Finanzprofis: Geldwerter Vorteil, Leasing, etc.

Matsushita

Semiprofi
Ich habe eine Frage zum Firmenleasing (KFZ). Ich denke mir einfach mal Zahlen aus, die man gut "handhaben" kann:

Monatliches Brutto-Einkommen: 6.000 Euro
Leasingrate für KFZ: 1.000 Euro
Geldwerter Vorteil: 800 Euro

Jetzt wird die Leasingrate vom Bruttolohn bezahlt. An dieser Stelle komme ich gedanklich nicht weiter. Das Bruttoeinkommen sinkt also auf 5.000 Euro. Ist das richtig? Und weil die Kosten vom Arbeitnehmer bezahlt werden (1.000 Euro) ist der tatsächliche Geldwerte Vorteil 0 Euro, ist das auch richtig?

Und was ist mit der KFZ-Versicherung und -Steuer, werden die Kosten hierfür mit auf die Leasingrate gelegt bei der Steuerberechnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das weiß ich und war doch überhaupt nicht meine Frage. In meiner Rechnung ist die Eigenbeteiligung (vom Brutto) höher als der geldwerte Vorteil. Lesen FTW.

Zuletzt bearbeitet:
solltest diese Fragen nicht deinen Chef stellen? ;)

Der Geldwerte Vorteil (1% vom Bruttolistenpreis) erhöht Dein zu versteuerndes Einkommen, d.h. die 1% sind nicht der Zahlbetrag an das Finanzamt.

Schau mal in diesen Thread hier, da gibt es eine sehr ähnliche Fragestellung.

Das war aber überhaupt nicht meine Frage *seufz*
Der berechnete geldwerte Vorteil steht doch schon im Startposting ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh