Final Fantasy online wegen Grafikfehler Unspielbar

Overroller

Enthusiast
Hi, ich hab mir das neue Final Fantasy online geholt und hatte mich schon gefreut aber Pustekuchen, ich kann es nicht spielen, ich kann grade mal das oberste Viertel des Bildschirmrandes sehen der rest ist schwarz und Flackert übelst.

Was ich schon Probiert habe, habe als erstes mal CF abgeschaltet, ach ja handelt sich um das system aus der Signatur hab aber grade nur 2 7970 drinne.

Dann habe ich mal den 13.4 Treiber geladen und auch den 13.8 beta.

Das hat aber leider alles keine Abhilfe gebracht der Grafikfehler ist immer noch da, hab auch schon mal alles auf minimum gedreht etc. aber auch keine Wirkung.

Am System kann es nicht liegen jedes andere Game läuft wirklich fehlerfrei und bestens.

Daher meine Frage was kann das sein und wie kann ich das beheben oder kann ich es jetzt vergessen Final Fantasy zu spielen ?

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiß mal die zweite Graka auch raus, um zu testen obs nicht daran liegt, das es trotz abgeschalteten Crossfire Probleme damit gibt.
Ansonsten schonmal probiert die Grafikeinstellungen auf minimal zu stellen? Vielleicht gibt es ja ein Funktion dort drin, die irgendwas durcheinander bringt.

ja auf Minimum habe ich schon versucht macht kein unterschied.

Zweite Grafikkarte raus nemen ist nicht so einfach wegen Wakü.

Dann bleibt Dir glaube nur, abwarten bis nen neuer Treiber rauskommt.
Bzw. Grafikkartentreiber komplett runterschmeißen, mit einem Driver-Cleaner auch die letzten Reste davon entfernen, und dann nochmal den letzten Beta-Treiber probieren.

Jedenfalls liest es sich wie ein typisches Crossfire-Problem, welches eventuell erst mit einem kommenden Treiber-Update gefixt wird.

Wie sieht es eigentlich beim FFXIV Benchmark aus (dem mit Charaktererschaffung)?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt zwar nicht mit CF aus, aber kann man die zweite Karte im Geräte-Manager deaktivieren?

Den Antisioptric filter zu deaktivieren hat bei mir abhilfe geschaffen.
Ich hab z.Z. die version 13.0815.818.13017 des CCCs drauf

Oha endlich jemand mit ähnlichen Problemen.

Habe seit Upgrade auf eine VTX3D HD7970 (vorher 6950) gelegentlich verzerrte polys oder andere bizarre Fehler, diese gehen immer von einzelnen Objekten aus die sich aber jedes mal ändern.
Unspielbar ist es dadurch aber nicht.
Es verunsichert mich auf jeden fall extrem weil ich nicht weiß ob es die Grafikkarte oder das Spiel ist.
Interessant ist hier natürlich dass wir beide exakt die gleiche Grafikkarte besitzen.

PS: ein Problem durch dass die obere Hälfte des Bildschirms während des Intros schwarz bleibt soll durch ein Windows Update gefixt worden sein.

@Quov: Wie haben sich die Probleme bei dir geäussert?

Zuletzt bearbeitet:

Habe seit Upgrade auf eine VTX3D HD7970 (vorher 6950) gelegentlich verzerrte polys oder andere bizarre Fehler, diese gehen immer von einzelnen Objekten aus die sich aber jedes mal ändern.
Bei 'ner neuen Karte ist das ein Hinweis auf 'nen Hardwaredefekt die würde ich sofort umtauschen.

Ich habe schon ausgiebig getestet, es tritt nur bei FFXIV auf.
Crysis 3, Arma 3 und andere laufen problemlos.

Einzig Crysis 2 hatte im DX11 modus (DX9 problemlos) kaputte Texturen, aber das scheint wohl kein Einzelfall zu sein.

Unspielbar ist es dadurch aber nicht.
Es verunsichert mich auf jeden fall extrem weil ich nicht weiß ob es die Grafikkarte oder das Spiel ist.
Interessant ist hier natürlich dass wir beide exakt die gleiche Grafikkarte besitzen.

PS: ein Problem durch dass die obere Hälfte des Bildschirms während des Intros schwarz bleibt soll durch ein Windows Update gefixt worden sein.

@Quov: Wie haben sich die Probleme bei dir geäussert?

Exakt das selbe Problem wie bei dir.
Verzerrte Polys, aufblinken von Grafikfehlern die kurz danach wieder weg sind bzw. beim Drehen der Kamera verschwinden. Auch alles von einzelnen Objekten ausgehend.

Mein Rechner laeuft uebrigens mit ner ASUS DC2T 7970 - ohne Übertaktung.

Ich habe nun schon ein Format C: hinter mir, der Fehler tritt immer nach ~2h oder mehr Spielzeit auf aber hält sich danach bis zu einem Neustart de PCs.
Ist der Fehler einmal aufgetreten tritt er auch in anderen spielen auf (bis zu einem Reboot, danach wieder normal), kannst du das bestätigen?

Ich war schon drauf und drann die Karte tauschen zu lassen und nun hast du das selbe Verhalten mit einem anderen Modell...

Edit: ich habe das Problem nun sogar bei einem Streamer auf twitch.tv beobachten können, er nutzt eine 7950 boost.

Zuletzt bearbeitet:
is ja gut das noch einige die selben Probleme haben, mit den selben Karten, ist schon irgendwie komisch hmm.

Einen Defekt würd ich aber ausschließen, der Fehler kommt ja wirklich nur in FF sonnst nirgends.

Leider sind die Foren zum Spiel komplett FUBAR, ein bugreport ist somit kaum möglich.

Ich habe nun schon ein Format C: hinter mir, der Fehler tritt immer nach ~2h oder mehr Spielzeit auf aber hält sich danach bis zu einem Neustart de PCs.
Ist der Fehler einmal aufgetreten tritt er auch in anderen spielen auf (bis zu einem Reboot, danach wieder normal), kannst du das bestätigen?

Ich war schon drauf und drann die Karte tauschen zu lassen und nun hast du das selbe Verhalten mit einem anderen Modell...

Edit: ich habe das Problem nun sogar bei einem Streamer auf twitch.tv beobachten können, er nutzt eine 7950 boost.

Nop, ich hatte die Fehler lediglich bei FF.
Habt ihr mal von AA auf Trilinaer geaendert? Damit gings bei mir wie gesagt problemlos.

Ich habe das gleiche Problem hier, ASUS HD7950 DC2T 3GB V2.

Ich glaube ich habs bei mir jetzt gelöst. Ich komme zwar nach wie vor nicht ins Spiel doch der Loginscreen ist auf jeden Fall nicht mehr verbugged.
Ich habe für FF einfach ein Profil im Treiber erstellt, aber alles anwendungsgesteuert gelassen, jetzt sieht es so aus als würde alle funktionieren.

EDIT: Funktioniert jetzt ohne Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon versucht, bei mir hat es nicht geholfen. Allerdings werde ich mir das noch einmal anschauen.

Hi.

ich hatte die gleichen Probleme.hab 7950 graka.mit den neuesten treiber hatte ich grafik bugs und abstürze. mit treiber version 12.104.0.0 hat sich alles behoben.seit 3 tagen ohne irgendeinen absturz oder fehler.fals es euch hilft :)