Finde keine Lösung für Elitegroup Nforce4 A939 Northbridge!

Shyne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
8.792
Ort
Bochum
Hi Leute,

ich wollte mir heute neue Kühler bestellen, aber bisher habe ich keine vernünftige uns sichere Lösung für die Northbridge gefunden.

Gehäuse: Silentium T2
MB: Elitegroup Nforce4 A939
CPU: A64 3500+
Graka: x700...

Ich habe mich entschieden für Graka und CPU Passivkühler zu holen. Ich denke mit meinem Gehäuse und dessen bekannten guter Belüftung sollte es funktionieren. Aber wie gesagt bei Northbridge binni nicht weiter gekommen. Am liebsten ist mir natürlich passiv, aber ich will auf keinen Fall riskieren, dass etwas durchbrennt! Was würdet ihr mir raten?

Übertakten will ich zur Zeit nicht, aber vielleicht irgendwann mal später.

Danke
Ciao
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thermalright hr-05, wenn du noch ein bisschen warten kannst.
 
Passiv-Kühlen der CPU könnte schwierig werden. Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass versucht wurde eine ähnliche Cpu passiv per Sonic Tower zu kühlen (auch Arctic-Cooling Tower), das klappte leider nicht so gut. Einen leisen 120er dazu und das sollte perfekt funktionieren.
 
Zumal Du bei dem Board nicht unter 1,4 Volt VCore einstellen kannst, vergiß das nicht. Hab auch probiert mit Northbridge passiv, wird zu heiss, bin noch am überlegen, was ich da mach..

Und: Passiv und übertakten passt mal gar nicht zusammen...
 
hmm... also jemand meinte in diesem forum, der hät au mit passiv übrtaktet, aber da gings um die cpu....

naja, also jetzt wider zu board, was mach ich nun? ich meine, wenns nich ganz passiv geht, egal, welchen kleinen leisen kühler könnt ihr empfehlen, was soll ich tun? ich muss au auf den preis achten, es darf nich zu teuer werden!

thermalright hr-05, würds au nicht bringen?

thx
 
also ich hab das grosse blaue zalman ding und geht @ last nicht über 45°C und OCe auch.

aber passiv CPU würde ich nicht, graka auch nicht.
hol dir passivküler, und häng noch 120er bei 700 rpm hin.

MfG boogeyman
 
die grafka sollte man doch passiv kriegen...hier hatte mal einer so nen review gemacht...musst dich mal bischen umgucken und suchen dann findest du es ;)
 
ja für cpu und graka habe ich schon... und passiv sollte schon gehen... wenn die viel lesitungsfähigere chips kühln sollen dann werden sie meine locker schaffen.

northbridge is ein problem! ich glaube kaum dass bei den ganzen passivkühlern noch ein 120mm lüfter ins gehäuse passt. ich habe doch ein silentium t2, das is ziemlich eng, wo sollte ich das denn au dranmachen? außerdem wird das dann nich wieder viel zu teuer, guter 120mm kostet ja au was.

ciao
 
Tatü? Musste denn das Prob bis mir keiner lösen?
 
Provisorisch - anders gehts nicht...

Ich habe zum Beispiel einen Passivkühler (hier der Revoltec - besser den Zalman nehmen, der kommt wenigstens nicht mit der Grafikkarte im unteren Slot ins Gehege) montiert und einen sowieso schon sehr leisen 80er auf ca. 500 U/min runtergeregelt, davor gehängt...

Die Northbridge ist bei allen nf4-Brettern ja mal wirklich total beschis**n platziert (das musste mal gesagt werden, "so nicht!") gehts eben nicht anders. Ein wirklich dickes Manko... Da haben die Layouter mal wieder gar nicht nachgedacht!

Sieht nicht schön aus - funktioniert aber Bestens. Temperatur voll übertaktet (280MHz) ca. 38° - ist aber ja auch Winter...

Bilder sagen wie immer mehr als... :

sol.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese CPU und auch die GPU kannst du spielend passiv kühlen.

Mein 3200er Venice geht unter Vollast auf max 50°C, passiv.....NB Coolscraper2. Luftstrom durch 120er Gehäuselüfter @ 700 1/min, bei Zocken 1000 1/min, sowie 90er Lüfter im Netzteil der zischen 800 und 1100 1/min läuft (an der internen Regelung)

Den Nforce 4 hab ich auch passiv mit dem blauen Zalman. Wird allerdings recht heiß, da mein Zalman auf der Graka nur mit 1100 1/min läuft. Würde dieser höher drehen, würde der NB-Kühler auch belüftet...

Bis vor kurzem hatte ich einen passive Graka, und einen 80er Lüfter so montiert dass er auf die Karte und den blauen Zalman bläst (Drehzahl ca. 1200 1/min), da waren die Temps der Northbridge sehr gut.
 
Also ich habe mich so entschieden:

CPU: Scythe Ninja Plus. Da ist auch 120mm Lüfter dabei, den noch runterregeln, dann ist leise...

GPU: sehr wahrscheinlich be quiet Polar Freezer , oder vllt auch eine aktive Lösung, da bin ich mir nich zu 100% sicher... aber bei meiner x700 müsste schon der be quiet Polar Freezer reichen....

Northbridge: http://www.pc-icebox.de/index.php?cPath=537_603

davon wahrscheinlich der Silent-Northbridgekühler, PC-IceBOX-Edition

Ich muss aber noch alles nachmessen, ob ich den ganzen Shit in meinem Silentium T2 kriege.

Mit den 4x 80mm des Silentiums sollte es dann schon reichen denke ich... wenn ich wollte, einen weiteren Kühler kann man wohl kaum rein zwängen...

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?

PS: Ich habe grad gekuckt. Bei der Northbridge, jetzt verstehe ich warum die kacke platziert sind, wahrscheinlich kommt der Lüfter an die Graka ran.... hmmm... Grübel, Grübel...

Aber "ichbinleise® Cooler nF4" ist ka extra für NF4, vllt haben die daran gedacht und der Lüfter is besonders klein oder sowas, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal Bilder von deinem Board angesehen. Die NB-Kühler sollte eigentlich alle passen.
Du hattest nach der Kühlung für deine Karte in meinem Thread gefragt: Die Kühlung ist garantiert besser als alle Standard-Lüfter! Ich habe diesen "Mod" ;) schon bei einigen Freunden gemacht - sind alle zufrieden und die Rechner leiser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... dann werde ich die wohl bestellen und wenn es nich passt, dann werden die halt zurück geschickt.

zu Modkühlung: Ich finde das auch gut, aber kuckma... bei mir ist 1. Platzproblem 2. Befestigungsproblem... Außerdem ist ein passivkühler ja wohl am leistesten ^^ es is für mich einfacher... und ob ich 20 oder 15 Euro zahle ist ja auch nicht wichtig.... Aber wenn ich mal eine schnelle Graka haben sollte, dann werde ich auf jeden Fall versuchen deine Variante anzuwenden.
 
Also wenn mein Zalman ZM80D-HP auf meine 6800GT passen würde, hätte ich ihn schon längst verbaut! Passiv ist besser - gar keine Frage... ;)
Hoffen wir mal das der Chipsatzkühler passt. Kauf' dir den aus Kupfer!
 
Meinste also den CoolerMaster Blue Ice 2?

____________________
2:39 ich könnt sterben... Ich weiss nicht wie lange schon, bestimmt seit 23:00 lese ich die Threads über Nforce und Northbridge... Aber die perfekte Lösung oder eine wirklich gute, die auch wirklich passt und einfach ist, ist mir nicht begegnet. Naja, erstmal schlafen gehen ^^
 
boogeyman schrieb:
also ich hab das grosse blaue zalman ding und geht @ last nicht über 45°C und OCe auch.

aber passiv CPU würde ich nicht, graka auch nicht.
hol dir passivküler, und häng noch 120er bei 700 rpm hin.

MfG boogeyman

kann ich nur bestätigen. (nf4 sli)
 
ja auf cpu kommt wahrschienlich ninja plus oder mine cooler... aba bei gpu belibe ich wohl bei freezer
 
dracoonpit schrieb:
Also wenn mein Zalman ZM80D-HP auf meine 6800GT passen würde, hätte ich ihn schon längst verbaut! Passiv ist besser - gar keine Frage... ;)
Hoffen wir mal das der Chipsatzkühler passt. Kauf' dir den aus Kupfer!

Naja und wenn die ZM80D HP überhaupt erstmal für eine 6800GT ausreichen würde. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh