Find Max Core/Mem

ScooterFreak91

Neuling
Hallo ihr,

ich bin echt jetzt am verzweifeln, selbst über googlt findet man keine hilfe, was ja selten ist.

Aber mal zur sache jetzt.

Ich hab ja gestern meine Graka bekommen "MSI NX8600GTS". Damit läst sich Crysis auf High, mit 34 bis 42 FPS spielen. Was ich schonmal spitze finde.
Aber ich möchte umbedingt mehr aus der raus bekommen und Crysis und Far Cry 2 usw. auf Very High zocken.

Ich hab mir Rivertuner und AtiTool geladen udn installiert.

Mit Rivertuner kam ich super zurrecht, hab ich auch eine super Anleitung bekommen. Bei AtiTool habe ich auch eine gute Anleitung bekommen. BLO? und jetzt kommt das aber.

Aber bei der Anleitung waren bei dem die Zahlen schwarz und die schieber konnte er schieben.
Bei mir st es grau und wenn ich den schieber hoch schiebe, geht er immer in 100 MHz schritten hoch.

Also dachte cih damit ich über Rivertuner den Max Core und Mem einstellen kann und Texten kann, drücke ich mal auf "Find Max Core".

Nun ja, er läuft jetzt schon seit 1:21:xx (Std:Min:Sek).

Aber anzeigen tut er mir nichts, ausser den haarigen Würfel.

Kann mir jemand helfen?

P.S. Mit Rivertuner bin ich erstmal nicht weiter als Core 752MHz und Mem 1085MHz, bei 55°C gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal mit dem Find max, funktioniert auch nicht richtig.

Am besten ist es, wenn du selber testest (Temperaturen beobachten, zocken, 3dmark im loop oder so)

auf welcher auflösung zockst du denn, dass du bei Crysis auf high die Framerate hast o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ihm dazu raten eine neue grafikkarte zu kaufen wenn ers kann,weil eine 8600 gts limitiert mitlerweile schon ganß schön.

Da nützt auch oc nich mehr viel.

Ich mach nachher mal ein Screen und zeig die Framrate und das ich es auf High hab oder vielleicht Video? oO

Ja Computerbase, ich hör soweiso nie drauf was andere sagen und wenn andere was testen ist es mir scheiß egal.

Um CrySis auf High zu spielen brauchst du niemals eine GTX260 *weglach*

Bei irgendso einer Computershow spielen die mit einer 8800GTS und Core 2 Duo usw.

Auflösung, ach Kp^^

Neue Grafikkarte kaufen? Ähm eher nicht, wenn ich Geld kacken kann würde ich es amchen, ich bin mit der sher zu frieden.

Und ausserdem würde ich mir auch niemalös eine GTX 280 oder 260 holen. Vielleicht mit zögern annehmen wenn man sie mir schenkt ja, aber sonst nicht.

Achja falls es euch "unlogisch" vorkommen sollte das man mit der graka auf High bzw. very High crysis zocken kann. Müsst ihr einfach mal bei Youtube gucken. ^^

Hier
oder
Hier
oder
Hier

öhm...weiß nichmal die Auflösung und erzählt hier was von fps ^^

wenn sich einer weglacht bin ich das hier :fresse:

so ich hab garde video gemacht, musste aber von meinem bruder msn, icq und skype oder wie das alles heißt laufen lassen, weil seine ganzen freundinnin da waren xD

wenn ihr es sehen wollt, müsst ihr mir mal ein link geben wo ich das hochladen kann, achja sorry wegen dem einen x zuviel im video xD

aaahh, wo wir grade bei geschwindigkeiten sind, seit dem ich vorhin weg war, und wieder von mcdonalds kam, wollte ich weiter zocken, und schon beim start hat er viellänger gebraucht als sonst fürs auf bauen z.b. icq, sidebar usw.

ist das normal das er irgendwann mal nen "langsamen tag" einlegt?

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es denn nciht von Anfang an getan? oO

Z.B. Tipps für anderes tool

aber ich hab auch vergessen meine rest hardware reinzu tippen, aber das mir hier keine glaubt das ich flüssig CrySiS auf High Spielen kann regt mcih auf.
Flüssig bezeichnet nämlich ein Mensch ab 15 Bildern pro Sekunde. Gabs letztens im TV zu sehen xD, daher weiß ichd as so genau. Da haben die nämlich auch so über Overclocking, PC zusammenstellung, 3dmarks usw. geredet. Hab aber die hälte verpasst =(

sry das muss jetzt noch sein.

ich hab dir im ersten post einen Tipp gegeben (genaugenommen einen Tipp und eine Info und hab eine Frage gestellt)

naja, wenn für dich 15fps flüssig sind, dann viel Spaß damit, darüber gibts aber schon einige Threads. Es gibt viele Gründe, warum 15fps in Spielen eben NICHT flüssig sind.

Aber das ist immernoch ne ganze Ecke weit weg von deiner Angeblichen Framerate in Crysis

in wie fern meinst du das mit weit weg? ich hab heute das erste mal 21 frames pro sekunde gehabt "low score *freu*jubel*"

naja die meinten auf jeden falls, bei 15 frames nimmt ein mensch das ruckel frei war. egal jetzzt, ich spiel ruckel frei und gut.

gut ja danke für den tipp. aber womit sollte ich denn übertakten, toolname?

Ati möchte cih ncihtz nutzen, da es bei mir nur in 100er schritten geht

Ja hauptsache der Link zum Video musste raus nä. *****

Jetzt kann ich shconmal beweisen das ich die Frame Rate bei CrySiS auf HIgh habe, bei einer auflösung von 1280 x 1024.

Denn kommt das beweis Video halt nochmal. xD

Klick

Mal was anderes.

Ist das normal das der PC mal so ein Tag oder paar Stunden hat, wo er langsamer arbeitet als sonst?

Weil gestern morgen könnte ich noch ohne das er kurz harkte, mit Photoshop CS arbeiten. Aber als ich von MCdoof wieder kam und PC anmachte. Musste ich öfter mal kurz warten wenn er irgendwas gemacht hat.
Auch Internetseite baut er nicht mehr so schnell auf wie vorher.

Ich hab schon Deframentiert, CCleaner und AntiVirus Prgramm durchlaufen lassen. hat aber nichts geändert.

Ist das normal?

eine von meinen 9800GTX+ limitiert schon bei Very High und da willst du mit ner 8600GTS kommen =)

ich hatte ne 8600GT @Vmod with 1001/2400/900 und da liefs auf high halbwegs ...

hm, also ich habe 2 von den Viechern drin... seht ihr ja in meiner Away. Ich habe Crysis mal aus Spaß auf Very high war es glaube ich gestellt. Ruckelfrei war was anderes ^^ Es lief.. ka bei 20-25 fps... ist schon was her.
Kein sehr sinnvoller Beitag, aber wollte auch ma was sagen :P

Sry aber das muss raus als ich den Beitrag gelesen hab.
Also sooo viel Grütze hab ich auch noch nicht gelesen.
15 Frames Ruckelfrei? leg mal das doppelte drauf.
Mhh dein Computer scheint ja sehr eigenartig zu sein.
Kannst Crysis auf Very high zoggn und an manchem tagen arbeitet der Rechner mal langsamer ? dumm ? Vllt stammt dein Rechner aus ner unterirdischen Dimension was einiges erklären würde.

Erst Denken --> Dann Schreiben

MfG Bluffey

Hi @/(, also jetzt muss ich mal ein paar Screens rauskrammen :),

habe damals mit meiner MSI NX8600GT-Voltmod siehe Screen, Crysis WH auf 1440x900 mit 15-55 FPS gezockt!
15 Fps waren eben bei extremer Action der Fall. Ave konnte man 30 FPS durchaus sagen.

Settings waren "Quality Custom Config v1.0" von Mster oder sogar die HighQ Config, genau weis ichs nicht, jedenfalls wäre das High-Very High.
Hier ein paar Screens von damals :) für die Quali-Bewertung.
Man beachte jedoch die Größe der Screens von 150-300 KB! DIe Quali ist durch die Göße bereits verschlechtert.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass die 256MB Vram meine 8600GT deutlich limitiert haben und die Auflösung 1440x900 wohl die max. spielbare für Crysis WH war.

Und noch etwas zum Thema Source-Engine und zwar CSS :), auch wenn es einige nicht glauben werden..ich habe "NICHT" mehr (nichtmal 20) FPS mit einer GTX260" und jetzt sogar GTX285 55nm als damals mit meiner 8600GT Voldmoded! Meine FPS bewegen sich wohl mittlerweile im Bereich der CPU-Limitierung, und das ist ja von der Source-Engine durchaus bekannt. Wer also überwiegend CSS zockt, dem wird eine 8600GT reichen, es sei den er bewegt sich in Bereichen ala 19xx-25xx Auflösung.

Zum Thema selbst:

Takte einfach eines nach dem anderen Hoch mittels Riva-Tuner.
Fang z.B. mit dem Speicher an, geh langsam in 20-30 Mhz Abständen vor (800, 830, 860).
Benutze ATI-Tool und scanne damit nach Artefakten (Scan for Artifacts), lasse diesen Scan ca. 5-10 Minuten laufen, damit sich die Temperatur der Grafikkarte erhöht und für dich ersehbar wird, ob der Takt auch den temperaturen standhalten kann.
Achte dabei jedoch nicht nur auf Artefakt-Fehler die vom ATI-Tool gemeldet werden, sondern um nicht ins Detail zu gehen, auch auf die "gelben Pünktchen" die auftreten können.
Das auftreten dieser gelben Pünktchen, auch wenn es nur sehr sehr selten vorkommt (alle paar Minuten einer) ist ein Indiz dafür, dass der Takt möglicherweise nicht stabil ist!

Nachdem du den passenden Speichertakt ermittelt hast, gehst du zum Core/Shader Takt
und klickst zuerst auf "link Clocks" und machst dort den Hacken raus (alles im RivaTuner).
Somit kannst du den Shader unabhängig vom Core anheben, denn oft macht der Core mehr mit als der Shader und somit wäre eine synchrone Anhebung limitierend für den Core.

Fang am besten mit dem Shader an, gehe dabei genauso wie beim Ram vor und lote den passenden Takt aus. Danach kannst du am Core spielen und vergesse bitte nicht, die Stabilität der einzelnen Clocks mittels Artefakt-Scan des ATI-tools zu ermitteln.

Sobald das ganze steht, kannst du die Takts wirklich härteren TESTS aussetzen.
Diese wäre z.B: OZone3D Furmark im Extreme Burning Mode und diverse Spiele-Tests ala
Crysis, GRID, FarCry2.

mfg
edge

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ja hauptsache der Link zum Video musste raus nä. *****

Jetzt kann ich shconmal beweisen das ich die Frame Rate bei CrySiS auf HIgh habe, bei einer auflösung von 1280 x 1024.

Denn kommt das beweis Video halt nochmal. xD

Klick

Mal was anderes.

Ist das normal das der PC mal so ein Tag oder paar Stunden hat, wo er langsamer arbeitet als sonst?

Weil gestern morgen könnte ich noch ohne das er kurz harkte, mit Photoshop CS arbeiten. Aber als ich von MCdoof wieder kam und PC anmachte. Musste ich öfter mal kurz warten wenn er irgendwas gemacht hat.
Auch Internetseite baut er nicht mehr so schnell auf wie vorher.

Ich hab schon Deframentiert, CCleaner und AntiVirus Prgramm durchlaufen lassen. hat aber nichts geändert.

Ist das normal?

Sicher kann dies sein, ich würde erstmal das Management eines Betriebssystems überdenken bzw Ordnung verschaffen, das heisst Treiber aktualisieren, Defragmentieren, Registry aufräumen ("1KlickFixer Plus" empfehle ich immer Menschen, die wenig vom PC verstehen oder auch wissen wollen)

Darüber hinaus kann es sein, dass du Malware hast. Schlimmer wäre ein RAT oder gar Rootkit mit fatalem Anhang. ein RAT würde auch die "ab udn zu" langsame Internetverbindung/Seitenaufbau erklären.
RAT = Remote Administration Tool, oder banal Trojaner im destruktivem Fall.

mfg
edge

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mit einer 8600GTS kannst du Crysis niemals auf High zocken, auf very high sowieso nicht, da brauchst du eine GTX260/280.

mit einer 8600GTS kannst du Crysis nur auf Medium zocken, selbst wenn du die Karte 200MHz übertaktest hast du keine Chance.

Guck mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_9500_gt_9800_gt/20/#abschnitt_crysis

laut Computerbase hat man nur 4 FPS mit einer 8600GTS

Dazu möchte auch etwas sagen :), den test habe ich ebenfalls gelesen und musste schmunzeln, als ich die Graphen sah.
Ich sage dazu nur eines, purer BS :), sorry, ist so.
Denn ich habe amuesanter weise, genau das gegenteil von diesem Test live erleben dürfen.
Zudem würde ich solche Tests grundsätzlich als Marketing betrachten.
Werbung war schon immer teuer, die Sponsoren zahlten immer unmengen an Geld für einen Aufkleber auf dem Auto :). SAS hat auch tausende bei bockwurst.dl.am gelassen, weil soviel Traffic da war.
Fakt ist, alleine wenn du die Tests in einem Abstand von sagen wir mal 6 Monaten vergleichst, selbes Spiel, selbe Auflösung, selbe Settings AA etc.
und sogar eine stärkere Hardware, fallen einem Unterschiede vom bis zu 90% auf bei der sleben Grafikkarte!
Wenn das kein BS ist, dann weiss ichs nicht.

Was man braucht ist eine Validierung für Benchmarks und sogar das wäre innerhalb Minuten problemlos im Speicher selbst manipuliert!
Glaubst du nicht?
Dann glaubst du wohl an das hier :) :

http://www.techpowerup.com/gpuz/kv79x/

Dies ist wohlbemerkt den meisten "Benchbrothers" und "Hardwareforen" bereits seit längerem klar und solche Tests werden schon lange belächelt.

Verlassen kann man sich nur auf eines und sogar hier nicht voll und ganz, Userreviews!

mfg
edge

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du es denn nciht von Anfang an getan? oO

Z.B. Tipps für anderes tool

aber ich hab auch vergessen meine rest hardware reinzu tippen, aber das mir hier keine glaubt das ich flüssig CrySiS auf High Spielen kann regt mcih auf.
Flüssig bezeichnet nämlich ein Mensch ab 15 Bildern pro Sekunde. Gabs letztens im TV zu sehen xD, daher weiß ichd as so genau. Da haben die nämlich auch so über Overclocking, PC zusammenstellung, 3dmarks usw. geredet. Hab aber die hälte verpasst =(

Woran erkennt man perfekt flüssige Grafik?

Da ist zum einen die Bildwiederholungsrate, auch frame rate oder fps (frames per second) genannt. Ein Spiel mit 50-60 Bildern pro Sekunde läuft perfekt flüssig, denn so oft gibt auch der Monitor ein neues Bild wieder. Die Bildwiederholungsrate sollte unbedingt konstant sein, also auch bei vielen Objekten oder schnellen Bewegungen gleich bleiben.

Ein weiterer Aspekt ist die subjektive Wahrnehmung, ob ein Spiel flüssig ist. Bewegungen nach vorne oder zurück wirken schon mit 20-30 Bildern pro Sekunde flüssig, weil sich wenig zwischen den Bildern ändert (zum Beispiel Autorennen oder Flugzeugspiele). Schnelle Drehungen oder horizontale und vertikale Bewegungen dagegen brauchen eine sehr hohe Framerate von 50-60 Bildern pro Sekunde, sonst wirkt das Spiel ruckelig (zum Beispiel Ego-Shooter oder 3D Actionspiele).

Nun zu deinem TV Beitrag...

Zum Vergleich: Ein Fernsehbild hat 25 Bilder pro Sekunde, die durch das Zeilensprungverfahren auf 50 Halbbilder pro Sekunde erweitert werden - dadurch wirken Fernsehbilder perfekt flüssig. Kinofilme haben nur 24 Bilder pro Sekunde (Vollbilder ohne Zeilensprungverfahren, auch progressiv genannt), und auch viele Fernsehfilme werden mittlerweile wie im Kinoverfahren mit 25 Vollbildern pro Sekunde dargestellt. Besonders bei schnellen Kameraschwenks kann man die begrenzte Bildwiederholungsrate von Filmen deutlich sehen, achte mal darauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh