Filmuntermalung - Hörbeispiele

TheFrozen

Urgestein
Hallo zusammen,
ich hab mich mal ein bisschen mit Filmmusik / -untermalung beschäftigt.
Bei Wiki etc hab ich nun gelesen das es verschiedene Techniken bzw Arten von Untermalung gibt:

Kontrapunktierung
Polarisierung
Paraphrasierung
Mood-Technik
Leitmotivtechnik
Underscoring

Nun wollte ich fragen ob einige vielleicht ein paar Hörbeispiele für die einzelnen Techniken haben, da mir der genau "Klang" im Film noch nicht ganz bewusst ist.
Lg TheFrozen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm.. Mood-Technik: Gladiator, ganz oft. Wo der eine seinen Vater umbringt. Wo der andere auf seine Farm kommt, wo seine Frau hängt. In den großen Kampfszenen (Wälder, Colloseum) gibt's kleine Leitmotive.
Leitmotiv: Indiana Jones. Kommt im Film ganz oft vor, mal ruhig, mal "heftig". Als Beispiel in Wikipedia wurde ja auch Star Wars genannt.
Paraphrasierung: Die Legende vom Ozeanpianisten: Wo er die drei Menschen beobachtet.
Polarisierung: K-Pax. "Blauer Vogel-Szene".

Hm.. würde ich jetzt so sagen. Abgrenzungen sind nicht ganz einfach.

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden schonmal, hab mir die Szenen mal angehört und weis jetzt schon eher was gemeint ist :)

@TheSane könntest du mir wenn möglich eine ungefähre Minuten-Angabe geben?

@TheSane könntest du mir wenn möglich eine ungefähre Minuten-Angabe geben?

Ich meine die Szenae wo William Dafoe auf dem freien Feld erschossen wird und die Helicopter wegfliegen. Minutenangabe kann ich dir nicht geben, die Szene ist eigentlich so genial, dass man diese nicht vergessen würde wenn man den Film gesehen hat. Wer ihn nicht gesehen hat, kann dies nun nachholen. :)

Zuletzt bearbeitet:
zum glück hab ich "ab minute 2" geschrieben sonst hätten wir wahrscheinlich nicht das gleiche gemeint :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh