Filter für Sonnenfinternis?

riedochs

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich würde gerne von der Sonnenfinsternis am Freitag mit der DSLR ein paar Aufnahmen machen. Brauch es da einen Filter? Ich hätte noch eine neue Schutzscheibe vom Schweißschild meines E-Schweißgerätes da, kann ich die wenn nötig verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schweißschild taugt nichts, wenn dann AstroSolar ND5.0 Folie. Evtl hats dein Händler vor Ort. Aber die Geisterstreiten sich ob man es braucht. Da wir im Frühling sind, es Vormittag ist und man unter 1/250 sek Belichtet. Da sollte man auch ohne auskommen.

Wenn ich keine Folie heute Abend mehr bekomme für meine Cam, bin ich am überlegen. Den ich will Zeitrafferfotos (Weitwinkelig) machen.

Gruß Daniel

Ich habe noch Folie bekommen und mir heute morgen einen Aufsatz gebaut. Den Rest der Folie habe ich mir auf eine Schutzbrille geklebt. :)
Ich muss mich nur heute Abend mit der neuen Kamera beschäftigen, habe noch nicht alle Einstellungen gefunden.

Welche Folie hast gekauft? Beim Händler vor Ort? Bei mir im Umkreis von 50km hat die keiner da. :( Aber egal muss eh arbeiten und kann nur 1 oder 2 mal kurz raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl alle 10 Minuten eine Aufnahme machen und die Kamera auf der Position eingestellt lassen. Sollte ein schönes Zeitraffer geben wenn die Sonne über das Objektiv wandert. Ich habe leider nur ein 300mm Objektiv.

Die Testbilder mit meiner alten D40 sahen gut aus, morgen nehme ich dann die D5300.

mim 300mm Objektiv willst dies machen? Würde dafür ein WW nehmen dass auch Anfang und Ende des Spektakels drauf bekommst. Und dann am Ende es zu nem Balken zurecht schneidem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh