[Kaufberatung] Finale Absegnung, neuer Komponenten

cool_case

Enthusiast
Hi,
da die Rabattaktion bei Aquatuning für Meisterkühlermitglieder vor der Tür steht, wollte ich mir die restlichen Komponenten für meine neue Wakü bestellen. :banana:

In meinem Besitz sind schon:
- Zern PQ+
- Silenstar HD-dual
- AGB Cap Coolplex 10
- Tygonschlauch

Für die Bestellung ziehe ich in Betracht:
- Thermochill PA120.3 + Blende + Anschlüsse
- Aquastream XT Ultra + Auslass und Einlass
- Aquaero
- 10x 13mm Tüllen; bei Aquatuning gibt es so viele, welche sind zu empfehlen?
- 2x Winkel zur Sicherheit :)
- 3x Yate Loons o.dgl.

Als Kühlflüssigkeit würde ich H2O dest. + G48 aus dem Baumarkt verwenden.

Gekühlt werden sollen:
2 HDDs, E6600 (OC), wenn die neue Graka reinkommt dann auch die .

Bis zu wieviel Komponenten kann ich mit dem Thermochill kühlen?
Würde noch SLI und der Mainboardchipset ausreichend gekühlt werden?

PS: Hat jemand schon Erfahrung mit einem ausgebauten HDD Käfig in einem Chieftech Mesh Big gemacht?

Denn ohne diesen Käfig würde hinter die Front noch ein Dual Radi passen. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zusammenstellung:
sieht gut aus ;)
bei den tüllen nimm die, die dir optisch gefallen, unterschiede gibts da kaum (high-flow wäre sinnig)

@frage:
eine graka dabei ist kein problem, bei 2 wirds evtl. nen bissl knapp, aber du hast ja noch platz für nen dual

@ps:
schmeiss raus das teil :d

ich würde den zern noch durch einen cuplex di ersetzen! sonst gute Zusammenstellung

Oder einen EK Supreme.

Thx für die Antworten.
Wie schon im ersten Post beschrieben liegt der Zern schon bei mir herum, daher werde ich mir keinen anderen nehmen. :d

Es macht allerdings wenig Sinn in einen High-End Radiator zu investieren wenn du einen alten Kühler wie den Zern benutzt. Da lieber nen günstigeren Radiator wie nen Swiftech und dafür nen ordentlichen Kühler dazu, insgesamt werden so die Temps besser.

@Nickel020: Ist ein Argument. Mit wie viel °C Temperaturunterschied dürfte ich rechnen, wenn ich den EK Supreme mit dem Zern PQ+ vergleiche?

grob geschätzt 3-5° bessere CPU Temps - war bei mir so :)

bei gleichem radi? ist halt so ne sache ne sache die paar grad die du durch kühler gut machst verlierst du durch den schlechteren radi. also geschmackssache. beim TCwürde ich aber aufjedenfall noch einen shroud kaufen.

wenn du den hdd-käfig rausschmeißt passt unten in den boden noch ein triple! du kannst also zwei triple verbauen. das habe ich zumindest bei mir bald vor

ja bei gleichem Radi in meinem Sys. gemessen

Einen Shroud werd ich nicht nehmen, denn ich habe vor mir die Gewinde selbst zu bohren, macht mehr Spaß :d.

Einen Trippel in den Boden ist auch gut.
Würde dann noch eine Dual hinter die Front passen? Nur so aus Interesse.

@sak|Theo: Könntest du mir vll ein paar Pics von deinem Case zukommenlassen, falls du auch den Chieftech Mesh hast.

Den Shorud muss man nicht kaufen, selber bauen. ;) 120er Lüfter entkernen, anschrauben, fertig.

der thermochill is so teuer, da kann man dann echt schon fast den mo-ra 2 in betracht ziehen...
okay, der passt nicht ins gehäuse, aber mit der blende sieht der auch aussen gut aus, und reicht mit sicherheit für alles,
auch für 2 HDDs + CPU + SLI + MB...
ich denke nämlich mal, bei den kompos und n bsichen ocen wird es schon eng mit nur einem triple?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier nirgend eine Auflistung der zu kühlenden Hardware. :hmm:

@scheinwerfer: Um die Kühleistung eines Thermochill mit einer Mora zu erreichen, müsste ich schon einige Lüfter auf diese packen.
Wenn die Kühlleistung nicht ausreichen sollte, kann ich wie sak|Theo schon anmerke, einen zweiten Trippel verbauen, bzw. einen Dual Radi und zum Spaß noch eine Mora auf die Seitenwand, dies wäre dann aber ein Overkill :d.

ein shroud hat auch nichts damit zutun ob du die löcher selberbohren willst, er sorgt lediglich für mehr abstand der lüfter zum radi.

selber machen geht auch, bringt aber preislich auch nur was, wenn man alte 120er zu hause hat.

bilder kann ich dir mal zukommen lassen. bin aber noch am umbauen bzw am planen wie ich alles verstaut bekomme. wird solangsam echt eng

Hi,
Gekühlt werden sollen:
2 HDDs, E6600 (OC), wenn die neue Graka reinkommt dann auch die .

Bis zu wieviel Komponenten kann ich mit dem Thermochill kühlen?
Würde noch SLI und der Mainboardchipset ausreichend gekühlt werden?

@madz: augen auf :cool:!
und bsichen OT: gibts irgendwo einen thread zu deinem hinweis: "120er lüfter entkernen"...das würde mich interessieren...
hab schon gesucht, aber nix gefunden :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das als Tip in meiner FAq. ;)

so habe noch ein paar alte bilder von meiner wakü gefunden.

und das war mein erstes testsetting. der cpu-kühler ist noch nicht verbaut sondern licht im disketten schacht.

so sah meine erste wakü komplett verbaut aus, es war letztes jahr september....

so sieht es momentan aus. am radi habe ich noch nichts verändert.

bald so in den deckel ein TC mit shroud, die hdds sollen in eine silentstar und der alte magicool soll im boden montiert werde. dafür muss der hdd-käfig raus. naja wird dann verdammt eng im case.

hoffe die bilder helfen dir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Bilder jz habe ich einen Einblick.
Die Verschlauchung von Radi zu AGB bzw. HD-Kühler ist irgendwie nicht optimal, denn die Schläuche hänge dabei komisch in dem oberen Drittel des Gehäuses.

wie gesagt war mein erster aufbau und deshalb sind die schläuche alle ein bissl zulang. als sie am laufen war, war ich dann auch zufaul die schläuche zukürzen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh