Filterfrage zu UBlock-Origin

chriscrosser

Enthusiast
hi...
Ublock hat ja inzwischen auch eine etwas andere optik bekommen...
im moment habe ich immer öfter das problem, das so kleine "mini-grafiken" für solche "pull-down-menüs" da sind,
nicht mehr richtig angezeigt werden:

beispiel zoom.jpg

hier zb. bei zoom - kommt inzwischen aber auch amazon music, Open HPI oder anderen seiten vor
bisher kann ich das nur umgehen, wenn ich Ublock deaktiere - die seite aktualisiere - und danach Ublock wieder einschalte!

das ist natürlich etwas nervig weil dafür natürlich irgendein bestimmter FILTER verantwortlich ist
deshalb meine fragen:
weiss jemand, welcher filter das ist? - wäre es klug, diesen dann zu deaktivieren - oder sollte ich wie oben beschrieben vorgehen? (deaktivieren/aktivieren)
oder gibt vielleicht einen anderen filter (über importieren) der diese "mini-grafiken" (pull-down-menüs) anzeigt ohne das man dort immer "händisch" aktiv werden muss?

hier meine aktuelle filterliste:

filter ublock-origin.jpg

thanx before

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

in allen drei Beispiel-Seiten blockiert die Liste "Fanboy's Anti-thirdparty Fonts" Schriftarten, die Symbole/ Icons darstellen. Z.B. bei Zoom: Die Pfeile der Pull-down-Menüs bei der Registrierung werden durch den Filter ||cloudfront.net^$font,3p blockiert und verhindern die korrekte Darstellung. Ähnlich verhält es sich mit Amazon Music und Open HPI.

Als groben "Workaround" könnte man jetzt auf diesen drei Seiten durch einen kleinen Whitelist-Eintrag einfach alle Schriftarten (inkl. Drittseiten) erlauben. Dazu müsste man in den uBlock Origin-Einstellungen unter dem Tab "Meine Filter" einfach diesen Filter in eine neue Zeile einfügen und danach mit Klick auf den Button "Änderungen anwenden" bestätigen: @@$font,domain=zoom.us|music.amazon.de|open.hpi.de

Wenn man es noch selektiver machen möchte, müsste man natürlich die genauen Schriftarten herausfinden, die für die entsprechenden Symbole/ Icons zuständig sind. Bei Zoom sind es (meiner groben Einschätzung nach) die Schriftarten "icozoom.1601fbb.woff" und "icozoom.23d4b44.ttf", die durch die Drittseite "cloudfront.net" ausgeliefert werden. Mit der Information könnte man dann auch einen (oder mehrere) Whitelist-Filter erstellen. Das erfordert natürlich etwas mehr Arbeit.

Ansonsten kann man die Ersteller dieser Filterlisten ja auch einfach auf Probleme aufmerksam machen. Dafür sind die "Issue-Tracker" ja auch gedacht. Für die "Fanboy's Anti-thirdparty Fonts"-Liste wäre auf Github hier der entsprechende Anlaufpunkt.

LG & Küsschen auf's Nüsschen

lieben dank!
auf den 3 seiten funktioniert das jetzt wieder - dank deiner zeile! (wieder normale icons, menüs bzw. steuerzeichen (@@$font,domain=zoom.us|music.amazon.de|open.hpi.de ) )
sollte es bei anderen seiten wieder auftreten, kann man diese dort in "meine filter" einfach in der zeile mit eintragen?
als beispiel:
ich bin auf der seite von saturn.de und hätte dort wieder kryptische zeichen, reicht dann die ergänzung des eigenen filters so aus:
@@$font,domain=zoom.us|music.amazon.de|open.hpi.de| saturn.de ???

github ist für mich nix! - ich blicke bei denen immer nicht durch, da dort immer alles durcheinander ist (zumindest für mich persönlich)
frage:
warum greifen die webmaster der internet-seiten auf die symbole von drittanbietern zu? (alles andere programmieren (erstellen) die ja auch selber)

gruß nach hamburch ;-)))

ps: BLACK LIVES MATTER!

Ja, genau. Das "|"-Zeichen trennt dann die Domains. Allerdings hast Du vor dem "saturn.de" ein Leerzeichen drin. Das sollte nicht da sein. :)

Gruß nach Berlin.

...jajaja
der blöde senkrechte balken! ;-)))
da denkt man immer das da ein leerzeichen dazwischen ist!
bis ich den wieder auf der tastatur finde, vergehen minuten! (irgendwo unter den sonderzeichen auf ALT/ALT GR)

...danke für den hinweis
hatte es schon gefunden mit ALTGr und "größer - kleiner taste" links neben SHIFT auf der tastatur
trotzdem danke für den hinweis