Finale Kaufentscheidung - Erstwagen - 2000€ - (Clio?)

fr3sh

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Hey.

So, ich stehe nun entgültig vor dem Kauf meines Erstwagens. Anfang Oktober werde ich 18.
Mein Budget beträgt allerhöchstens 2000€. Die Optik ist mir ziemlich wichtig - Da fallen schon einige weg, allen voran der Opel Corsa, der Ford Ka, & der Twingo + einige mehr.

Nach ausführlicher Recherche bin ich v.a. beim Renault Clio hängen geblieben. Der macht mich schon an, optisch, und oft gut ausgestattet. Mein Cousin arbeitet in einer Renault-Autohaus-Werkstatt, von daher wäre das auch praktisch. Heute habe ich einen angeschaut & probegefahren: Etwa 190.000km. Lies sich super fahren, innen sehr guter Zustand, außen so lala: Eine Beule unter dem Fahrertürgriff, eine neben dem Licht vorne, eine kleine an der B-Säule. Rost gab es einen kleinen Flecken vorne am Eck der Motorhaube. Habe das genauer untersucht, aber weit "reingewachsen" ist der nicht, überhaupt nicht. Fällt auch nicht groß auf. Ein paar Kratzer sind auch dabei. War laut Fahrzeugbrief & Beschreibung der 1.4 16V mit 98PS - die Leiste unten an den Türen sagte allerdings 1.2. Der Verkäufer (der im übrigen ziemlich seriös und sympathisch rüberkam, nicht so als ob er mir unbedingt das Auto verkaufen will) meinte dass die mal ersetzt worden sein könnte. Zahnriemen wurde bei 149.000km 2009 ersetzt. Baujahr 2000. Technisch war er einwandfrei, lies sich also zumindest gut fahren. Preis: Runtergehandelt von 1500€ auf 1300€. War der 4-Türer in Dunkelgrau, Höchstausstattung RXE damals.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich diesen nehmen soll. Einfach der er schon sehr viele km auf dem Buckel hat und optisch nicht mehr der beste ist (was mich aber nicht weiter stört). Auch der Motor verunsichert mich, was das mit der Leiste soll weiß ich nicht.

So, nun dachte ich mir - schaue ich mal nach Fiat Stilos, auch diese gefallen mir unheimlich. Nachteil: Sie verbrauchen i.d.R. mehr. Ist aber nicht so, dass das bei mir arg ins Gewicht fällt, der Liter mehr. Ich fahre morgens in die Schule, ab und zu mal 10km zum McDonalds, selten auch mal weiter weg. Ich fang bald an zu arbeiten, entsprechend tut mir das nicht so weh.
Was hat der Stilo also für Vorteile?? Optik, etwas mehr PS? Aber teurer, mit den ausgereizten 2000€. Auch muss ich weiter weg fahren, ich muss also gut entscheiden, da ich dort wohl nur einmal hinfahren kann, ihn also gleich mitnehmen müsste. Die Baujahre schwanken zwischen 2002 und 2003 (Unterschiede?) Die Austattung ist besser, auch technisch, u.a. mit der Traktionskontrolle, ESP, etc.. Wer sie braucht... Aber: deutlich weniger Kilometer (zwischen 80-120k).

So. Was empfehlt ihr mir? Ich brauche eure Unterstützung dringend. Ist mir sehr wichtig.


Cheers.
 
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Gibts auch 2.0er mitm 1.2er Schil dran ;) Guck eben,w as im Schein steht, dann weißt du, welcher Motor drin ist.

Ich kann dir den Clio an sich absolut empfehlen, aber 190.000 sind eben schon eine Menge Kilometer. Aber bevor du einen Fiat kaufst... :d

Dann hast du auch noch bisschen Geld über ... so ein Tank füllt sich nicht von selbst, Versicherung etc. :)

Schau mal in der Cliowelt vorbei :)

Dunkelgrau sagt er ... :d --v
 
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wenn du son ding mit 190tkm kaufst brauchst mindestens nochmal 1000 öcken für reparaturen...
 
ein bekannter hatte mal einen stilo. der hatte ständig elektronikprobleme, die für werkstätten praktisch unlösbar waren. wenn man pech hat muss man dafür dann über 1000eu investieren, weil die werkstätten nicht schlauer sind als ein teil nach dem andern zu ersetzen. wenn es nicht an dem einen teil lag, muss es eben trotzdem bezahlt werden und es wird das nächste ersetzt.
die aktuellen fiats sind glaub deutlich besser.

wie wärs mit einem 95er bmw 3er e36 318i coupe mit 165tkm und fast 2j tüv für 2000eu? könnt dir einen anbieten :d
hab ich frisch von meiner tante bekommen, behalte aber mein anderes auto.
 
Wie wäre es mit nem Astra G ?
Ist auf jedenfall höherwertig wie so ne alte 3er bmw Klapperkiste ;)



Nen Auto mit 190T Km würde ich mir niemals kaufen, da wirst du nicht mehr lange Freude dran haben
 
Und Kauf keinen Stilo. Ich habe damals auch mit dem Gedanken gespielt, allerdings ist das halt wirklich Fiat.

Die Dinger kriegst du, wenn du sie wieder verkaufen willst, einfach nicht los. Reparaturen sind auch teurer.

Außerdem fand ich ihn dann "live" doch gar nicht mehr so schön. :fresse:


~ Erzi (Sent from iPhone)
 
aber nur in den augen eines opel fans :d



Versteh mich nicht falsch, aber diese ganzen rostigen Proll 316i 318i etc pp von anno 1583 ... sowas würde ich mir für 2000€ nicht mehr holen, da bekommt man schon nen Auto aus Bj 2000-2001 die dazu noch weniger gelaufen haben und eine höherwertigere Ausstattung haben.
 
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wenn du son ding mit 190tkm kaufst brauchst mindestens nochmal 1000 öcken für reparaturen...

Da spricht der Kenner. Man stelle sich nur vor, dass die Teile durchaus gewartet werden. Dann ist es egal ob 150.000 oder 190.000. :rolleyes:

Ich würde versuchen, den Clio auf 1100 oder so runterzuhandeln. Wenn es keinen Reparaturstau gibt, und du Nachweise über erfolgte Reparaturen bekommst, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Die Frage ist eben, wie er im Allgemeinen dasteht. Pflegezustand und so weiter ;)
 
Versteh mich nicht falsch, aber diese ganzen rostigen Proll 316i 318i etc pp von anno 1583 ... sowas würde ich mir für 2000€ nicht mehr holen, da bekommt man schon nen Auto aus Bj 2000-2001 die dazu noch weniger gelaufen haben und eine höherwertigere Ausstattung haben.

du vergisst nur dass das eine premium mittelklasse und das andere einfache golfklasse ist. da lagen bei neupreis 15.000eu zwischen wegen mehr platz, mehr komfort, mehr qualität, langlebiger, motor, fahrwerk, etc.. diese vorteile sind auch noch bei einem alten auto vorhanden, da sind 500eu mehr dann ein witz. natürlich bekommt man fürs gleiche geld nicht welche mit gleichem baujahr und gleicher laufleistung. nur sind 10j bei einem opel auch nicht das gleiche wie 10j bei einem 3er. bei der laufleistung genauso, es gibt autos da muss man glücklich sein die 200tkm marke geschafft zu haben, wo es bei anderen autos nix besonderes wär.
guck mal wie viele gut erhaltene e36 es noch auf den straßen gibt und wieviel opel astras aus dem gleichen zeitraum. da sieht opel ziemlich alt aus wenn man bedenkt dass sich die golfklasse um ein vielfaches besser verkauft.
 
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Muss ja jeder selber wissen, aber ich würde mir ehr nen 3er mit 190.000km kaufen als nen Clio
 
Würde denke auch eher zu einem 1 bis 2 Jahre älteren aber dafür Hochwertigerem Auto greifen.

BMW E36 BJ. 98 320i abgegeben mit 321000km
BMW E46 BJ. 2003 330d abgegeben mit 248000km
Passat 3C BJ. 2007 2.0TDi aktuell 299xxxkm

Alle 3 laufen und liefen bis zum Ende Top und lassen sich auch noch gut verkaufen.
Freundin hat nen 2005 Focus TDCi und der fährt sich mit 160000km schon sehr bescheiden! Alles total ausgeleiert und so trotz aller Wartungen, da möcht ich keinen Clio mit 190k fahren müssen.

Obwohl man auch sagen muss was will man für < 1500€ erwarten. Wenn du ihn für 1100 bekommst machst def. nix falsch.
 
Was sind denn schon 190'000km? Ein Bekannter hat einen Clio Jg. 98 mit über 350'000km und er läuft bis heute einwandfrei. Ein Verwandter fährt einen Citroen BX 19 GTi Jg. 88 mit inzwischen weit über 500'000km und auch der läuft wie am Schnürchen. Die Fahrzeuge sind durchaus für solche Beanspruchungen gebaut, der km Laufleistung wird meiner Ansicht nach viel zu viel Wert beigemessen, dabei müssen viele km kein Nachteil sein, solange es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt - und der Preis ist erst noch günstiger ;)
 
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Ein Clio ist jetzt von der Verarbeitung kein BMW oder ähnliches, auch wenn der ein oder andere solange lebt, hol dir doch vielleicht nen Toyota oder Mazda mit unter 100.000 KM. Einen 323 oder einen älteren Civic bekommt man da schon, beim Automarkt München stand letzthin sogar ein MX 5 Cabrio mit 70.000 KM für 2500...
 
du vergisst nur dass das eine premium mittelklasse und das andere einfache golfklasse ist. da lagen bei neupreis 15.000eu zwischen wegen mehr platz, mehr komfort, mehr qualität, langlebiger, motor, fahrwerk, etc.. diese vorteile sind auch noch bei einem alten auto vorhanden, da sind 500eu mehr dann ein witz. natürlich bekommt man fürs gleiche geld nicht welche mit gleichem baujahr und gleicher laufleistung. nur sind 10j bei einem opel auch nicht das gleiche wie 10j bei einem 3er. bei der laufleistung genauso, es gibt autos da muss man glücklich sein die 200tkm marke geschafft zu haben, wo es bei anderen autos nix besonderes wär.
guck mal wie viele gut erhaltene e36 es noch auf den straßen gibt und wieviel opel astras aus dem gleichen zeitraum. da sieht opel ziemlich alt aus wenn man bedenkt dass sich die golfklasse um ein vielfaches besser verkauft.
Da würde ich dir gerne widersprechen. E36 hat massive Karosserieprobleme genau wie Opel Astra und konsorten. Man muss das von Fahrzeug zu Fahrzeug, von Motortyp zu Motortyp etc unterscheiden. Ich persönlich fahre Astra F und Kadett D. Den Astra habe ich mir vor 4 Jahren mit 168TKM gekauft (X16SZR Motor, für 1000€) jetzt hat er 251tkm runter. Investiert habe außer Verschleiss nichts (Bremsscheibe+Belege) wenn das Fahrzeug einigermaßen gepflegt wird (Ölwechsel,Zahnriehmen etc) kann man es wunderbar lange fahren.

Ich würde mir bis 2k€ entweder Astra F, Audi 80 oder Golf 2 kaufen
 
Für das Geld sollte gar ein A4 drin sein aus der ersten Reihe und die E36 mit rostproblem sind ja nun zu 90% Kombi und die rosten an der Heckklappe kenne keinen mit ner Limo oder Coupe die irgendwelche Probleme hatten und mit etwas Zeit findet sich auch 96- 97 Baujahr am besten den 6 Zylinder zumindest wenn du längere Strecken fährst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Lass dir nichts einreden, auch wenn Audi A4, E36 und co. als Erstwagen sehr reizvoll erscheinen mögen. Bei einem Budget von 2k geh ich davon aus, dass du nicht sehr viel in der Hinterhand hast. Ich würde empfehlen vernünftig zu sein und genau den Weg zu gehen den du dir schon ausgesucht hast. Kauf dir 'nen Kleinwagen mit kleinem Motor, wo dich die erste Reparatur nicht direkt finanziell auffrisst.

Ich persönlich würde nachm nem 'Civic oder Corsa gucken. Auch wenn ich wenig von Opel halte, an dem Ding kann man einfach alles sehr sehr günstig selber machen.
Golf 2 wäre mir in der Versicherung zu teuer.
 
Für das Geld sollte gar ein A4 drin sein aus der ersten Reihe und die E36 mit rostproblem sind ja nun zu 90% Kombi und die rosten an der Heckklappe kenne keinen mit ner Limo oder Coupe die irgendwelche Probleme hatten und mit etwas Zeit findet sich auch 96- 97 Baujahr am besten den 6 Zylinder zumindest wenn du längere Strecken fährst.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Als Erstauto nen A4 ist natürlich eine Spitzen Idee, noch dazu wo der Winter vor der Türe steht.

Ich würde mir was billiges kaufen, musst ja nur 1 oder 2 Jahre damit fahren, da is es auch egal wenn du dir im Winter wo ne Delle reinhaust, oder beim Ausparken mal wo Anfährst. Bei nem A4 beißt du dir den Arsch auf.

Außerdem ist der A4 schon die 08/15 Karre schlecht hin (Gleich nach Golf und Polo)
 
Als erfahrener ex-Clio-Fahrer kann ich auch nicht viel negatives zum Clio sagen. Ich hatte meinen damals zu Studizeiten im Jahr 2001 mit einem Alter von 2 Jahren (BJ 12/98) und ca. 35'000 km gekauft. Nach 10 Jaren Dauerbetrieb und einer totalen Fahrleistung von 184'000 km hab ich den Clio vor einem Jahr ersetzt und bei meinen Eltern abgestellt. Dieser ist immer noch top in Schuss und fährt sich "fast" wie neu. Dabei ist es nur ein 1.2 mit knapp 60 PS, daher denke ich, dass die 1.4 L Maschine noch stabiler laufen sollte. Defekte hatte der Wagen kaum. Bei 100k km habe ich den Zahnriemen tauschen lassen und bei ca. 140k habe ich den Anlasser getauscht und bei 175k noch die Kupplung. Ansonsten aber ein wikrlich zuverlässiges Auto. Der Innenraum ist Renault-txpisch und man sollte von einem Franzosen nicht zu viel erwarten, wobei ich hier auch nichts schlecht reden möchte :)

Edit: es war nicht die Lichtmaschine sondern nur der Anlasser... lang ist's her :)
 
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Ein Clio ist jetzt von der Verarbeitung kein BMW oder ähnliches, auch wenn der ein oder andere solange lebt, hol dir doch vielleicht nen Toyota oder Mazda mit unter 100.000 KM. Einen 323 oder einen älteren Civic bekommt man da schon, beim Automarkt München stand letzthin sogar ein MX 5 Cabrio mit 70.000 KM für 2500...

wo war das genau in münchen? lohnt sich ja evtl. die auf unserem blog Ratgeber zu München vorzustellen ;)

gruß
hannes
 
Autokino Aschheim . Ist jeden Samstag Als Käufer am besten so um 9.00 Uhr da sein.
 
Als erfahrener ex-Clio-Fahrer kann ich auch nicht viel negatives zum Clio sagen. Ich hatte meinen damals zu Studizeiten im Jahr 2001 mit einem Alter von 2 Jahren (BJ 12/98) und ca. 35'000 km gekauft. Nach 10 Jaren Dauerbetrieb und einer totalen Fahrleistung von 184'000 km hab ich den Clio vor einem Jahr ersetzt und bei meinen Eltern abgestellt. Dieser ist immer noch top in Schuss und fährt sich "fast" wie neu. Dabei ist es nur ein 1.2 mit knapp 60 PS, daher denke ich, dass die 1.4 L Maschine naoch stabiler laufen sollte. Defekte hatte der Wagen kaum. Bei 100k km habe ich den Zahriemen tauschen lassen und bei ca. 140k habe ich die Lichtmaschine getauscht ud bei 175k njoch die Kupplung. Ansonsten aber ein wikrlich zuverlässiges Auto. Der Innenraum ist Renault-txpisch und man sollte von einem Franzosen nicht zu viel erwarten, wobei ich hier auch nichts schlecht reden möchte :)

Das kann man so stehen lassen! Zuverlässig ist er und er bietet etwas, dass kaum ein anderer Wagen dieser Klasse zu dieser Zeit hatte: Einen breiten Innenraum! Da ist sehr viel Platz drin, wenn man mal mit Polo und Co. vergleicht.
 
Als Erstauto nen A4 ist natürlich eine Spitzen Idee, noch dazu wo der Winter vor der Türe steht.

Ich würde mir was billiges kaufen, musst ja nur 1 oder 2 Jahre damit fahren, da is es auch egal wenn du dir im Winter wo ne Delle reinhaust, oder beim Ausparken mal wo Anfährst. Bei nem A4 beißt du dir den Arsch auf.

Außerdem ist der A4 schon die 08/15 Karre schlecht hin (Gleich nach Golf und Polo)

Wir reden hier von einem alten A4 bis 2000€ da ist ja nicht egal ob ne Beule dran kommt. Ist schon klar.
 
Mein 1. Wagen war ein Hyundai Getz 2005er Modell 100k KM runter Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung neu sowie 4 neue Winterreifen und TÜV ! Für 1800 eu mit Alufelgen :) fahre ihn immernoch ^^ :d einfach spitze für mich verbraucht nicht viel 1.1Liter Motor 4,9L / 100 KM verbrauch.
 
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