Findet Ihr dass es sich noch lohnt 250€ oder mehr für eine DX9 Karte auszugeben?

Gurkengraeber

Legende
Die MidRange 8x00 Karten werden ja nun wohl hoffentlich in ein paar Monaten zu haben sein. Und DX10 ist auch kein kleiner Schritt wie seinerzeit DX9b auf 9c zum Beispiel. Ich persönlich würde mir maximal noch eine 7600GT kaufen, eher eine GS für 100€. Oder meinen alten PC noch solange behalten, bis ich gleich auf DX10 umrüsten kann.

Oder denkt Ihr dass DX10 Spiele noch solange auf sich warten lassen, dass es sich noch lohnt? Wann kommt Crysis?

Mein kleiner Cousin (also 19 Jahre alt lol) hat sich eine X1900XT(X?) geholt und freut sich nen Ast ab über die Performance. Er kommt von ner 9800Pro. Ich werd ihm die Karte sicherlich nicht mies machen, aber heimlich denke ich er hätte die Kohlen stecken lassen und noch warten sollen. Ein paar Monate hätte ihn sein olles 9800Pro/1,5GB RAM/AXP2500+ System noch über die Runden gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NAJA es dauert noch locker 8-10 Monate bis DX10 spiele kommen bis dato kannst du mit ner 9800Pro mit 5FPS spielen auser cs 1.6:) , zumal du ja DX10 Spiele mit einer DX9 karte speilen kannst , sogar schneller , da eine DX9 karte nicht die ganzen Features von Dx10 darstellen muss. Also mann kann sich für 2007 noch Getrost eine DX9 Karte kaufen.

hmm..
bis die breite masse an games von dx10 profitiert dauerts sicherlich noch nen jahr,
von daher lohnen sicher auch teurer dx9 karten meiner meinung nach noch.

Da habt ihr mich falsch verstanden. Natürlich soll man (wenn man upgraden will), sich ne MidRange DX10 Karte holen, wenn die auf dem Markt sind. Und das dauert ja nicht 10 Monate, sondern eher 2. Nur dass man dann eben direkt für die Zukunft gewappnet ist.

Warum fragst du dann?

Was soll das heißen? Die Frage ist, jetzt eine teure DX9 Karte oder in 2 Monaten eine DX10 Karte. Meine Meinung steht fest, ich fragte nach Eurer. Das ist hier kein "was soll ich tun, helft mir" Thread.

Ich bewundere ihn dafür, dass er es schafft, eine PCI-E Karte auf einem AGP-Board laufen zu lassen. :drool:

Er hat natürlich komplett aufgerüstet du Nase.

es ist natürlich immer so, das man beim hardwarekauf immer warten kann auf die neue generation, der markt entwickelt sich einfach zu schnell!!!!

die gleiche geschichte mit dem aufrüsten hättest du dann in 6 monaten, kaufen oder warten...

man soll dann kaufen wenn man es für nötig hält und ab 100% leistungsgewinn lohnt sich das sowieso ;)

du musst nämlich bedenken, er kann zwar weiterhin warten, aber er kriegt ja in der zeit wo er kauft um sein geld immer die beste hardware und wenn er wartet steht er ohne gutes sys da und das warten macht auch keinen spaß mehr ;)

außerdem kann er in n paar monaten die x19xxx auch wieder verkaufen und durch zulage dann ne neue generation der DX10ner karten kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Er hat natürlich komplett aufgerüstet du Nase.

Mann muss aber keinen Beleidigen.

Es wird so sein,

Kaufst du dir heute eine 250€ DX9.1 Graka wird diese in DX10 Spielen SCHNELLER sein als eine MIdrage DX10 Graka , weil die DX10 karte All diese DX10 Features dartellen MUSS und die DX9 Graka halt nur den DX9 renderpfad.SO Damit du mal was zum denken hast.

MFG

Eagleone

"du Nase" ist jetzt auch eine harte Beleidigung, ne Eagleone!

Und damit Du auch was zu denken hast:

Es kann auch sein, dass zukünftige Spiele unter DX9 und DX10 die gleichen Effekte darstellen, aber die DX10 Version dann natürlich schneller läuft.
So war es ja z.B. bei FarCry, wo SM3 nachträglich implementiert wurde und es dann nicht besser aussah, sondern auf Geforce 6 Karten schneller rannte!

Das wird also vom konkreten Spiel abhängen, ob die Midrange DX10 Karte schneller ist oder die heutige High-End DX9 Karte.

Also ich finde es lohnt sich noch klar bis dx10 kommt sind die 8800er auch wieder zu langsam sieht man an den geforce fx 5800- 5950ultras oder an den 9700-9800xt aber die waren da ja noch etwas besser

Also die Ableitung, das DX9 Karten DX10 Spiele schneller darstellen müßten als DX10 Graka's, weil sie dieses und jenes nicht tun brauchen ist ja...etwas abwägig und ziemliche Spekulation.
Ich bin zwar kein großer Freund von Vista und der DX10 Regelung aber das geht irgendwie garnicht.
Und für die Zukunft gerüstet sein, sowas gibts auch nicht in der kurzlebigen PC-Welt.
Entweder kauft man sich jetzt an Hardware was zur Zeit an erhältlicher Software kompatibel ist, oder man läßt es.

"du Nase" ist jetzt auch eine harte Beleidigung, ne Eagleone!

Und damit Du auch was zu denken hast:

Es kann auch sein, dass zukünftige Spiele unter DX9 und DX10 die gleichen Effekte darstellen, aber die DX10 Version dann natürlich schneller läuft.
So war es ja z.B. bei FarCry, wo SM3 nachträglich implementiert wurde und es dann nicht besser aussah, sondern auf Geforce 6 Karten schneller rannte!

Das wird also vom konkreten Spiel abhängen, ob die Midrange DX10 Karte schneller ist oder die heutige High-End DX9 Karte.
NEin;) weil ,

Weist du noch HL2? dort war ne FX 5900XT Schneller als ne 9800XT oder Pro , weil die nur DX8 konnte und nicht die Ganzen Spiegel effeckte dargestellt haben .

Wenn du dir jetzt also für 250€ eine X1950XT holst reicht die Karte noch lange .

Lange ist so ein Wort schau dir Crysis an das wird auch auf dx9 net auf maximal + aa/af laufen aber so Spiele wie Crysis sind selten und es giebt dann auch Spiele die sehr gut Optimiert sind die Flatout2 oder Guild Wars

warten ? wieso immer alle "warten" ? auf was ?

wenn einer meint er braucht karte XY jetzt dann soll er sie kaufen.
mein freund sagt zu mir auch immer ich soll "warten" es kommt dies und es kommt jenes usw usw ...
wenn ich was kaufen will dann frag ich was ich zur zeit für das geld bekomme was ich ausgeben will und kauf mir das dann.
was in 6-10 monaten ist interessiert mich heute nicht die bohne.

es muss jeder selber wissen wie er es gerne hätte (heute flott spielen oder die nächsten monate rum gurcken) und in 6 monaten wieder hier fragen und dann weiter "warten". ^^

aja fast vergessen :d

kauf dir heute die 7600... für 100€ mit der du keine freude hast und "warte" ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du dir heute eine 250€ DX9.1 Graka wird diese in DX10 Spielen SCHNELLER sein als eine MIdrage DX10 Graka , weil die DX10 karte All diese DX10 Features dartellen MUSS und die DX9 Graka halt nur den DX9 renderpfad.SO Damit du mal was zum denken hast.

MFG

Eagleone

Ich gehe davon aus dass eine Midrange 8x00 Karte mindestens so schnell ist wie eine X1950Pro/X1900XT.

Kannst du LESEN????

Das mag ja sein , aber in DX10 GAMES ist die LANGSAMER , weil die die Ganzen DX10 Features darstellen muss, eine dx9 karte muss kann das nicht und ist somit SCHNELLER.......... omg wie schwer ist das eigentlich?? Sorry
...

Kannst du LESEN????

Das mag ja sein , aber in DX10 GAMES ist die LANGSAMER , weil die die Ganzen DX10 Features darstellen muss, eine dx9 karte muss kann das nicht und ist somit SCHNELLER.......... omg wie schwer ist das eigentlich?? Sorry
...

Falsch! DX10 bietet zuerst keine neuen Effekte sondern rechnet einfach schneller. Also ist eine DX10 GPU in einem DX10 Spiel schneller als eine DX9 GPU.

Ich finde schon, das es sich lohnt, eine sehr gute DX9-Karte im Bereich bis 250€ zu kaufen - vor allem, wenn man NICHT auf Vista wechseln will - dann bringt einem nämlich die schönste DX10-Karte in Bezug auf genau diese speziellen Effekte garnix...

Allerdings gilt meine Aussage nur, solange die 8800GTS noch mehr als 250€ kostet...;)

Ich finde schon, das es sich lohnt, eine sehr gute DX9-Karte im Bereich bis 250€ zu kaufen - vor allem, wenn man NICHT auf Vista wechseln will - dann bringt einem nämlich die schönste DX10-Karte in Bezug auf genau diese speziellen Effekte garnix...

Allerdings gilt meine Aussage nur, solange die 8800GTS noch mehr als 250€ kostet...;)
Sehe das sehr ähnlich. Bei mir war es mit win 3.1 > 95 > 98 > 2k > XP immer das gleiche, ich habe es immer solange, wie möglich, hinausgezögert. Sobald ein OS abosult stabil, treiber mäßig voll unterstützt wird und auch einen Vorteil bringt, wechsel ich. Bei Vista wird es, völlig aus der luft gegriffen, vielleicht in einem Jahr soweit sein und dann werden auch erst genug Titel auf dem markt sein, die DX10 richtig ausnutzen, also in voller Pracht usw..

Falsch! DX10 bietet zuerst keine neuen Effekte sondern rechnet einfach schneller. Also ist eine DX10 GPU in einem DX10 Spiel schneller als eine DX9 GPU.
Woher weisst du das ? Quellen angabe ? Ansonsten klingt es nicht wirklich plausibel, wenn man an das Schnittstellenprinzip von Dx denkt und Dx rechnet schonmal garnicht, wenn dann die CPU und GPU :)

Hab zwar ne DX10 Karte. Die hab ich mir aber nur für DX9 in 2560x1600 gekauft. Wenn DX10 Standard ist, ist meine Karte eh wieder veraltet.
Mit ner guten DX9 Karte kann man momentan nichts falsch machen, sofern sie nicht mehr als 270 Euro kostet.

Tja, kommt wohl ganz auf Deine Moni-Auflösung an. Wenn Du nen 21" oder sogar noch größeren TFT-Moni hast und auch noch dessen native Auflösung bedienen möchtest, dann ist es mehr als Sinvoll.

Kannst du LESEN????

...

Wieso vergleichst du Äpfel mit Birnen? Dafür dass die Karte langsamer ist (was auch noch nicht raus und eher unwahrscheinlich ist), bekommt man auch die besseren Features. Und bei Spielen die nur DX9 haben, werden die DX10 Karten genauso schnell oder schneller als die aktuelle DX9 Generation sein. Schließlich ist die 8800GTX ja nicht nur eine DX10 Karte, sondern auch die mit Abstand schnellste DX9 Karte. Du fragst mich wie schwer das eigentlich ist, allerdings sieht es eher so aus, als ob du dir den Thread nochmal durchlesen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
NEin;) weil ,

Weist du noch HL2? dort war ne FX 5900XT Schneller als ne 9800XT oder Pro , weil die nur DX8 konnte und nicht die Ganzen Spiegel effeckte dargestellt haben .

Wenn du dir jetzt also für 250€ eine X1950XT holst reicht die Karte noch lange .

Die Geforce FX Reihe konnte schon DX9 darstellen, nur in HL2 war das standardmäßig deaktiviert (man konnte es aber forcen), weil die Karten viel zu langsam waren, um DX9 spielbar zu berechnen.

Und so wird es möglicherweise in den künftigen Spieletiteln auch aussehen, dass man zwischen DX10 und DX9 (Vista vorausgesetzt) wählen kann, um somit das Optimum aus der jeweiligen Karte herauszuholen.

Also 250 € für ne DX9 Karte halte ich schon für etwas zu viel angesichts der fallenden Preise beim G80 und der baldigen Vorstellung des R600, der auch nochmal die Preise drücken wird.

Man kann zwar nur spekulieren, aber ich wüßte keinen Grund warum ne 8X00 bei DX9 Anwendungen merklich langsamer sein sollte als ne High End DX9c Karte. Wenn man nicht auf Vista wechselt hat die 8X00 eh keine chance irgendwas mit DX10 zu berechnen XD Das is kein Argument :p
Wenns mit DX9 schneller läuft boote ich WinXP.
Wenns mit DX10 schneller läfut boote ich halt Vista.
Die Wahl hast mit ner DX9c Karte nicht wirklich.

Wie gesagt man kann nur spekulieren, aber ich denke schon das die MidRange 8X00 Karten irgendwo auf 7900 GTX/ X1950XX Niveau landen werden, vielleicht entwas drunter, aber das is auch egal...

Zum warten Allgemein, aufgerüstet wird, wenn bedarf besteht (man also ne Anwendung (Spiel^^) hat, das auf dem aktuellen System nicht mehr anständig läuft, dann aber möglichst direkt.