Hier noch mal ein Filter nach ein paar Testläufen mit erhöhter Temperatur (>50°C). Wasser +15% G48.
Wäre sonst alles im CPU oder GPU Kühler....
Im AC Filter kann man das sehen und den Filter reinigen ohne alles auseinander zu nehmen.
sowas passiert halt wenn man ungeeignete Kühlflüssigkeit ins System lässt.
Ist G48 dafür allseits bekannt keine Ablagerungen zu produzieren?
Also ich habe keine Filter, Feser F1 drin und so vom äußerlichen optischen her keine Mängel. (3 radis, 2gpu blocks, CPU/mainboard blocks)
Beim Ablassen der Kühlflüssigkeit, werden natürlich die Schläuche leicht rot verfärbt sein und die transp. Blocks werden auch nicht wie neu aussehen. Aber das ist normal wenn Farbe drin ist.
SCHLIMM ist es, wenn der Pegel im Ausgleichsbehälter einen schmierigen Rand (vorallem bei (schlechten) Farbzusätzen) bildet. Der auch nur durch Abwaschen (system auseinandernehmen) zu lösen ist. Ob sowas Filter bei schlechten Zusätzen verhindern können?
Filter sind absolut keine gute Wahl wenn man nicht penibelst darauf achtet, diesen auch ständig zu Warten. ggfs den Volumenstrom ständig zu erfassen und Alarm geben lassen (shutdown bei afk Betrieb) bei Stillstand (Filter zu).
Das gleiche gilt natürlich für CPU blocks mit feiner Struktur alle paar Monate anzuschauen. Diese haben idR eine große Fläche und nur wirklich grobes bleibt hängen.
(*schaut sich gerade CPU Kühler an. Ich sehe keine Ablagerungen. Und nix mit Cillit Bang o.ä gemacht sondern nur Wasser. Muss aber zugeben das gerade bei/nach den ersten Montage/Befüllungen sich Dreck in der CPUKühler Struktur abgelagert hat. Anfangs habe ich das System sehr oft verändert Bin mir jetzt nicht sicher ob es am Kaffeefilter zum reinigen der Flüssigkeit gelegen hat.

Ich war zu geizig jedes mal neue Flüssigkeit zu kaufen und der Kaffeefilter war ganz sicher die falsche Wahl.
Jetzt ist seit über 6 Monaten komplett neue Flüssigkeit drin und CPU block schaut absolut rein aus.)