Final: PC in alten CD-Player bauen

maulwurf8

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2002
Beiträge
2.178
Ort
NRW
(alter thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=41229 )

So, endlich bin ich nun fertig mit meinem player, hat ja auch lang genug gedauert (4 1/2 monate :fresse: ) :d

alles angefangen hat es mit der ersteigerung eines atlen sony cd-players bei ebay.

IMG_0639s.jpg

IMG_0640s.jpg


als erstes hab ich natürlich das ganze innenleben entfernt. der ganze kram kann als ersatzteillager benutzt werden, denn ich

habe den gleichen player nochmal.
so sieht das ganze dann aus:

IMG_0641s.jpg


die störenden wölbungen in der mitte habe ich dann mir einer stichsäge rausgesägt und die kanten mit der feile bearbeitet.

IMG_0655s.jpg


die löcher kann man selbsteverständlich nicht so lassen und deshalb habe ich sie mit zwei stück belchen verschlossen

IMG_0670s.jpg

IMG_0673s.jpg


als nächstes kommen die distanzbolzen fürs mobo dran. da ich keinen gewindeschneider für diese art von gewinde besitze hab

ich einfach ein schraube genommen und damit das gewinde reingeschnitten. ging ohne probleme.

IMG_0706s.jpg


dann einmal mit der stochsäge den ausschnitt für die atx-blende rausgesägt und die kanten wieder abegfeilt...

IMG_0707s.jpg

IMG_0708s.jpg


das netzteil ist leider ein paar mm zu hoch und somit musste ich den boden nochmal etwas durchlöchern :d

IMG_0713s.jpg


und die rückseite musste natülich auchnoch angepasst werden: loch für lüfter, schraubenlöcher und auschnitt für kaltgeräte

stecker.

IMG_0715s.jpg


einen winkel hab ich dann noch angefertig um das netzteil auf der anderen seite ebenfalls fest zu machen

IMG_0721s.jpg


nun kommen die simpel aufgebauten festplatten winkel dran. 2 streifen va-blech zurecht gesägt und gewinkelt. dann die löcher

reingebohrt, fertig.

IMG_0724s.jpg

IMG_0726s.jpg


um das dvdrom zu befestigen habe ich 3mm alu blech verwendet und wie bei der festplattenhaltrung zwei streifen geschnitten

und abgewinkelt. die schraublöcher habe ich dort länglich gestaltet um das anpassen an den player nachher zu vereinfachen.

IMG_0733s.jpg


das lcd für die front will ja auch irgendwie befestig werden. also muss dafür auch eine halterung gebaut werden. wieder ein

stück va-blech mit den entsprechenden maßen angezeichent und bearbeitet:

IMG_07382s.jpg

IMG_0741s.jpg

IMG_0748s.jpg

IMG_07288s.jpg

so siehts dann vorläufig schonmal aus. wie man sehen kann sieht man nicht die komplette anzeigefläche.
also feile geschwungen und das fenster vergrößert bis man die anzeigefläche gut erkennen konnte

hier ein bild meiner kleinen reichelt bestellung (musste später nochmal bestellen, fehlte noch etwas)
IMG_0789s.jpg


dann gings ans platinen ätzen. musste ich erstmal etwas üben, war für mich nunmal noch neuland.
meine erste platine ging auch promt total daneben. extrem überbelichtet, so das kein bischen positiv lack mehr über blieb

:fresse:
die zwei war dann schon ein klein wenig besser:

(nach dem entwickerbad)
IMG_0761s.jpg

(nach dem ätzen)
IMG_0762s.jpg


dann gebohrt und bestückt:

IMG_0763s.jpg

IMG_0766s.jpg


als nächstes hab ich dann die lüftersteureung und tastersteuerung geäzt und gelötet (beide musste ich später nochmal neu

machen. bei der lüfersteuerung ist mir der ic + ledbalken gefetz und die diodenplatine war zum teil fehlerhaft und total

bescheuert layoutet)

diodenplatine:

IMG_0870s.jpg

IMG_0873s.jpg

IMG_0876s.jpg


die dazugehörigen tasterplatinen:

IMG_0871s.jpg

IMG_0872s.jpg

IMG_0926s.jpg


und hier die lüftersteuerung:
IMG_0768s.jpg

IMG_0874s.jpg

und hier die neue platine
IMG_1018s.jpg


dann habe ich die lautstärke reglung vom dvdrom verlegt an die front des players und die taster ebenfalls

IMG_0883s.jpg

IMG_0884s.jpg


die blende vom player soll natürlich auch weiterhin benutzt werden. deshalb hab ichn kleines stück makrolon zurecht

gefeil/gesägt und zwei kleine alu stückchen passend gefeilt. sieht nicht sonderlich gut aus, sieht man später eh nicht mehr:

IMG_0929s.jpg

IMG_0930s.jpg


das gehäuse muss natürlich auch belüftet werden. deshalb hab ich hinten ein 60 mm loch hineingestanzt und die löcher fürn

lüfter angepasst:

IMG_0931s.jpg

IMG_0932s.jpg


die bedienung+ anzeige für die lüftsteuerung muss auch noch in das blech der rückseite rein gebracht werden. dazu habe ich

das vorhandene loch welche damals für die kabeldurhführung gedacht war vergrößert und und die löcher für schalter, led und

poti hineingebohrt. zudem noch ein stück plexi lakiert wo später der led balen draufgeklebt wird.

IMG_1007s.jpg

IMG_1008s.jpg


weiter löcher die aufm folgendem bild zu sehen sind, sind für helligkeit und kontrastreglung des lcds (über der atx blende)

dann spdif out und s-video out (rechts neben atx blende)

IMG_1011s.jpg


die rückseite hab ich dann abgeschliffen und wieder schwarz lackiert:

IMG_1027s.jpg

IMG_1019s.jpg

(teststück)
IMG_1022s.jpg

IMG_1028s.jpg


und so sieht das ganze teil dann fertig aus:

IMG_1031s.jpg

IMG_1033s.jpg

IMG_1034s.jpg

IMG_1036s.jpg

IMG_1037s.jpg

IMG_1042s.jpg

IMG_1044s.jpg


das wars :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist richtig gut wenngleich auch die Idee nicht mehr so ganz frisch ist :)
Jetzt noch die Tasten funktionsfähig machen, besonders der Zehnerblock könnte ganz nützlich sein :rolleyes:
 
wieso, die tasten sind doch alle funktionstüchtig, hab doch extra die schaltung da gemacht ;)
 
schaut schon verdammt gut aus ^^

vor allem, das das LCD ist schön in die Front eingelassen

nur die Lüftersteuerung gefällt mir ncht übermäßig gut ;)

und: BELEUCHTE DAS DING ENDLCIH :d
 
:hail:

verdammt schöne arbeit

was genau steuersten du denn mit dem Tastenfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
eurofighter schrieb:
schaut schon verdammt gut aus ^^

vor allem, das das LCD ist schön in die Front eingelassen

nur die Lüftersteuerung gefällt mir ncht übermäßig gut ;)

und: BELEUCHTE DAS DING ENDLCIH :d

danke euch für die lorbeeren :) :d

na, jedem sein geschmackt, ich finde die LS passt da gut hin ;) (klar der FC wäre natürlich geiler, aber wo hin damit :fresse: )

@Dark Lord: nö wieso denn? ist doch ein lüfter drinne der frische luft reinbläst.
na gut, warm wird das dingen schon, aber 50°C kann man noch verkraften ;)
da fällt mir grade auf, ich habe bilder von der verwendeten hardware vergessen :d liefer ich später mal nach ;)

@burnout: momentan hab ich nur winamp drinne, für mehr hatte ich jetzt grad noch keine lust. aber dort kommt noch ne config so dran das ich den rechner ohne tastatur über jalcd (dank lcddir) steuern kann. und mit den 5 tastern unter dem ziffernfeld werde ich die einzelnen programme aufrufen. der erste taster ist jetzt z.b schonmal winamp. der nächste wird für dvd software sein, usw
 
goil...gefällt mir richtig...respekt...und n keks bekommste von mir :d :fresse:

n window oder so, sollte ja net rein oder? schade eigentlich...

aber der "Pulse"-kleber is schräg auf dem LW drauf..(3t-letzdes Pic)
 
also ich würd da nix beleuchten oder ähnliches... da würde man ja dierekt bemerken, dass es kein normaler cdplayer ist... so is das ding schön getarnt...
achja, is echt geil geworden! :hail:
 
@nos: ne window is ned so toll, sieht ja auch nicht sonderlich toll aus drinne. höchstens über der cpu wäre ein window passend.
der aufkleber ist von sony so drauf gemacht. die können irgendwie die teile nichts grade kleben, auf dem anderen selben player ist der augkleber ebenfalls schief. abziehen möchte ich ihn aber auch nicht, da ich nicht weis in wie weit sic hdas plastik über die jahrer verfärbt hat. bevor ich dann da ne unhübsche stelle hab lass ichs besser so.

@hasch_puppy: die beleuchtung würde natürlich ein7ausschaltbar sein. das würde ich dann aber softwaremäßig realisieren, denn für schalter ist kein platz mehr. und dann natürlich ein dezentes lich mit vielleicht 1000mcd oder vielleicht sogar nur 80 mcd leds (blau)
 
Hm,hat jemand die neuste PCGH?
Da hat einer sein gehäuse entwederaus Bambusstücken gebaut oder alles damit überklebt.
Und innen ist alles voller Plastik grün,sieht aus wie der PC von Tarzan:d
 
Meiner Meinung nach, lass das Gerät von Aussen wie es ist. Wenn das Gerät in der Anlage steht soll es ja nicht auffallen. ;)

It´s not a trick, it´s a Sony. :bigok:

SniperMK :coolblue:
 
schliesse mich an
nicht beleuchten ich finde das ganze mit dem ausleuchten wird zum kindergarten kram :wall:
alles am leuchten :wall:
so sieht das viel edler aus!
 
danke danke :)

das mit dem leuchten is so ne sache. deshalb habe ich auch die lüftersteuerungsanzeige an die rückseite gemacht. denn wenn das teil übern fernsehr stehen sollte und man die ganze zeit das licht sieht lenkt das ab/störrt beim gucken.

aber son ganz dezentes "glimmen" am boden wäre doch nicht so schlimm. und das würde ich dann sowieso so gestalten das man das bequem per software auschalten kann (also auch über fernbedienung)
"It´s not a trick, it´s a Sony" [/qoute] der satz passt nun wirklich gut :d
 
hi mir gefällt dein player wirklich richtig gut und ich finde, dass du dir eine beleuchtung ruhig sparen kannst, denn wenn der jetzt hinterher leuchtet wie nen weihnachtsbaum konzentrieren sich alle nur auf die beleuchtung und nicht auf das kunstwerk an sich.

:hail:wirklich super arbeit!:hail:
 
Das "bauen"ansich ist ja nicht so schwer-denke ich-aber alles in diesem kleinen Ding so unter zubringen das es keine Probleme gibt finde ich echt bemerkenswerd.:bigok:


edit:Bin gespannt auf dein nächstes Projekt(noch kleiner,noch schneller,noch leiser...)
 
Dark Lord schrieb:
Das "bauen"ansich ist ja nicht so schwer-denke ich-aber alles in diesem kleinen Ding so unter zubringen das es keine Probleme gibt finde ich echt bemerkenswerd.:bigok:


edit:Bin gespannt auf dein nächstes Projekt(noch kleiner,noch schneller,noch leiser...)
hehe, kleiner ja. schneller vielleicht. leiser hoffentlich :) wird aber nicht so viel können wie der player, denke ich mal.

und du glaubst ja garnicht wie ungerne ich den player auseinandernehme. um das dingen zu montieren braucht man bestimmt gute zwei stunden :fresse:
 
maulwurf8 schrieb:
hehe, kleiner ja. schneller vielleicht. leiser hoffentlich :) wird aber nicht so viel können wie der player, denke ich mal.

und du glaubst ja garnicht wie ungerne ich den player auseinandernehme. um das dingen zu montieren braucht man bestimmt gute zwei stunden :fresse:

2 Stunden :eek:
is ja wirklich extrem :asthanos:
 
Ich bin ein totaler Einsteiger in selber bauen,aber ist das Ding was du geätzt hast dein Board?
Oder was für ein Board soll da sonst rein passen?



edit:Sry,für die vielen(dummen)Fragen,aber ich bin sehr interessiert.;)
 
ich hab noch nie in meinem leben einen gesehen der sich ein eigenes mainboard geäzt hat :fresse: das ist ei nstink normales mATX board von aopen
 
maulwurf8 schrieb:
ich hab noch nie in meinem leben einen gesehen der sich ein eigenes mainboard geäzt hat :fresse: das ist ei nstink normales mATX board von aopen
Du hast noch nie jmd. gesehen, der das getan hat, weil es schlicht und einfach nciht möglich ist ;)
 
naja..man bräuchte ne menge layer und das Mobo würde n bisl größer werden...so n m² ? ...hehe..dann sollte es gehen :fresse: :lol:
 
das Mainboard würd dann wohl nen großen raum ausfüllen und nicht "blos" 1 m²

Aber die Frage war echt geil :haha:
 
das Mainboard würd dann wohl nen großen raum ausfüllen und nicht "blos" 1 m²

Aber die Frage war echt geil
 
Echt großes Lob, das case sieht echt geil aus, ich muss
ja zugeben ich bin warscheinlich zu ungeschickt für
son casecon, trotzdem nochmal großes lob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh