Filter in Wakü sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob man jetzt den CPU Kühler reinigt oder den Filter ist im Endeffekt egal. Kannst du machen wie du lustig bist. ;)

Ok also auch die beiden neuen Wakü - Komponenten (GPU und CPU - Aufsatz) reinigen? Das alte Zeug ist klar.

Zum Reinigen einmal mit Kalklöser spülen, einmal mal mit Fettlöser und danach mit dest. Wasser? Richtig?

Gruß

Die Kühler aufschrauben und mit Wasser spülen reicht. Den Radi gut mit Reinigungsmitteln reinigen und mit Wasser grünlich nachspülen.

Also ich fände ein filter sinvoll, und habe bei meinem Sys. auch einen;)
Aber ob inline klug ist ? meine antwort wäre ein klares nein, weil der Wiederstand doch stark steigt :motz:
Um dieses problem zu umgehen habe ich mich entschieden den AGB selbst zu machen und da im Ansaug
bereich einen fein wasserfilter von hochdruckreinigern zu verbauen. 1,5 cm Durchmesser und 4 cm hoch.
somit hatt er bei der grossen fläche viel weniger wiederstand:banana::banana:

Hier noch mal ein Filter nach ein paar Testläufen mit erhöhter Temperatur (>50°C). Wasser +15% G48.
Wäre sonst alles im CPU oder GPU Kühler....
Im AC Filter kann man das sehen und den Filter reinigen ohne alles auseinander zu nehmen.

Anhänge

• IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 534
  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 529
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Aquacomputerfilter in beiden Systemen und bin froh ihn zu haben. Bei einem Recher hatte ich nach 3-4 Wochen milchige Schläuche und der Filter saß zu.
Zugegeben schön ist der Filter nicht und etwas zu groß für meinen Geschmack. ABER mit den beiden Absperrhähnen und der rückwärtigen Beleuchtungsmöglichkeit, ein idealer Kanditat um die Flüssigkeit abzulassen, dazu sollte der Filter natürlich möglichst ganz unten verbaut werden.

Hi Leute ,

also ich habs auch nicht bereut , den Filter verbaut zu haben .Ich hab mir damals nen guten halben Tag Zeit genommen , um mein System von hinten bis vorne zu spülen und Gangbang zu reinigen . Alleine die Radis haben je ne Stunde in Anspruch genommen ..die hab ich regelrecht in Cillit Bang innen eingeweicht ^^ und da war alles blitzeblank.

Hab aber bemerkt, dass egal wie sauber mein Sys auch ist , es zu Weichmacherausschwemmungen kommt und der Filter langsam zugeht. Und wenn dem so ist , zieh ich es jedenfalls tausend mal lieber vor den (extern ) nicht von vorn sichtbaren Filter in 5 Min zu reinigen ( zwei Kugelhähne dran ) , als den CPU Kühler belästigen zu müssen ^^. Ich hab mit dem Innovatek Filter um die 70 - 80l/h mit einer Eheim 1080 , was völlig ausreicht egal wie sehr ich die Kiste penetriere .

Unterm Strich also bin ich froh das Teil zu haben .

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Filter nach ein paar Testläufen mit erhöhter Temperatur (>50°C). Wasser +15% G48.
Wäre sonst alles im CPU oder GPU Kühler....
Im AC Filter kann man das sehen und den Filter reinigen ohne alles auseinander zu nehmen.
sowas passiert halt wenn man ungeeignete Kühlflüssigkeit ins System lässt.
Ist G48 dafür allseits bekannt keine Ablagerungen zu produzieren?

Also ich habe keine Filter, Feser F1 drin und so vom äußerlichen optischen her keine Mängel. (3 radis, 2gpu blocks, CPU/mainboard blocks)
Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit, werden natürlich die Schläuche leicht rot verfärbt sein und die transp. Blocks werden auch nicht wie neu aussehen. Aber das ist normal wenn Farbe drin ist.

SCHLIMM ist es, wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter einen schmierigen Rand (vorallem bei (schlechten) Farbzusätzen) bildet. Der auch nur durch Abwaschen (system auseinandernehmen) zu lösen ist. Ob sowas Filter bei schlechten Zusätzen verhindern können?

Filter sind absolut keine gute Wahl wenn man nicht penibelst darauf achtet, diesen auch ständig zu Warten. ggfs den Volumenstrom ständig zu erfassen und Alarm geben lassen (shutdown bei afk Betrieb) bei Stillstand (Filter zu).
Das gleiche gilt natürlich für CPU blocks mit feiner Struktur alle paar Monate anzuschauen. Diese haben idR eine große Fläche und nur wirklich grobes bleibt hängen.

(*schaut sich gerade CPU Kühler an. Ich sehe keine Ablagerungen. Und nix mit Cillit Bang o.ä gemacht sondern nur Wasser. Muss aber zugeben das gerade bei/nach den ersten Montage/Befüllungen sich Dreck in der CPUKühler Struktur abgelagert hat. Anfangs habe ich das System sehr oft verändert Bin mir jetzt nicht sicher ob es am Kaffeefilter zum reinigen der Flüssigkeit gelegen hat. :angel: Ich war zu geizig jedes mal neue Flüssigkeit zu kaufen und der Kaffeefilter war ganz sicher die falsche Wahl.
Jetzt ist seit über 6 Monaten komplett neue Flüssigkeit drin und CPU block schaut absolut rein aus.)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch die Tatsache in Betracht ziehen , dass es bei KEINEM Zusatz eine Garantie gibt, dass er nicht ausflockt bzw ablagert . Selbst bei Inno Protekt nicht . Und meiner Erfahrungen nach , sind IP und G48 mitunter die "geeignesten" die man in ne Wakü reinschütten kann ^^. Zumindest wäre mir neu, dass es einen Zusatz in der Waküszene gibt , der zu 100% versichert keine Probleme zu machen .

Meiner Meinung nach , sind Weichmacherausschwemmungen zB sowieso eine Sache für sich . Wenn man keine hat isses gut wenn doch , eben auch . Zumindest hab ich festgestellt , dass es keine Rolle spielt wie penibel man die Dosierung einhält ..es kann trotzdem vorkommen . Daher spielt wohl eher die Wahl der Schläuche /Schlauchart eine grosse Rolle und nicht nur der Zusatz.

Wie gesagt , ich hab den Innovatek schon 1 Jahr drin und nur alle 5 Monate mal drübergeschaut und ggf gereinigt --> keine Probs damit .

Also ich hab den hier in meiner wakü http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12921_Koolance-INS-FLTR03-Inline-Coolant-Filter.html
Der Filter wird mit zwei sieben geliefert hab momentan das feinste drin, hab vorher natürlich meine wakü gespült. Filter ist jetzt ca. 6 Monaten im einsatz, hab den Filter ca. 3 mal sauber gemacht in der zeit und jedes mal ist das Sieb voll mit Dreck frag mich nicht wo es her kommt. Hab mich vorher auch gefragt ob ein Filter nötig ist aber wenn man sieht was da so hängen bleibt nimmt man die paar Liter Verlust in kauf.

Ich hab bei mir immer G48 mit Dest. Wasser (1:15) und abgesehen von einer Ausnahme noch nie Probleme mit irgend welchen Ablagerungen und Dreck.

Die Ausnahme war in meinem alten Sys als ich aus Unwissenheit Lebensmittelfarbe aus dem Supermarkt dazu gekippt habe. Nur war die mit Zucker gesüßt, was dazu führte, dass sich in meinem AGB häßliche Ränder gebildet haben, wo der Zucker auskristallisierte. War aber ansonsten nicht weiter schlimm.

Bleibe daher definitiv bei G48 und die Blaufärbung ist bei 1:15 auch nur minimal.

Mfg Bimbo385

Die Rahmenbedingungen: PC ist ein Benchtable, der auf dem Tisch vorm Fenster steht. Daraus folgt zwingend: die Kühlflüssigkeit muss etwas mit Zusatz sein.
Ich habe anfangs nur mit demineralisiertem Wasser gearbeitet - irgendwann bekam ich grünen Bewuchs - unterm Mikroskop waren die Einzeller gut zu sehen.
Seitdem wird das Testsystem nur noch mit 15%igem G48 Wasser gekühlt.
Ich bin froh den Filter zu haben - mein CPU Kühler hatte keinen Schleim der den Durchfluß hemmte.
Das obwohl ich bei meinen Messungen auch einmal an die 60°C Wassertemperatur zugelassen habe(mach ich aber nicht noch mal - die VL3N sind danach im getrennten Zustand undicht).
Deshalb werde ich jedem diesen Filter empfehlen. Und ich reinige alle Radiatoren, die spüle ich inzwischen alle vorher mit den Cilit Bang Komponenten. Das ist weniger Arbeit als jedes Mal das System zu zerpflücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, der AC Filter sagt mir schon recht zu. Jedes mal das Wasser abzulassen wär es mir eig. nicht wert.

Bezüglich Wasserzusätzen: Das letzte mal habe ich da nur dest. Wasser und Korrosionsschutz verwendet. Hat sich diesbezüglich was getan, oder passt das so noch?

Gruß

Bezüglich Wasserzusätzen: Das letzte mal habe ich da nur dest. Wasser und Korrosionsschutz verwendet. Hat sich diesbezüglich was getan, oder passt das so noch?
Gruß

Ich nehme IP als Fertiggemisch (farblos), werde jetzt, weil einen Rechner umbaue dort mal das DP (farblos) von Aquacomputer testen. Klar man kann auch selbst mischen, mit dem Fertigzeug finde ich persönlich ist es bequemer.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das DP Ultra nun schon eine Weile und kann nur positives berichten, das Zeug ist jeden Cent wert. Ich habe es sogar mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, wobei man aber aufpassen muss da sich sonst kleine Lebensmittelfarbsteinchen bilden können wenn man zu hoch dosiert, dafür kann DP Ultra aber nichts. Ansonsten ist meine Kühlflüssigkeit so klar wie man Anfang, einwandfreies Zeug.

@Filter: Ich nutze auch den Filter von AC und finde den unentbehrlich, es kommt immer wieder zu kleinen Messing oder Fusseln im Filter, woher die kommen weiß ich nicht, denke aber aus dem Radiator, und das nach ca. 2 Jahren Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh