Film wir nur mit schwarzen Balken abgespielt

slot108

Enthusiast
Hallo, Leute!

Wie der Titel schon sagt, ist mein Problem, dass manche Filme nicht in Vollbild wieder gegeben werden.
Wobei es egal ist welchen Player ich benutze. WMP, VLC, PowerDVD, egal.
Always zB, hat immer schwarze Balken, an allen 4 Seiten.
selbst, wenn ich die Monitorauflösung von 1920x1080 auf 1360x768 sind die Balken genau so groß wie in fullHD.
WTF!

kennt jemand ne Lösung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei jedem Film? Vll liegt es an den Nvidia Einstellungen. z.B. Nvidia Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktop-Größe und -Position anpassen.

Das muss kein "Problem" sein, sondern kann auch einfach an den beteiligten Bildseitenverhältnissen/Aufnahmeverfahren/Encodierungsart liegen.

Schwarze Balken rundum bedeutet i.d.R., dass die Balken oben und unten (zumindest teilweise) schon im Bildmaterial vorhanden sind (z.B. irgendein Breitbildformat in 4:3 geletterboxt o.ä.), und wenn man das dann auf einem breitformatigen Monitor/Bildschirm abspielt, ohne das Bild zu verzerren, werden natürlich auch noch links und rechts schwarze Balken durch das Abspielprogramm hinzugefügt (einfach mal mit dem Helligkeitsregler oder sonstigen Bildeinstellungen der Software spielen, letztgenannte Balken bleiben immer schwarz, heller/grau werdende Balken sind schon im Bildmaterial vorhanden).

Abhilfe schafft dann die Zoomfunktion der Abspielsoftware oder natürlich besser gemachtes Videomaterial (wenn vorhanden/existierend).

nicht bei jedem Film. die meisten laufen normal wie es sein soll.
es sind ganz wenige Filme. Always mit Richard Dreyfuss oder Titanic zB.
ich wär ja schon froh, wenn diese Filme nur 2 Balken hätten anstatt an allen 4 Seiten.
die Nvidia-Einstelungen sinds nich, die das verursachen; das ist auf Seitenverhältnis skalieren eingestellt.

Woher sind denn die Filme?

Man drücke im vlc die Taste C und staune. ;)