Filme schaun übers Netzwerk mit einem Reciever ?

5il3ntkill3r

Neuling
Hallo liebe HWlxx'er

Ich wollt in den nächsten Tagen ein kleines Projekt starten. Und zwar geht es um ein praktisches Netzwerk in der Wohnung. hab dazu folgendes Bild gezeichnet um es deutlicher zu gestalten :

netzwerk2ya0.jpg

Mein Problem liegt jetzt darin dass ich einen Reciever suche den ich an den Multimediapc (oder direkt an den Router) anschließen kann damit man von den anderen Pc's Filme schauen, aufnhemen, bearbeiten und auf der Database langzeitig speichern kann und und und. Ich hoffe ihr könnt noch durchblicken *g*
Notfalls würde ich mich auch zufrieden geben wenn ich über den Multimedia Pc filme vom Reciever aufnehmen kann.

Kann man das mit jedem Reciever machen mit spezieller Software für den Pc ? oder gibs Reciever die das schon draufhaben ? Ich bitte im Hilfe denn ich möchte das Projekt sobald wie möglich starten.

Hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt :hmm: zerbrecht euch mal den kopf drüber :grrr: ^^ schätze nicht dass das schonmal jmd gemacht hat. bin dankbar für jede antwort ! bzw verbesserungsvorschläge zum ganzen projekt ! :wink:
Hinzugefügter Post:
hab vergessen zu sagen welche art von reciver ich eigendlich gern hätte ! die dreambox 7000er seria ist mir ein bischen zu teuer (bis 350eur würde ich für einen reciever ausgeben), hab das VisionNet VN 8000s gesehn aber ka ob ich damit über das netzwerk filme schauen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp - Linux Receiver ist hierfür Pflicht! Also Festplattenlos: Dbox2, Dreambox 500 und mit eigener Festplatte: Elanvision, Dreambox 7xxx, Reelbox, Relook 400.

Nur solltest du dir bewusst sein, daß die Receiver AUSSCHLIEßLICH Mpeg2 annehmen (und selbst hier noch recht wählerisch sind) - d.h. eigentlich nur das aufgenommene DVB-S Material abspielen. Es gibt allerdings die Möglichkeit anderes Material über VLC abzuspielen (der das dann in Echtzeit zu Mpeg2 wandelt) - allerdings wird hierfür ein potenter Server mit genügend freier Rechenleistung benötigt.

Die andere Richtung ist natürlich deutlich problemloser. Schauen, Aufnhemen, Bearbeiten ist am PC natürlich problemlos möglich. Lediglich was das Schauen betrifft solltest du dir bewusst sein, daß es natürlich nicht möglich ist, mehrere Kanäle mit einem Tuner zu empfangen (im besten Fall krigst du alle Kanäle des aktuellen Transponders gleichzeitig rein) - also gleichzeitig am Receiver und an mehreren PCs unterschiedliche Programme zu schauen ist nicht! Fürs Aufnehmen etc. ist ein zweiter Tuner also evtl. ganz praktisch.

Was die Software betrifft wirst du dir natürlich was passendes zusammensuchen müssen. Bei all diesen Linux-Receivern handelt es sich um "Bastelreceiver", die Out of the Box eigentlich noch recht unbrauchbar sind.

Sepp

Es würde auch eine gute alte XBOX mit Linux gehen, die kann auch mehr Formate verarbeiten.

Ich würde eine TV Karte ín den Wohnzimmer PC einbauen. Ein Stream-Client oder Sat Receiver zusätzlich wäre dann überflüssig. Du kannst das TV-Bild ins LAN streamen oder direkt aufnehmen.

für die dbox gibts jetzt auch ein hdd interface!!!

damit kommst du warscheinlich am billigsten weg.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh