Final Fantasy XV Benchmark-Software für jedermann verfügbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
square_enix_logo.png
Am 6. März soll die PC-Version von Final Fantasy XV erscheinen. Bereits seit 29. November 2016 ist der Titel für die Sony PlayStation 4 erhältlich. Für die Umsetzung verantwortlich zeichnet sich Square Enix.Bei der Portierung von Final Fantasy XV auf den PC sollen alle aktuellen Ressourcen der PC-Hardware verwendet werden, sodass es sich um mehr als nur eine 1:1-Umsetzung handelt. Dies soll auch dazu führen, dass sobald die höchste Auflösung und maximalen Qualitätseinstellungen verwendet werden, selbst ein High-End-System ausgereizt wird.Um die Leistung des eigenen Systems abzuschätzen, ist nun bereits eine alleinstehende...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Benchmark ausprobiert auf 5 Jahre alter HW - mit mittel und 1080p 6000+ Punkte. Die Grafik sieht aber selbst in high recht bescheiden aus und hat mich nicht wirklich überzeugt.
 
Ich habe das Benchmark vorhin auch ausprobiert. Getestet wurde von mir eine Sapphire RX 560 Pulse ( 4GB VRAM, 1024 Shader Cores) und eine Zotac Geforce GTX 970 Dual Fan in "Standard"/Mittlerer Qualität bei 1080p Auflösung.

Vom Hocker gefallen bin ich nicht, eher war ich etwas enttäuscht. Das Spiel sieht gemessen an anderen aktuellen Titeln relativ "mainstream" aus, läuft aber eher langsam.

Meine RX 560 errechte rund ~3170 Punkte das entspricht ca. 30 FPS im Durchschnitt.
Die GTX 970 erreicht 6000-6100 Punkte das sind etwas über 60 FPS im Durchschnitt.

Der High-Preset ist schon mit der GTX 970 extrem stotterig. Diesen hab ich nach kurzen abgebrochen weil die Frametimes ständig durch die Decke gingen. In High will ich das definitiv nicht spielen!
 
mich haut das jetzt grafisch auch nicht so vom hocker,
in 1080p high macht meine kiste 8300 punkte.
 
7400 Punkte in 1080p und High.

Die Grafik finde ich für die erforderliche Leistung aber auch nicht grad besonders.

Gesendet von meinem DUK-L09 mit Tapatalk
 
Ryzen 5 1600 und GTX 1080 Kfa2 1920x1080 auf high ergab 7657. Die Gpu war eigentlich permanent auf 99% ausgelastet und der Cpu war bei wohl 2 oder 3 kurze Szenen( z.B wo sie mit den Chocobo durch die enge Schlucht geritten sind) überfordert(gab dort auch einen kurzen lag) und ist auf 99% gestiegen, sonst war er immer so bei 55~70.
Wollte eigentlich noch den 3842x2160 Test machen, kann ich mir aber bei den schlechten full hd test sparen x)
 
Wenn man sich das Ergebnis von @sTOrM41 ansieht i7 8700/8300p
und diese hier, dann hat man schon fast den Eindruck das es egal ist welche CPU im Rechner steckt
Vergleich 1080p.jpg
 
Meiner macht 10276 Punkte.
Die Grafik sieht ja mal schlecht aus :(
 
i8700k@5,2 ghz 1080ti Fe @ 2050 mhz @ 4k:


2018-02-03.jpg

1080P:

2018-02-03 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
155 GB ist wohl ein Witz oder? Wer entwicklet so einen Blödsinn?

Das ist doch irgendwie verständlich mindestens 50 GB für das Spiel und mindestens 50 GB für die Filmsequenzen im Spiel und das ganze natürlich in 4K braucht seinen Platz. Wenn das ganze dann nicht komprimiert ist braucht es halt diesen Speicherplatz.
 
Das ist doch irgendwie verständlich mindestens 50 GB für das Spiel und mindestens 50 GB für die Filmsequenzen im Spiel und das ganze natürlich in 4K braucht seinen Platz. Wenn das ganze dann nicht komprimiert ist braucht es halt diesen Speicherplatz.

Leider wahr. Final Fantasy XIII hat auch stolze 60GB gewogen, wovon 50GB Videos waren...

bzw. 8000 auf High (FullHD)
 
Abgesehen von der Grafik/Grafikstil finde ich den Benchmark gar nicht so schlecht.
Er dauert mit über 6 Min am Stück erheblich länger als Time Spy und Co und deckt vermutlich manch unstabile Übertaktung eher auf.
 
mit meinem mini itx system > 3000 punkte bei full hd / high mit i5 4400 + 1050 ti :d
 
Grafik eher naja...
 

Anhänge

  • high 1080p.jpg
    high 1080p.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 102
  • high 4k.jpg
    high 4k.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
3820 Punkte bei Nvidia 970'er. Full HD und High Einstellungen. Nix ruckelt, 76°C. Schön. Cool finde ich Ansel-Funktion von der Karte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll noch einer sagen, Gamework hätte keinen Einfluss auf die Performance von AMD-Karten...
 
Gut Das ich es auf der PS4 durchgespielt habe, die PC Version ist nun Hinfällig für mich. Und auf der PS4 Lief es performence mässig schon naja :d
 
Soll noch einer sagen, Gamework hätte keinen Einfluss auf die Performance von AMD-Karten...

wer soll das denn behauptet haben?

den gameworks kram kann man einfach abschalten.. und so lange dies' möglich ist wird auch niemand benachteiligt.
 
Soll noch einer sagen, Gamework hätte keinen Einfluss auf die Performance von AMD-Karten...

Es muß doch keiner mit Gameworkseffekten spielen. :confused:
Wenn die Effekte übertrieben Performance kosten, schalte ich ich sie ab.

Topic
Mein alter i7 3930K der eine GTX 1080 befeuert in 1080p High
GTX 1080 Liste 1.jpg

i9 7920X stock/GTX 1080 ti 1080p High
GTX 1080 ti 1080p high.jpg
und einmal in 2160p High
Online 2160p+.jpg
 
In dem Benchmark ist normales abschalten nicht möglich, im Gegensatz zum fertigen Spiel.
Du hast aber die Möglichkeit mit dem Preset Standard zu testen bei dem Gameworks nicht aktiv ist.
 
habe das auch mal ausprobiert, wenn jemand sagt, die Grafik sei nicht besonders, was ist denn etwas besonderes. Ok, vielleicht habe ich auch schlechte Geräte, das mir das nicht selbst auffällt.

Final.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh