Filme ruckeln über HDMI nicht aber über VGA

nuhbiwan

Enthusiast
Habe 2 Monitore, die an dem HTPC angeschlossen sind.
MB ist ein GA-MA78GM-SH,CPU 4850e,2GB RAM.
Wenn ich Filme am HDMI-Monitor abspiele, haben die ganz kleine Ruckler, am VGA-Monitor jedoch nicht. Filmmaterial waren diverse Mpegs und MKVs.
Auch wenn ich probeweise nur einen Monitor anschließe sind Ruckler vorhanden.
Kennt das jemand? Was ist dafür verantwortlich?
Treiber sind alle aktuell CnQ ist aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte am 3:2 Pulldown liegen.
Daas Filmmaterial liegt mit einer Frequenz von 24Hz vor und muss auf 60Hz hochgerehcnet werden. Dazu wird der erste Frame drei mal dargestellt und der zweite nur 2 mal. Dadurch kann es zu Mikrorucklern kommen, die man besonders bei langsamen Kameraschwenks bemerkt.

Pulldown kann man glaube ich ausschliessen, das hätte der VGA-Monitor dann auch, läuft er doch auch mit 60Hz, dem LCD ists prinzipiell egal ob analog oder digital angeschlossen (oder ist der VGA-Monitor eine Röhre?).

Nein LCD. Den PullDown schließe ich auch aus. Schließlich beides 60Hz.
Auch wenn ich beide Quellen am selben Monitor anschließe und die Eingänge umschalte tritt das Problem auf. Es liegt also nicht am Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh