Fileserverzusammenstellung!

twoPhases

Duisburger
Hallöchen,

möchte mir ein Fileserver zusammenstellen. Für Daten und zum Download.

Folgende Hardware hab ich noch rumliegen, vielleicht kann man die ja verwenden?!

4x 512MB Infineon DDR2 4200U CL4
Sempron AM2 3000+
1x Noiseblocker SX1 (120mm)
4x noiseblocker S2 (80mm)
Chill Innovation 350W mit Noiseblocker SX1
Coolermaster ATC-S4000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
24/7, wenn ja, den gesamten RAM rein(für die software die über die gesamte zeit rennt), wenn nicht reichen auch 512MB.

Ansonnsten nen nettes AM2 board kaufen. Frage is dann der arraycontroller.....
Wenns PCI-X sein soll dann mal das ASUS M2N32 WS anschaun, 2x PCI-X und 2x PCIe, somit kannste nen paar controller und somit HDDs reinschrauben.

Kühlung ist halt oberwichtig bei HDDs, das ist aber eh klar, denke ich.
Gehäuse begrenzt ja dann den platz für HDDs, mußt du dann wissen, was daraus werden soll.

Ansonnsten brauchst du noch nen WE frei um alles zusammenzuschrauben und die config zu machen inkl ein paar bier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
M2N32 in einen server mit einem sempron? so viel wollte ich nun nicht ausgeben.

pc sollte mit emule laufen und auf lans als gameserver.

habe so an 4 s-ata platten gedacht im raid 0+1. eine 250gb samsung kann ich vom sys in der sig abgeben.

Also ehr nen fileserver"chen". Gut wenn das nur son kleines gerät werden soll, dann reicht auch nen 0815 homeuserboard aus. Wobei man da nicht zu sehr sparen sollte.

Platten sind im mom die 320er bei P/L am besten.....
Controller, solltest du nich grade den billigsten nehmen, denn mit dem teil steht und fällt das array. Deswegen hier auf die guten alten bekannten aus der mittel/oberliega zurückgreifen.
Achja, bevor ich es vergess, nen backup ist immer ne gute option. Vertraue niemals elektronen, die wollen dich immer bescheißen.... ;)

die frage ist ; brauchst du unbedingt radi 0/1 bei nem kleinen home fileserver ?
ich denke eher nicht..!

also den ram würde ich allen reinmachen, zu viel kann net schaden. der sempron is eigendlich schon oversized, aber durchaus zu gebrauchen. nen billiges asrockboard würde meiner meineung nach reichen, daher brauchs auch net das beste sein. wenn du die platte ausm hauptsys entbeeren kanst würde das auch geld sparen. case is eigendlich egal, aber das cm is doch schön. nen raidcontroller würde erst bei mehr als 2 platten sinn machen, da würde ich beim "hausgebrauch" vielleicht auch über raid 5 nachdenken.

was willnst fürn os draufmachen, win oder doch linux??

mfg deepsilver

M2N32 in einen server mit einem sempron? so viel wollte ich nun nicht ausgeben.

pc sollte mit emule laufen und auf lans als gameserver.

habe so an 4 s-ata platten gedacht im raid 0+1. eine 250gb samsung kann ich vom sys in der sig abgeben.
Nimm ein gescheites low-Cost nF5 brett und gut ist, vielleicht sogar eines mit Integreirter Grafik und dazu 2*512MB, mehr muss es wirklich nicht sein.

Einfach nur Dateien Bereitstellen mit einem kleinen RAID + Saugen benötigt wahrlich keine besondere Hardware.

Wenn dir das nVidia RAID5 nicht zu lahm ist kannst du das ja anstatt dem 0+1 nehmen -> 250GB mehr platz.

Warum nF5??

Das ASrock K8T890 Brett wär da viel sinniger, PCI GraKa dazu, PCI GBit LAN (hats nicht) und dann hat man entweder 1x 16 und 2x1 oder 1x 16 + 1x4, der auf den BIldern auch noch offen zu sein scheint.

Nimm ein gescheites low-Cost nF5 brett und gut ist, vielleicht sogar eines mit Integreirter Grafik und dazu 2*512MB, mehr muss es wirklich nicht sein.

Einfach nur Dateien Bereitstellen mit einem kleinen RAID + Saugen benötigt wahrlich keine besondere Hardware.

Wenn dir das nVidia RAID5 nicht zu lahm ist kannst du das ja anstatt dem 0+1 nehmen -> 250GB mehr platz.
nur nf5 hat kein onboard vga, nur nforce 430 oder 410.

nvidia raid sollte doch besser laufen als via?

zum einsatz sollte win xp home (3 lizenzen vorhanden), pro (4 lizenten vorhanden, davon eine hauptpc) oder 2003 kommen.

Gibt es eigentlich ein Board was Conroe fähig ist und gleichzeitig PCI-X Slots hat?

Habe bisher leider keins finden können.

Update: Hab eins - P5WDG2-WS Professional

Zuletzt bearbeitet:
Warum nF5??

Das ASrock K8T890 Brett wär da viel sinniger, PCI GraKa dazu, PCI GBit LAN (hats nicht) und dann hat man entweder 1x 16 und 2x1 oder 1x 16 + 1x4, der auf den BIldern auch noch offen zu sein scheint.

Ich hab gesagt nF5 (weil des numal der Standard Chipsatz bei AM2 ist) oder einen mit integrierter Grafik die numal nicht nF5 heissen aba ich hatt auch keine lust alle versionen niederzuschreiben .... puuuuuuuuuuuhhhh ...

PCI GraKa - unterirdischer Speed, nen aktuelle integrierte Grafik ist dagegen atemberaubend

PCI Gbit LAN - muss man extra Kaufen und belastet den Bus

Ansonsten kommt der VIA nicht infrage da die Boards allesamt nur zwei SATA Ports haben ;)

Hier mal ein paar brettchen die von der ausstattung her passen :

http://www.geizhals.at/deutschland/a212293.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a207520.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a216149.html

http://www.geizhals.at/deutschland/a202438.html

Ich hab gesagt nF5 (weil des numal der Standard Chipsatz bei AM2 ist) oder einen mit integrierter Grafik die numal nicht nF5 heissen aba ich hatt auch keine lust alle versionen niederzuschreiben .... puuuuuuuuuuuhhhh ...
Naja, wenn die Probleme vom nF4 weitergehen...
Hohe I/O Last bei I/O Transfers, dann ist der nF5 nicht gerad der Ideale Chipsatz dafür...
PCI GraKa - unterirdischer Speed, nen aktuelle integrierte Grafik ist dagegen atemberaubend
Wozu braucht man bei 'nem Fileserver was das mehr kann als 'nen Bild aufn Schirm zu bringen?! .|

PCI Gbit LAN - muss man extra Kaufen und belastet den Bus
Kann man dafür aber weiterverwenden, eine gute Intel Karte dürfte weitaus besser sein als das, was man aktuell auf den meisten Brettern findet...

Ansonsten kommt der VIA nicht infrage da die Boards allesamt nur zwei SATA Ports haben ;)
Ja, und?!, dazu dieses Board
Ok, etwas Overkill, der Highpoint 2310 wäre auch eine Möglichkeit, alternativ ein 2300, aber das sind keine Hardware RAID Controller.

Bessere Alternative wäre z.B. dieses Board

@TwoPhases
Von RAID würd ich aber Abstand nehmen!!
RAID 1 mit gescheitem Controller, ja, mehr aber auch nicht.

Naja Gbit-Lan und Graka @ PCI...... ich weiss ja nicht...

Die Speichermenge ist für nen reinen Fileserver Overkill (Gameserver --> k.A.)

Mein Fileserver braucht für NFS, Samba & FTP + NTP (Timeserver) + VMWare-Server (ohne laufende VMs) ~ 70MB RAM (Gentoo ohne GUI)

Hab bei mir noch nen virtuellen IPCop (Router/128MB) & nen Eisfair (als DL Rechner mit MLDonkey/192MB) in ner virtuellen DMZ laufen.

Der Gigabit Adapter sollte entweder nativ am Chipsatz oder via PCIe/PCI-X angebunden sein, die Graka ist vollkommen egal, solange eh nur 2D oder ein CLI läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh