Filme auf 16:9 LCD ohne Balken?

rompen2k4

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
4.979
Salut,

habe folgendes Problemchen: Habe am HTPC einen 26" LCD-TV hängen über VGA und würde beim DVD/Film schauen gerne auf die zwei Balken oben und unten verzichten. ;)
Beim Fernsehschauen ist es ja auch möglich (Receiver an Scart), da kann man per Fernbedienung einfach auf "zoom" umschalten und schon passt das Bild, wenn mal ein Film die Balken haben sollte. Im PC-Modus ist dieses Feld allderdings ausgegraut im Menü des TVs, es ist nur 4:3 und eben das normale 16:9 Breitbild möglich. Habe bereits verschiedene Player (VLC, WINDVD, Mediaplayer) ausprobiert, jedoch keinen Erfolg. Habe keine Lust extra wegen der DVDs ein extra DVD Player hinzustellen, das muss doch irgendwie möglich sein auch über PC die DVDs in vollem Format abspielen zu können.


Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss nicht das die meisten Filme nicht im 16:9 Format sind!
 
Vergiss nicht das die meisten Filme nicht im 16:9 Format sind!
Zwar richtig, aber ich glaube hier gehts eher um das Problem, dass das Material nicht anamorph, sondern letterboxed vorliegt.

Gruß

Denis
 
mitm Media Player Classic müssts gehen:

rechtsklick - pan & scan:

Increase/Decrease Width/Height

bzw bei edit sich ein bestimmtes profil anlegen (vllt passt auch eins von den bereits angelegten profilen, wie "Scale to 16:9 TV"
 
@Sailor Moon: Übersetze mal bitte für einen Nichtwissenden. ;)

Also es liegt wirklich an den DVDs glaube ich. Habe die ganze Zeit nur mit der Herr der Ringe DVD Box getestet und da steht auf der Box WIDESCREEN EDITION. Habe jetzt mal mit Butterfly Effect getestet und da habe ich schönes Vollbild (VLC Player). Habe dann mal die Angaban verglichen auf der Rückseite der DVDs.

Herr der Ringe: 16;9; 2.35:1
Butterfly Effect: 16:9; 1.85:1

Denke, das dürfte den Unterschied ausmachen, oder? Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Filme in 2.35:1 im Vollbild zu sehen?

Gruß

@ Codename87: Mit dem Player kann ich die DVDs leider nicht abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
@ Codename87: Mit dem Player kann ich die DVDs leider nicht abspielen.

mh da fehlt dann irgend n codec oder so, weil bei mir gehts (habs grad getestet)

außerdem gibts ja au im menü "file" den punkt "open dvd", somit muss es gehen

(ich hab version 6.4.8.9)
 
Sailor Moon schrieb:
Zwar richtig, aber ich glaube hier gehts eher um das Problem, dass das Material nicht anamorph, sondern letterboxed vorliegt.

Gruß

Denis


anamorph -> nur das eigentliche bildmaterial wird gesendet
letterboxed -> im bildmaterial sind die schwarzen balken enthalten
 
Kommt auf den Film an, bei 2.35:1 musst du leider die Balken in kauf nehmen da das ein WidescreenScope format ist (eig. 21:9).
 
Hätte ich die Balken auf einem DVD Player auch noch? Eigentlich ja nicht, da ich dann ja den TV wieder auf "zoom" stellen kann, da ich ja nicht mehr im PC-Modus bin.

@ der-gt & sailor moon: Ok, und die handelsüblichen DVDs sind wahrscheinlich alle letterboxed oder wie soll ich das verstehen?

Danke an alle schonmal.

Gruß

@ Codename87: Ja, habe auch die 6,4.xx Version, das mit "open DVD" werde ich gleich mal testen.

€dit: Funktioniert wunderbar, vielen Dank @ Codename87. :)

Gruß²
 
Zuletzt bearbeitet:
rompen2k4 schrieb:
@ Codename87: Ja, habe auch die 6,4.xx Version, das mit "open DVD" werde ich gleich mal testen.

€dit: Funktioniert wunderbar, vielen Dank @ Codename87. :)
Gruß²

na also :)

geht das auch mit dem umstellen der länge/breite?
also damits aufm tv richtig angezeigt wird?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh