Filevault 2 und Linux - Dualboot

P

Polygon

Guest
Hallo Freunde der trickreichen Systemadministration,
ich versuche das ja sonst zu vermeiden, aber ich bin verzweifelt.

Problem: Ich will Lion mit Filevault 2 verschlüsseln und dazu noch ein Linux laufen lassen.

Bisher versucht: Ich habe die Installation in unglaublich vielen Möglichkeiten durchprobiert, aber es nicht geschafft das wie gewollt (korrekt) aufzusetzen. Ubuntu 12.04 Alternate x64 Mac habe ich als Derivat ausgewählt.

Ich habe das nicht so ganz verstanden mit dem Neuschreiben der Partitionstabelle durch Refit, habe es ein zweimal nach Anleitung gemacht, half nichts.

Szenarien:
1. Ohne Refit:
1.1. Lion installieren, anschließend verschlüsseln. Über Bootcamp mit Win DVD eine Bootcamppartition erstellen. Neustarten und Installation, allerdings von oben genannter Alternate DVD und nicht von der Windows DVD.
1.2. Lion installieren, bei der Installation aber 25GB frei hinter der hfs+ Partition lassen. Lion verschlüsseln. Nach dem Verschlüsseln gibt es dann in Reihenfolge, eine EFI-Partition, eine Core Storage-Partition, eine Recovery Partition. Ich erstelle eine ext3 Partition als "/" ohne swap mit der Ubuntu Alternate DVD. Bootcamp findet dann kein Grub unabhängig davon ob ich Grub auf die Linux Partition schreibe oder auf die Platte allgemein. Letzteres ist bei Szenario 1.1 erlaubt, da Bootcamp für den Eingriff eines Bootloaders ausgelegt ist ( aber vllt. liege ich ja falsch und es geht deswegen nicht ).
2. Mit Refit:
2.1. Refit hat eigentlich nur von der Refit-CD gestartet. Die Installation klappte nach dem Verschlüsseln absolut nicht, an blessen auf verschiedenste Arten ( alle auf der EFI-Partition, alles andere ergäbe ja keinen Sinn da dort der decryption-Teil des Bootvorgangs drüber geht ) liefen ohne Fehler aber Refit sah ich nie.
2.2. Ich habe auch die Variante probiert wo man über die Refit config den Partitionscode von Apple Raid durch die vom Core Storage erstetzt. Das sollte dann funktionieren, tat es aber nicht.

Vielleicht hat ja jetzt jemand den entscheidenen Hinweis oder gar eine zuverlässige Anleitung, ich wäre dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh