Ahnung, wieviel die wirklich braucht, aber 15W halte ich für unwahrscheinlich. Rausschmeißen sollte man sie sowieso.
hdd 25W 3,3W idle pro Platte, 5,4W Volllast - also idle 13,2W

und warum sollte sie das nicht tun
Z.B. BIOS nicht richtig eingestellt, OS (welches überhaupt?) nicht richtig konfiguriert, unnötige Programme im Hintergrund ...

Kleiner Tipp an den Threadstarter: miss mal die Leistung, wenn Du im BIOS bist. Wenn die ähnlich ist, sind es die fehlenden Stromsparfunktionen.

Warum sollte die CPU nicht in einen stromsparenden Modus fallen? Tjahaa... Entweder sind diese im BIOS deaktiviert, das OS unterstützt sowas nicht sauber oder irgendein dämeliges Stück Software schießt quer.

Für die Leute, die sich über den i7 wundern - da steht File- und Renderserver, da sehe ich dann schon einen Sinn darin.

16GB Ram 20W pro 4GB ca. 5watt Da würde der RAM glühend heiß - Ich schätze höchstens 3W insgesamt (idle)
controller 18W - idle weniger, kommt aber bei Vollast hin
Brenner 10W - im idle ~0W
Lüfter 16W pro fan 2w - dann würde der Rechner wie ein Staubsauger klingen. Aber 2 Lüfter würden reichen.
xonar 15W - Ich ab keine Ahnung, wieviel die wirklich braucht, aber 15W halte ich für unwahrscheinlich. Rausschmeißen sollte man sie sowieso.
hdd 25W 3,3W idle pro Platte, 5,4W Volllast - also idle 13,2W

Z.B. BIOS nicht richtig eingestellt, OS (welches überhaupt?) nicht richtig konfiguriert, unnötige Programme im Hintergrund ...

Kleiner Tipp an den Threadstarter: miss mal die Leistung, wenn Du im BIOS bist. Wenn die ähnlich ist, sind es die fehlenden Stromsparfunktionen.

hier (Dr. Dobb's | Go Parallel | The Problem of Power Consumption in Servers | Dr. Dobb's and Intel Go Parallel Programming) werden 8 Watt für 1GB Dimm berechnet (wohl noch DDR2, aber in jedem Fall ECC),
für DDR3 setzt man realistischer 5 Watt pro 4GB Dimm an
wenn es stimmt, dass ECC etwa 10% mehr verbraucht als non-ECC Ram, kommt man immer noch auf 4,5W pro 4 GB,
ok idle etwa die Hälfte, also 2,25W (gesamt also 4 * 2,25 = 9 Watt, das ist immer noch das Dreifache dessen was Kullberg glaubt)

auf Seite 2 dieser Untersuchung übrigens genaueres zum Verbrauch von Dimms, von "glühendem Ram", wie Kullberg meint, ist da trotz diesen enormen
Verbräuchen nichts erwähnt

also sagen wir für den Ram etwa 10Watt (statt 20)
dass der Controller weniger als die Hälfte im idle braucht, glaub ich kaum, nehmen wir also 9W
Brenner im idle 0W, daran glaube ich auch nicht, also 5W
2W pro Lüfter ist nichts ungewöhnliches, ein Staubsauger verbraucht gerne mal 2000W, gell
6W ist die Angabe des TE, und er spricht von einem idle-zustand (und nicht etwa sleep), sollen die 3,3W aus der Spezifikation sein (von welcher Platte genau,
oder gibts nur eine Art wd green 1,5TB ?), ich nehme daher weiterhin 6W an, also insges, 24W für die hdds

ergeben dann 10 + 9 + 5 + 16 + 15 + 24 = 79 Watt
für dieser Board würde ich mal glatt 25 Watt ansetzen, sind zusammen 104 Watt
dann verblieben 30 ungeklärte Watt
wieviel Anteil hat an diesen 30 Watt eine idle'nde i7 2600k cpu? (so dass man noch andere Ursachen, wie etwa falsche bios einstellungen annehmen müsste)

aber dass der ganze Rechner, so wie er dasteht, zu wenig spezialisiert ist und unsoweit in gewisser weise fehlkonzipiert,
das scheinst auch du ansatzweise einzusehen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Artikel bezieht sich auf FB-DIMMs. Bei denen wird der meiste Strom vom auf dem Modul befindlichen Controller verbraten. Pro Modul liegen die (fast egal, wieviel RAM die haben) bei ~13W. Ein Modul, was 13W verbrät, braucht eine aktive Kühlung - was bei FB-DIMMs eindeutig der Fall ist. Ich hab übrigens einige Rechner mit FB-DIMMs gebaut, Reste davon liegen hier noch. Der Threadstarter hat 2 Module zu je 8 GB. Wenn die jeweils 10W verbrauchen würden, könnten die ohne aktive Kühlung nicht überleben. Das tun aber alle gängigen 8 GB DDR3 (non-reg non-ECC) Module.

Edit: Info zur HD: http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701229.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist verbaut? Die Xonar säuft recht viel Strom...
Stimmt! Netzteil ist ein Seasonic M12 mit ca. 420 oder 480W, so genau weiß ich das nicht mehr, da er schon etwas älter ist. Energie Eff. Liegt bei 80%.

Ja, an die Xonar habe ich auch gedacht, da diese ja sogar noch einen extra Stromanschluss hat.

ausserdem ist das kein fileserver, naja es ist vielleicht auch so etwas wie ein fileserver, aber vor allem ist ein buntgeschecktes Allzweck-.Queerbeet-Hybrid-Gewächs
schon mal an Spezialisierung (storage-server, spielmaschine, arbeitsmaschine, etc.) gedacht, wozu gibts denn netzwerke, mit denen sich das alles dann verbinden lässt (wenn man möchte) und dann vor allem die Einzelgeräte wahlweise an- und ausschalten lassen

Wiel ich dann 1) Mehrkosten durch die höhere Anzahl an Hardwarekomponenten habe und 2) meistens dann immer zwei Rechner laufen müssten. Den PC ohne Fileserver z.B. würde ich so gut wie nie nutzen. Wie man so Sparsamer arbeiten kann ist mir ein Rätsel. ;)

In der Kombination wird er nie auf 80 Watt kommen.

Als erstes hätte ich mal die Vielzahl an Lüftern entsorgt! Weil Haare föhnen ist doof in Bodennähe, Gehäuse gescheit aufbauen, dann sollten 2 Lüfter reichen, also CPU und NT, Rest weg!

Was macht ein Fileserver mit nem I7? Wozu braucht der Fileserver 16 GB Ram? Und was du uns nicht verraten hast ist, was dort für eine OS läuft!
Die Lüfter verbrauchen pro Stück nur ca. 1W, da sie runtergeregelt sind. klar, oben und hinten kann ich jeweils einen Lüfter, ja vielleicht sogar alle vier entsorgen... der Rest wird allerdings benötigt. Wird aber def. gleich mal ausprobiert. :)

OS ist Win7.

Und @die Leute, die sich um die Hardwarekombination "streiten":
Der Grund für die Zusammenstellung liegt daran, dass ich ein Arbeitstier, File- und Renderserver haben möchte, der zudem auch noch möglichst Stromsparend arbeitet.

Die Ursprungsidee einen reinen Fileserver aufzubauen hatte ich natürlich auch, dann kam die Wahl der CPU und der Gedanke, dass der Fileserver ja auch meine 3D Daten rendern könne (erklärt den i7 2600k der im Idleberieb nicht viel verbrauchen soll und die 16GB RAM). Dazu brauche ich aber auch die Möglichkeit BluRays zu brennen. Schließlich war ich nur noch eine Soundkarte davon entfernt die Maschine auch als Arbeitsplatz nutzen zu können, zumal die CPU auch eine Spur schneller ist als auf meiner mobilen Workstation.

Ich werde dann jetzt einzelne Komponenten mal entfernen und euch berichten was es gebracht hat.

Ach und übrigens: Idle liegt er bei 135W, Last 158W (+-1% vom Messgerät was immerhin auch +- 15W sind)

---------- Post added at 15:07 ---------- Previous post was at 14:43 ----------

Grundkonfig mit allem an:
Idle 135W
Last 158W

Test 1 – Alle Lüfter + Lüftersteuerung (bis auf CPU) aus:
Idle: 78-81W
Last: 153W

Wow, gleich der erste Treffer ein Hit! Kann aber doch nicht sein?!

Test 2 - Nochmal Lüftersteuerung angeschlossen (also alles an):
Idle: 81-83W
Last: 157W

BÄM @all haters: In your face! :banana: (Sry, musste einfach sein :d)

Was lernen wir daraus: Arbeite nie zu lange! :fresse: Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es gelegen hat. Heute Nacht hatte ich ja auch eine Differenz zwischen Idle und Lastbetrieb. Ich kann mir nicht erklären wo der Verbrauch von rund 130W hergekommen ist.

Egal: Unterm Strich bin ich Super zufrieden! :bigok::banana: Arbeitstier mit super Leistung für einen Verbrauch der sich sehen lassen kann! So muss das! :banana:

diese Seite (Conclusion : How Much Power Does Low-Voltage DDR3 Memory Really Save?) will bei einem System mit 2 * 2GB non-ECC Dimms im idle 1 W Differenz und
bei Last 4 W Differenz festgestellt haben, wenn gewechselt wurde von 1,5V Dimms auf LowPower Dimms (mit 1,35 bzw 1,25W) und sonst gleichen Bedingungen
allein diese Differenzen bei bloß 4GB zeigen, dass die Stromverbräuche auch von non-ECC Dimms sehr wohl ins Gewicht fallen
allerdings ist der Schluss indirekt und es können zudem Messungenauigkeiten auftreten)

hier (Samsung Green Memory - Applications - Server & Storage)
gibt samsung an, dass 96 GB ddr3 1,5V 65Watt benötigen, also (rechnerisch) pro 4Gb 2,72Watt, für 16GB also 10,88W (wohl unter Last, idle dann vermutlich die Hälfte, also 5,5W)

dann verbleiben also 35W, die zu klären wären ...
wobei seine Dimms wahrscheinlich nicht so sparsam wie die Samsung Dimms sein werden

wenn man ca. 5W idle Verbrauch für den core i7 2600k ansetzt (s. anandtech AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested)
dann verblieben immerhin 30W ungeklärt, also doch falsche Stromspareinstellungen? overclocking u.ä. hat er ja schon ausgeschlossen
dazu müsste mal TE Stellung nehmen ...

ich schätze aber, dass er mit dem System kaum unter 100W im idle kommen wird

und, sicher kann es gut sein, dass mehrere spezialisiertere Systeme in der Summe auf einen noch höheren Verbrauch kommen, wenn sie alle gleichzeitig laufen,
aber man hat eben auch die Wahl, ob jedes einzelne System eingeschaltet sein soll, diese Wahl hat man bei einem Allzweck-Gerät nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nun wissen wir aus seinen Messungen, dass die Lüfter ca. 2-3W verbrauchen - zusammen. Die 81 - 83W im idle passen nun auch. Was soll es bitte anderes gewesen sein als nicht funktionierende Stromsparfunktionen der CPU? Die Differenz von 135W idle / erster Versuch und 82W idle / 2.Versuch = 53W passt genau dazu.
Übrigens finde ich die Zusammenstellung (abgesehen von der Soundkarte) für seine Zwecke i.O.

diese Seite (Conclusion : How Much Power Does Low-Voltage DDR3 Memory Really Save?) will bei einem System mit 2 * 2GB non-ECC Dimms im idle 1 W Differenz und
bei Last 4 W Differenz festgestellt haben, wenn gewechselt wurde von 1,5V Dimms auf LowPower Dimms (mit 1,35 bzw 1,25W) und sonst gleichen Bedingungen
allein diese Differenzen bei bloß 4GB zeigen, dass die Stromverbräuche auch von non-ECC Dimms sehr wohl ins Gewicht fallen
allerdings ist der Schluss indirekt und es können zudem Messungenauigkeiten auftreten)

hier (Samsung Green Memory - Applications - Server & Storage)
gibt samsung an, dass 96 GB ddr3 1,5V 65Watt benötigen, also (rechnerisch) pro 4Gb 2,72Watt, für 16GB also 10,88W (wohl unter Last, idle dann vermutlich die Hälfte, also 5,5W)

dann verbleiben also 35W, die zu klären wären ...
wobei seine Dimms wahrscheinlich nicht so sparsam wie die Samsung Dimms sein werden

wenn man ca. 5W idle Verbrauch für den core i7 2600k ansetzt (s. anandtech AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested)
dann verblieben immerhin 30W ungeklärt, also doch falsche Stromspareinstellungen? overclocking u.ä. hat er ja schon ausgeschlossen
dazu müsste mal TE Stellung nehmen ...

ich schätze aber, dass er mit dem System kaum unter 100W im idle kommen wird

und, sicher kann es gut sein, dass mehrere spezialisiertere Systeme in der Summe auf einen noch höheren Verbrauch kommen, wenn sie alle gleichzeitig laufen,
aber man hat eben auch die Wahl, ob jedes einzelne System eingeschaltet sein soll, diese Wahl hat man bei einem Allzweck-Gerät nicht

Verbrauch ist nun (quasi) geklärt - s.o.

Na ja wenn man jetzt zu 97% beide/alle Systeme laufen lässt und zu 3% jedes System nur für sich, dann stellt sich die Frage ob einzelne Systeme oder ein Allzweck-System nicht mehr. Das ist bei mir persönlich eben der Fall: Wenn ich arbeite, dann brauche ich auch die Daten des Raids. Wenn ich Arbeite, dann brauche ich auch die Leistung der CPU. Für die 3% wo ich zwar die Daten brauche (PS3 Media Stream oder Datenzugriff vom Notebook) aber nicht die Leistung, lohnt es sich in meinem Falle nicht ein dediziertes System einzurichten. Das bringt nur Mehrkosten, mehr Administrationsaufwand und mehr Platzverbrauch in meinem Büro. :)

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:35 ----------

@Kullberg
Die Soundkarte brauche ich leider, da der OnBoard Sound (extra?) immernoch sehr mieß ist. Wenn ich dann eine Videospur sauber vertonen muss würde ich dabei wahrscheinlich einen Anfall wenn ich an die Hintergrundgeräusche denke.

Nun wissen wir aus seinen Messungen, dass die Lüfter ca. 2-3W verbrauchen - zusammen. Die 81 - 83W im idle passen nun auch. Was soll es bitte anderes gewesen sein als nicht funktionierende Stromsparfunktionen der CPU? Die Differenz von 135W idle / erster Versuch und 82W idle / 2.Versuch = 53W passt genau dazu.
Übrigens finde ich die Zusammenstellung (abgesehen von der Soundkarte) für seine Zwecke i.O.

ich glaube kaum, dass du nach diesem Post des TE von 15:07Uhr noch irgendwas wissen kannst, ich glaube noch nicht mal, dass der TE selbst irgendwas sicher über dieses System weiss

wenn er idle einmal 135 watt festgestellt haben will, nach abklemmen der Lüfter und der Lüftersteuerung (die er erst gar nicht in der komponentenliste erwähnte) 80 watt (eine Differenz von 55watt)
und nach wieder anklemmen derselben auf 82watt (sodass alle 7 Lüfter + die Lüftersteuerung 2 Watt angeblich 2 Watt verbrauchen sollen), dann glaub ich viel eher, dass diese ganze story ein hübscher Jux ist

von der Funktionstüchtigkeit der Stromsparfunktionen und den entsprechenden Einstellungen hat der TE wohlweisslich selbst auch bisher keine Angaben gemacht/Vermutungen angestellt

Niemand sagt, dass es von den Lüftern kommt. Die Lüftergeschichte kann man hier auch schon außen vor lassen (außer das es einem sagt, dass die Lüfter insg. nur 2-3W verbrauchen, da sie runtergeregelt sind).

Es geht lediglich darum, dass ich heute Nacht 135W gemessen habe und jetzt ~80W. Dies hat nichts mit den Lüftern zu tun, sondern entweder a) mit einer Hardwareeinstellung oder b) meiner dusseligkeit - es war ja auch schon etwas spät. ;) Vielleicht hat er durch die Treiber & Updates aber auch eben die CPU in den richtige Idle-Modus versetzt was vorher nicht funktioniert hat. Die Möglichkeit besteht zumindest.

Das hat rein garnichts mit einem Jux oder gar einer "Verschwörungstheorie" zu tun, noch das niemand irgendetwas über das System weiß. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt, dass es von den Lüftern kommt. Die Lüftergeschichte kann man hier auch schon außen vor lassen (außer das es einem sagt, dass die Lüfter insg. nur 2-3W verbrauchen, da sie runtergeregelt sind).

Es geht lediglich darum, dass ich heute Nacht 135W gemessen habe und jetzt ~80W. Dies hat nichts mit den Lüftern zu tun, sondern entweder a) mit einer Hardwareeinstellung oder b) meiner dusseligkeit - es war ja auch schon etwas spät. ;) Vielleicht hat er durch die Treiber & Updates aber auch eben die CPU in den richtige Idle-Modus versetzt was vorher nicht funktioniert hat. Die Möglichkeit besteht zumindest.

Das hat rein garnichts mit einem Jux oder gar einer "Verschwörungstheorie" zu tun, noch das niemand irgendetwas über das System weiß. ;)

na die einzigen Angaben zu Änderungen waren bisher Lüfter und Lüftersteuerung, etwas anderes hast du bisher nicht bekannt gegeben
wenn es dabei bliebe, dann würde hier fast eine kirmesreife Nummer vorliegen, mit der sich auf kuriose Weise 50 watt wegzaubern liessen

jetzt sprichst du aber von Aktualisierungen und Treiberupdates, und dann sieht die Sache doch schon viel erklärlicher aus, nicht wahr?

Mein Gott, das sind doch nur vermutungen?! Les dir meinen Beitrag oben mal genauer durch:
Was lernen wir daraus: Arbeite nie zu lange! Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es gelegen hat. Heute Nacht hatte ich ja auch eine Differenz zwischen Idle und Lastbetrieb. Ich kann mir nicht erklären wo der Verbrauch von rund 130W hergekommen ist.

Fakt: Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Punkt.

Du tust ja beinahe so, als wenn ich absichtlich irgendwelche infos zurückhalten würde damit ich hier irgendwas erstaunliches zusammen brauen könnte/würde. :stupid: Das leben ist kein Film. :d

Meine Theorie: Während der ersten Messung hat Windows irgendwas im Hintergrund gemacht (das macht W7 gerne), sodass die CPU nicht in den Stromsparmodus gelangt ist. Längeres Warten hätte wahrscheinlich genauso geholfen. :)

Mein Gott, das sind doch nur vermutungen?! Les dir meinen Beitrag oben mal genauer durch:

Fakt: Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Punkt.

Du tust ja beinahe so, als wenn ich absichtlich irgendwelche infos zurückhalten würde damit ich hier irgendwas erstaunliches zusammen brauen könnte/würde. :stupid: Das leben ist kein Film. :d

ne, als Leser kann man nur das wissen, was du angibst
und gemessen daran, sieht etwas erklärlich aus oder nicht
wenn etwas geändert, aber nicht angegeben wird, dann mag es dich zwar zufriedenstellen (wie das ja jetzt auch der Fall war), aber erklärlich erscheint es für den interessierten Leser dann immer noch nicht
deswegen fand ich es wichtig, dass schliesslich noch diese Aktualisierungen von dir erwähnt wurden
da du jetzt zufriedengestellt bist, ist die Welt ja wieder in Ordnung

80 Watt bei diesem Gerät in der Ausstattung hätte ich nie geschätzt, das überrascht mich positiv
andererseits 80 Watt sind gemessen am nix tun (idle) nicht eben Nichts, in dem Zustand könnten es sicher gerne auch 50 Watt oder wenigsten 60Watt sein
das erreicht man leichter durch spezialisiertere Geräte

wenn etwas geändert, aber nicht angegeben wird, dann mag es dich zwar zufriedenstellen (wie das ja jetzt auch der Fall war), aber erklärlich erscheint es für den interessierten Leser dann immer noch nicht
deswegen fand ich es wichtig, dass schliesslich noch diese Aktualisierungen von dir erwähnt wurden

Wie gesagt: Aktiv/Bewust geändert habe ich nichts, aber Schwam drüber. Mir ist wichtig das der File-/Workstation-Hybrid gut und sparsam läuft und vielleicht auch als Anhaltspunkt für andere dient.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh