Finde Epson WF-3520 nicht im LAN

Kallenullmark

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte meinen Epson WF-350 gerne über LAN ansprechen.

Der Drucker ist an ein TP-Link TL-SG1024 angeschlossen.

Ich vergebe am Drucker über "WiFi/Netzwerk man. einst." eine feste, freie, einmalige IP sowie Subnet/Gateway.

Wenn ich den "WiFi/Netwerkstatus" prüfe sehe ich das die Daten übernommen worden sind.

Dennoch bekomme ich keine Verbindung ins Netzwerk.

Selbst die "Traffic LEDs" am Switch signalisieren keine Verbindung.

Der Drucker kann zwar nur 10/100MBit/s, aber das Switch ist ja abwärts kompatibel.

Ein anderes Device an dem Port/Dose/LAN-Kabel des Drucker kann ich ins Netzwerk einbinden.

Die Handbücher unter " https://www.epson.de/de/de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/support/11959 " sind leider etwas schwach oder ich habe etwas übersehen...

Habt ihr eine idee was ich falsch mache?

MfG Chris

PS: hab die Firmware des Druckes bereits aktualisiert... keine Besserung..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das richtig? Die Link LEDs des betreffenden Ports am Switch bleiben aus, wenn der Drucker via LAN angeschlossen ist aber ist/sind an, wenn ein anderes Gerät angeschlossen ist?
Die WiFi/Ethernet LED am Drucker bleibt ebenfalls aus? (grün = Wifi, Orange = Ethernet)

Dan würde ich fast vermuten, daß entweder das verwende Netzwerkkabel nicht korrekt funzt oder aber der Drucker einen an der Murmel hat - LAN-Port defekt.
Oder der LAN Port ist irgendwo in den Tiefen des Konfigurationsmenus deaktiviert - habe dazu aber nichts gefunden.

Und du hast Recht, das Bedienerhandbuch und das sogenannte "Netwerkhandbuch" sind eine Frechheit - ganz nach dem Motto: "Wenn du kein WPS hast, hast du leider Pech gehabt" - LAN bzw. Ethernet ist gar nicht beschrieben.

Irgendwie erscheint es mir, als wenn Epson bei der 2. Generation der Workforce Drucker soviel Mist gebaut hat, daß es schon Weh tut.

Mit der mitgelieferten Treiber CD läuft das normalerweise wie von selbst...

Die CD kann aber nichts einrichten, wenn physikalish keine Verbindung besteht...

evtl mal den Drucker komplett zurücksetzen, vielleicht steht der auch einfach im Wald.

Scherz komm raus du bist umzingelt!

"Ein anderes Device an dem Port/Dose/LAN-Kabel des Drucker kann ich ins Netzwerk einbinden."

Und ne LAN (WLAN)-Installation per Hand macht bei vielen Druckern oft viel Spaß...

Und neuere WLAN Drucker lassen sich definitiv mit der CD, janz ohne USB oder LAN-Kabel, über den Router mit dem PC verbinden und installieren und zwar kinderleicht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh